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Thunderbird Fehler "SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER"

2618107 hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Kaspersky 2018 muss jetzt bei "Untersuchung von sicheren Verbindungen" mit einer Ausnahme für dav.mailbox.org und imap.mailbox.org gefüttert werden, weil scheinbar die sichere Verbindung zu Mailbox nicht möglich ist.

Kennt jemand ebenfalls diesen Fehler?

Gibt es für Thunderbird ev. ein neues Zertifikat zum herunterladen?

Danke für Tipps und Hilfe.

Kommentare (1)

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Problemlösung vom Kasperesky-Support:


Die Zertifikate von Kaspersky wurden sehr wahrscheinlich in Ihrem Programm nicht richtig installiert.


Hier die Lösung zum Problem:

1. Klicken Sie oben im Thunderbird-Fenster auf das Menü Extras (alternative Tastenkombination Alt + X) und wählen Sie Einstellungen oder klicken Sie auf die Anwendungsmenü-Schaltfläche (drei kleine Linien) und wählen Sie Einstellungen. Gehen Sie dort zum Abschnitt "Erweitert" und wählen Sie die Registerkarte "Zertifikate" und dann "Zertifikate anzeigen".

2. Im Fenster Zertifikateverwaltung auf der Registerkarte Zertifizierungsstellen suchen Sie den Eintrag AO Kaspersky Lab → Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate. Falls vorhanden: Markieren Sie die Zeile Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate, klicken Sie auf Löschen oder entziehen und auf OK. Falls mehrfach vorhanden: Entfernen Sie alle Einträge. Falls es keinen Eintrag gibt, gehen Sie bitte zu Schritt 4.

3. Anschließend klicken Sie auf Importieren und öffnen Sie den folgenden Pfad:

C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP18.0.0\Data\Cert

4. Wählen Sie bitte die Datei (fake)Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate.cer und klicken Sie auf Öffnen.

5. Im Fenster Herunterladen des Zertifikats wählen Sie bitte alle drei Optionen aus und klicken Sie auf OK

6. Schliessen Sie alle Einstellungsfenster mit „OK“ und starten Sie Thunderbird neu.