Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Unterordner im Archiv abstellen

9128016 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Archiviert man Mails über das entsprechende Symbol im Webmailer, werden automatisch Unterordner nach Jahren angelegt. Kann man dieses Verhalten abstellen? Es passt nicht zum Verhalten von Thunderbird, mit dem man Mails ja auch ins Archiv schieben kann.

Beste Antwort
Foto

Es passt eigentlich ganz gut zum Standardverhalten von Thunderbird, da werden genauso Jahresordner angelegt. aber Thunderbird hat noch ein paar mehr Möglichkeiten, z.B. Monate oder auch Unterordner nach dem Originalordner-Schema…

Kommentare (14)

Foto
1

Es passt eigentlich ganz gut zum Standardverhalten von Thunderbird, da werden genauso Jahresordner angelegt. aber Thunderbird hat noch ein paar mehr Möglichkeiten, z.B. Monate oder auch Unterordner nach dem Originalordner-Schema…

Foto
1

Stimmt, danke für den Hinweis. Ich finde trotzdem, dass es ein Gefrickel ist, bis man darauf kommt, aber es funktioniert dann irgendwann tatsächlich. Bei Thunderbird also alles i.O.

Foto
1

Leider passt es aber nicht zum Verhalten von iOS auf dem iPhone. Hier legt das Handy alle archivierten Mails in einem einzigen Ordner unsortiert ab.

Foto
Foto
2

Hatte das auch schon mal angefragt, weil das so in Verschiedenen Mail Programmen und Apps eher ungünstig ist.

Foto
1

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, gewisse Ordner (in diesem Fall, den Ordner "Archiv") auf dem iPhone vom Sync auszuschließen oder auszublenden? Das Mail-App sortiert die Postfächer leider alphabetisch, d.h. ich muss immer erst über sämtliche Archiv Ordner scrollen, um an die für mich relevanten Ordner zu kommen.

c235ea2384104939b4547883b3712438

Foto
3

+1 für das Deaktivieren der Unterordner

Wenn ich Nachrichten auf iOS-Geräten archiviere, werden diese in den Archivordner selbst geschoben. Anschließend muss ich sie von Hand in den entsprechenden Jahresordner schieben, damit alles am richtigen Platz ist. Filterregeln greifen dafür natürlich auch nicht mehr, weil die Nachricht bereits zugestellt wurde.

Nebenbei: Bezieht sich das Jahresdatum der Unterordner auf das Jahr, in dem die Nachricht archviert wurde oder auf das ursprüngliche Sende-/Empfangsdatum der Nachricht? Wird also beispielsweise eine Nachricht, die 2008 empfangen wurde und 2016 archiviert wird, in den Unterordner für 2008 oder in jenen für 2016 einsortiert?

Foto
1

Ich glaube, dass es sich nach dem Datum der Nachricht richtet, nicht nach dem Archivierungszeitpunkt. Ich kann es aktuell aber nicht testen.

Foto
Foto
1

Dies Thema mit dem Archiv auf iOS scheint immer noch ungelöst! Bitte bearbeiten! Wichtig!

Foto
2

+1 für das Deaktivieren der Unterordner

Foto
1

Diese Option wäre mir auch sehr wichtig!

Foto
1

Bitte eine Möglichkeit zum Deaktivieren schaffen!

Foto
1

Das iPhone unterstützt leider keine Jahresordner, so dass hier die Mails immer in dem "Hauptordner" archiviert werden, es ist also mit der aktuellen Verhaltensweiße nicht kompatible. Es wäre wirklich schön, wenn in der Weboberfläche zwischen den verschiedenen Verhaltensarten gewählt werden könnte (also wie bei Thunderbird auch möglich).

Foto
1

+1 Mal davon abgesehen, dass es nicht darauf ankommt, ob irgend eine Platform es anders macht als mailbox.org, ich sehe nicht den Sinn, warum mailbox.org dieses Verhalten den Nutzern aufzwingen soll. Ich will, dass "archivieren" bedeutet, dass ich eine Mail in DEN Archiv Order verschiebe, thats it.

Foto
1

Ein Deaktivieren der Archiv-Unterordner würde ich auch sehr begrüßen, vielleicht ja auch mit einer Wahlmöglichkeit