Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Umgang mit Signaturen verbessern

5617015 hat dies geteilt, 3 Jahren her
in Arbeit

Email Signaturen unter dem Haupttext sind eine praktische Sache. Leider berücksichtigt die Weboberfläche Signaturen überhaupt nicht, d.h.

  • Signaturen werden nicht anders dargestellt als der Haupttext (z.B. ausgegraut) im Posteingang
  • Signaturen werden bei Antworten nicht automatisch entfernt
  • Signaturen werden bei Verfassen nicht mit dem Standard-Signaturtrenner versehen ("-- ") *
  • Signaturen werden beim Verfassen nicht gesondert dargestellt (z.B. ausgegraut)

Es wäre zu begrüßen, wenn die korrekte Behandlung von Signaturen eingebaut werden könnte! Als Vorbild verweise ich einfach einmal auf Thunderbird.


* Der Standard-Signaturtrenner ist "-- " (zwei Bindestriche und ein Leerzeichen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Signatur_(E-Mails_und_Postings)


Auch die Emails vom mailbox.org Support/System verwenden nicht den Standard-Signaturtrenner, sondern nur "--", womit das Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch fehlt. Ich möchte anregen, dies zu korrigieren.

Kommentare (9)

Foto
1

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe das eben mal nachgestellt.

Wenn ich in die Signatur ( Einstellungen ==> E-Mail ==> Signaturen ein

"-- [Zeilenumbruch]"

vorranstelle, funktioniert das beim Empfänger. Thunderbird z.B. erkennt dann die Signatur. und entfernt sie beim Antworten.


Die Info zum fehlenden Leerzeichen beim Support Mailsystem im Signaturtrenner, gebe ich gerne weiter. Auch dafür Danke für den Hinweis.

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Richtig, dass manuelle Voranstellen, d.h. selbst eingeben von

"-- [Zeilenumbruch]" in der Signatur funktioniert natürlich mit Thunderbird etc.

Was ich jedoch meinte, war, dass diese Zeichenkette automatisch beim Einfügen der Signatur vom System eingefügt werden sollte, sodass sich der Nutzer nicht um die richtige Verwendung des korrekten Signaturtrenners manuell kümmern muss.

Sprich: Der Nutzer konfiguriert die Signatur als

"Meine Signatur"

beim Einfügen wird jedoch

"-- [Zeilenumbruch]

Meine Signatur"

vom System eingefügt.

Wenn auch die Implementierung des Erkennens und Entfernens (etc.) der Signatur für die Weboberfläche möglich wäre, wäre das sicherlich auch sehr praktisch.

Vielen Dank!

Foto
1

Ja das wäre sicher vorteilhaft.

Ich gebe das weiter an unsere Entwickler.

Foto
1

Es gibt noch weitere Zeichen, die in Thunderbird eine spezielle Behandlung von bestimmten Textabschnitten kennzeichnen, z.B. *Test* für Fettdruck in plain text E-Mails. In der mailbox.org-Weboberfläche funktioniert das nicht.


Ist das ein Feature von Thunderbird oder gibt es da einen Standard, der auch von anderen E-Mail Programmen erkannt wird? Gibt es irgendwo eine Liste dieser Zeichen?

Foto
1

Das was du beschreibst (*fett*, /kursiv/, _unterstichen_) ist meines Wissens in der Tat ein Thunderbird spezifisches Feature und nicht allgemein spezifiziert.

http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_:_FAQs_:_Viewing_Headers#Enhanced_plain_text_features


Dadurch kommt es trotz zunehmender Verbreitung zu unterschiedlichen Varianten. Beispielsweise nutzt Thunderbird _unterstrichen_, wohingegen Whatsapp _kursiv_ implementiert hat... :-/

Foto
1

Meines Wissens nach setzt Outlook das auch um.

Foto
1

Bei Bedarf sollte dazu ein neues "Idee"-Thema geöffnet werden, da es nichts mit dem hier behandelten Signatur-Problem zu tun hat.

In der Zeit der HTML-Emails ist es wahrscheinlich jedoch keine Priorität, dies in Reintextnachrichten zu unterstützen (für die paar Leute wie mich, die es viel nutzen).

Foto
Foto
1

Hallo,


ich habe zum Thema Signaturen noch folgendes zu bemängeln:


Beim Weiterleiten von einigen Mailings wird meine Signatur nicht wie gewohnt oben eingesetzt, sondern zwischen dem kurzen eMail Daten Text und dem Inhalt der weiterzuleitenden eMail. Scheinbar auch nur, wenn das Mailing Grafiken enthält, welche nicht mittels "Bilder anzeigen" geladen wurden. Leider ist das genannte Verhalten nicht immer reproduzierbar. Aber es kommt ab und zu bei mir vor.


Da ich hier keine Dateien hochladen kann, hier im meiner Dropbox Screenshots und abgespeicherte eMails. https://www.dropbox.com/sh/h0w7azik7154v5u/AACV72TJXwu-G5xCaAf5sIl4a?dl=0


Bsp:

--- Anfang weitergeleitete eMail ---


(hier sollte normalerweise meine Signatur stehen)


---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

Von: "Testmailing" <foobar@domain.com>

An: "test@web.de" <lwinkler@web.de>

Datum: 23. November 2016 um 20:20

Betreff: Super Mega Interssantes Mailing mit Bildern


meine Signatur (warum steht meine Signatur nun an dieser Stelle?)


Mailing mit Platzhaltern für nicht geladene Grafiken

--- Ende der weitergeleiteten eMail ---


Mit freundlichen Grüßen

Lars Winkler

Foto
2

Nur-Text-Signaturen im Webmailer. Habe Probleme mit automatisch eingefügten Absatz-Tags, automatisch entferntem Whitespace und Umbrüchen, die wenigstens in der Darstellung eingefügt werden, im schlimmsten Fall auch im Versand so rausgehen (muss aber nicht sein). Bitte die Bytes/Zeichen 1:1 in die neue, zu schreibende Mail reinkopieren.