Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Unterstützung bei der Domaineinrichtung

7455736 hat dies geteilt, 6 Tage her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich hab meine eigene Domain so weit so gut eingerichtet, sprich bis jetzt die TXT Einträge zur Verifizierung und die MX Record Einträge eingesetzt.

Jetzt gibt es im Support Artikel die Einträge Optional SPF-Record und DKIM. Leider kenne ich mich in dem Gebiet nicht so sehr aus, daher die Frage: brauche ich auch die Einträge in der Domain? Und wofür sind sie gut?

Und, die TXT Einträge zur Verifizierung, kann ich sie wieder aus der Domain entfernen oder werden sie weiterhin benötigt?

Danke

Kommentare (1)

Foto
2

DIe TXT Einträge zur Verifikation sind bei einer eingerichteten Domain aktuell nicht weiter notwendig, außer es wird ein neuer Alias angelegt. Diese Einträge werde nur dann überprüft.

Die SPF und DKIM Einträge sind nicht essentiell notwendig, steigern aber die Zuverlässigkeit der E-Mail Zustellung. Damit kann der Empfänger die "Echtheit" des Absender in gewisser Weise überprüfen. Daher würde ich dies in den DNS Einträgen, wie beschrieben, anlegen da es ha nur einmal durchgeführt werden muss. Bei den DKIM Einträgen müssen beide hinterlegt werden, der ein ist, wenn ich alles richtig verstanden haben, für den Webmailer und der andere für eine Clientsoftware.

Foto
1

Danke für deine Antwort.

Wie meinst du das mit der Clientsoftware, ich dachte, ich gebe nur den DKIM-Eintrag;

Subdomain: MBO0001._domainkey
Ressource Record: TXT
Text: v=DKIM1; k=rsa; p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA2K4PavXoNY8eGK2u61LIQlOHS8f5sWsCK5b+HMOfo0M+aNHwfqlVdzi/IwmYnuDKuXYuCllrgnxZ4fG4yVaux58v9grVsFHdzdjPlAQfp5rkiETYpCMZwgsmdseJ4CoZaosPHLjPumFE/Ua2WAQQljnunsM9TONM9L6KxrO9t5IISD1XtJb0bq1lVI/e72k3mnPd/q77qzhTDmwN4TSNJZN8sxzUJx9HNSMRRoEIHSDLTIJUK+Up8IeCx0B7CiOzG5w/cHyZ3AM5V8lkqBaTDK46AwTkTVGJf59QxUZArG3FEH5vy9HzDmy0tGG+053/x4RqkhqMg5/ClDm+lpZqWwIDAQAB
als TXT in meine Domain ein und somit wäre der DKIM aktiviert?

Foto
2

Es gibt zwei DKIM Schlüssel: MBO0001 und MBO0002; hinterlege einfach beide im DNS!

Foto
1

Super, habs gemacht, vielen Dank!

Foto