Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

UmzugsHilfe: mangelhafter Import von CSV und ICS - noch dazu in falschen Ordner

raimerik hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Moin!


Wenn ich unter AdressBüchern oder Kalendern einen 'neuen Ordner hinzugefügt' habe und dann bei genau diesem Ordner auf das KontextMenü gehe und 'Importieren' auswähle, wird der Import trotzdem in den Standard-Kalender bzw. das Standard-Adressbuch importiert - und nicht in den gewählten Ordner!

(Ja - dann kann man munter manuell umkopieren, wenn man vorher den StandardOrdner geleert bzw. verschoben hat - aber ich dachte, wir sind hier bei einem professionellen Anbieter und nicht im irgendeinem WorkAround-OpenSource-Projekt....)


Beim Kalender-Import kann man auch nicht manuell aus dem Standard-Ordner umkopieren, weil es nicht einmal eine ListenanzeigenMöglichkeit für alle (!) Termine gibt - nur für zukünftige - was für ein Murks!


Nervig und dringend änderungsbedürftig!


Wenn dann der Import wenigstens verlässlich funktionieren würde!


Mit ThunderBird-CSV kommt Murks (SonderzeichenProbleme und als einziger(!) Eintrag 'immerhin' die NOTIZEN!)


Daher hier statt ausschließlich der aus Frustration geborenen Moserei auch eine Hilfestellung für andere, die auch von ZIMBRA umsiedeln:


Beim AdressBuch-Export unter Zimbra funktioniert für MailBox.org als EINZIGES CSV-Format das von 'Outlook-2003' !!!


Alle anderen (Windows-Live, Outlook, Account, Thunderbird, Yahoo) ergeben Fehler, auch wenn angeblich alles erfolgreich importiert worden ist.


Bei Outlook-2003-CSV wird fast alles übertragen - außer der KontaktBilder...


Immer noch (über den Bastelgrad hier) frustrierte Grüße,


raimerik

Kommentare (1)

Foto
1

Update:


Nach komplettem Zurück-auf-Los-Neustart (alle AufgabenOrdner und KalenderOrdner entfernt - und die StandardOrdnerInhalte mühsam per Hand mit *-Suche gelöscht!) ging jetzt doch Folgendes:


1) Zimbra-CSV-Exporte (als 'Outlook2003-CSV') der Adressbücher manuell einzeln in den jeweiligen in MailBox.org neu angelegten Ordner importiert (keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat).

Randnotiz: Von über 700 Kontakten wurden auf dem Anroid-6.0.1-Handy unter einem Android-Corporate-Konto nur 105 angezeigt (auch nach reichleich Synchronisationszeit und -wiederholungen). Nach Wechsel auf Android-Exchange-Konto wurde alle Kontakte angezeigt, waren aber 'read-only' (WTF!)

Nach nochmaligem Löschen vom Exchange-Konto und Neuanlage als Corporate-Konto wurden dann alle Kontakte angezeigt!


2) Die aus Zimbra als ICS exportierten EinzelKalender auch in jeweils neu angelegte KalenderOrdner einzeln per Importieren eingefügt.

(Es gab ein paar LEERE 'Warhinweise beim Importieren der Datei', aber unter Eigenschaften wird die angeblich korrekte Anzahl von Einträgen angezeigt...)


3) Die Zimbra-AufgabenOrdner nach Anleitung per CalDAV in ThunderBird importiert und von dort als ICS-Dateien EXPORTIERT. Diese Dateien einzeln in bei MailBox.org neu angelegte AufgabenOrdner IMPORTIERT.


Wichtig: Bei meinem Versuch die CalDAV- Kalender und Aufgaben per ThunderBird in MailBox.org-Ordner per CalDAV zu transferieren/kopieren, kamen falsche KalenderDaten und AufgabenFälligkeiten dabei heraus. Obacht!


So 'nur' drei Tage später nach endlosen Stunden ist das Projekt erfolgreich zuende...


Aber was hier alles NICHT funktioniert hat, ist echt nicht mehr feierlich.

Da sollte vor allem einmal die wenig hilfreiche 'Umzug-selbst-gemacht'-Anleitung auf einen benutzbaren Stand gebracht werden.


Das ist wirklich 'witzig' wie dort statt einer Kontakte/Kalender/Aufgaben-Import-Anleitung auf eine allgemeine Synchronisationsanleitung umgeleitet wird!


Schade - mit dem derzeitigen Stand und den hier im Forum aufgezeigten Mängel bei Kalendern, Aufgaben und Adressbüchern, kann man nicht von einem fertigen Endprodukt sprechen. Echt nicht.


Erschöpft-restgefrustet, raimerik