Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Termine im Kalender nur als Benachrichtigung, nicht als Mail

4197211 hat dies geteilt, 6 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

ich habe bei den Kalender-Einstellungen die Erinnerungen als Benachrichtigung und als Mail gesetzt (15 min vorher).

Die Desktop-Benachrichtigung funktioniert, aber es kommt keine Mail an.

Mein E-Mail Account funktioniert aber einwandfrei.

Mache ich etwas falsch?

Kommentare (12)

Foto
1

Hi. Hast Du schon einmal hier im Forum gesucht? Meine mich zu erinnern, dass es so etwas schonmal gab.

Foto
1

Hallo,

ich habe heute vom Support folgendes erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Meldung.

Diese Symptomatik ist uns bekannt. In den letzten Tagen konnten wir sie weiter eingrenzen und qualifizieren.

In Zusammenarbeit mit Open Xchange arbeiten unsere Admins an einer Lösung.

Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld."

Das klingt doch gut, das Problem ist benannt und wird (hoffentlich) zeitnah gelöst.

Foto
Foto
1

Bei mir funktioniert es auch nicht, soeben getestet. Hat schon jemand ein Support-Ticket aufgemacht?

Foto
2

Nachtrag: Mein erster Test von gestern Abend hatte eine lange "Vorwarnzeit"; die Mail sollte 6 Stunden vorher versandt werden, um z.B. noch etwas für den Termin vorzubereiten. Da kam keine Mail.

Gerade noch einen weiteren Test mit nur 15 Minuten "Vorwarnzeit" gemacht; jetzt kam eine Mail-Benachrichtigung.

Das deckt sich mit der Meldung in diesem Thread: https://userforum.mailbox.org/topic/email-erinnerung-bei-kalender-eintrag-funktioniert-nicht-richtig

Ich informiere den Support.

Foto
1

Danke für die Beteiligung!

Ich bin sehr von mailbox.org überzeugt, aber diese Erinnerungsfunktion ist für mich sehr wichtig.

Da die Funktion ja im Detail angeboten wird, wundert mich, dass das nicht funktionieren sollte.

Foto
1

Ich habe ein Support-Ticket aufgemacht. Mal sehen was der Support sagt.

Bei mir funktioniert es bei kurzen Erinnerungszeiten (15 Min.) korrekt (inzw. mehrmals getestet). Nur bei einer Erinnerung mehrere Stunden vor dem Termin kam keine Mail.

Foto
1

Und was passiert 1 Minute später: habe jetzt nochmal einen Termin angelegt, 15min vorher erinnern - und es ging (am Handy und am Desktop). Hm... es sollte halt absolut sicher immer funktionieren...

Foto
1

Zwischen Handy und Desktop darf es eigentlich keinen Unterschied geben, denn die Benachrichtigung ist eine normale Mail. Wenn die im Posteingang liegt, wird sie auf allen Geräten angezeigt, die auf das Postfach zugreifen.

Zum Fehler an sich warten wir mal auf den Support.

Foto
1

Hat jemand schon etwas Neues vom Support gehört?

Foto
1

Ich vermute das die Veränderungen mit dem nächsten Update Ende 2019/Anfang 2020 kommen.

Foto
Foto
1

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwei iCloud- und einen Müll-Kalender als iCal eingebunden, dazu einen Geburtstagskalender über mailbox.org. Für alle (sowie den nicht genutzten Standard-Kalender) habe ich Erinnerungen per E-Mail eingerichtet. Leider erhalte ich für die iCal-Kalender keine Mails, nur für den Geburtstagskalender.


Ich habe die iCal-Kalender bereits neu eingerichtet, auch die Erinnerungszeiten neu hinterlegt, dabei sowohl mehr als 15 min vor Start. Die Termine selbst sind korrekt im Kalender drin, nur die Mails kommen nicht.


Hat jemand eventuell eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich es beheben kann? Muss ich ein Supportticket aufmachen?

Foto
1

Keine Ahnung, ob das was miteinander zu tun hat, aber im Portal werden im Termine-Widget keine Termine bzw. der Hinweis "Sie haben keine Termine in naher Zukunft." angezeigt, obwohl zwei der drei iCal-Kalender zwei Termine in den nächsten zwei Tage enthalten.

Foto