Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Unverschlüsselt auf (nachträglich verschlüsselte) E-Mail antworten

2009942 hat dies geteilt, 3 Jahren her
gelöst

Derzeit ist es bei Nutzung des verschlüsselten Postfachs nicht möglich unverschlüsselt auf eingegangene E-Mails zu antworten.

Das tritt selbst dann ein, wenn der Absender die E-Mail unverschlüsselt '"an mich" gesendet und mailbox.org diese erst nachträglich verschlüsselt hat.

Siehe https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/verschluesseltes-postfach-mit-guard-kompatibel

Daher meine Bitte um Improvement, dass das zukünftig möglich ist.

Kommentare (20)

Foto
2

Seh ich genauso. Für mich ist das ein massiver Bug. Weiterleiten geht auch nicht unverschlüsselt.

Foto
1

Dieser Fehler ist mittlerweile behoben worden.

Foto
2

Dieser Fehler tritt bei mir seit einiger Zeit auch auf. Wäre schön, wenn das behoben werden könnte.

Foto
2

Kann ich nur bestätigen. Ehrlich das ist ein NO-GO! Bitte asap beheben.

Foto
2

Sehr, sehr lästig. Bitte schnell fixen.

Foto
3

Der Fehler tritt aktuell nicht nur beim verschlüsselten Postfach auf, sondern auch bei einzelnen vom Absender verschlüsselten Mails. Ich habe den Support informiert.

Foto
1

Es ist noch schlimmer geworden, bei weitergeleiteten mails jetzt auch noch... leude...

Foto
1

Wurde gefixt, es ist wieder möglich, auf verschlüsselte E-Mails unverschlüsselt zu antworten.

Foto
2

Nicht gefixt !!

Bitte verifizieren und schnellstmöglich beheben.


Test: Verschlüsseltes Postfach

Unverschlüsselte Email an mich

Ich: Antworten und unverschlüsselt senden

=> geht immer verschlüsselt raus.

Foto
1

Der Fehler tritt auch bei einzeln verschlüsselten Mails noch auf. Ich habe den Support informiert.

Foto
1

Ich habe nochmal alle Server getestet und es funktioniert wie es von uns gewünscht wird.


Wenn Sie in bei einer verschlüsselten E-Mail auf "Antworten" klicken, dann ist die Standardeinstellung für die neue E-Mail auch "verschlüsselt".


Sie können auf das Schloß-Symbol ober rechts über der neuen E-Mail klicken oder in den Sicherheitseinstellungen für die neue Mail die Verschlüsselung deaktivieren und die Mail unverschlüsselt versenden.


Dieses Verhalten ist so gewünscht, weil:


1: Wenn Sie aus Versehen die Deaktivierung der Verschlüsselung vergessen und die Mail unabsichtlich verschlüsselt senden, können Sie den Fehler korrigieren und eine unverschlüsselte Mail hinterher schicken.


2: Wenn Sie in einer allgm. verschlüsselten Kommunikation das Aktivieren der Verschlüsselung vergessen würden, dann würde die Mail unverschlüsselt rausgehen und dieser Fehler wäre dann nicht korrigierbar.


Deshalb: Standardmäßig wird die Verschlüsselung bei Antwort auf auf verschlüsselte Mails aktiviert und kann aber auf Wunsch des Schreibenden vor dem Absenden deaktiviert werden (mit einem Klick auf das Schloß-Symbol oben rechts).

Foto
1

Jetzt gerade trat der Fehler in der Tat nicht mehr auf - anders als vor 3 Stunden. ;-)

Foto
2

Hier mein Test:

8b8b28819d5ef6dbf6b7dcf215075c8e


(natürlich habe ich das Schloß-Symbol auf "unverschlüsselt" gesetzt)


Ergebnis:

A) beim Empfänger kommt eine verschlüsselte Email an:

You have received a secure mailbox.org Guard email [...]

und B) im mailbox.org "Gesendet"-Ordner ist die Email als verschlüsselt gesendet markiert.

ab99a1c82e08ea6971218596f075971f

Foto
1

Kann jemand den Bug reproduzieren / bestätigen?


@mailbox.org Support: Habe ich einen Bedienungsfehler (im skizzierten Ablauf)? Wenn nicht bitte Problem-Status ändern.

Foto
2

Mein Test von soeben muss nicht auf die Situation mit einem generell verschlüsselten Postfach zutreffen, denn das habe ich nicht.

Wenn ich aber eine verschlüsselte Mail und empfange und unverschlüsselt darauf antworte (Schloß-Symbol "offen"), dann geht die Antwort unverschlüsselt raus und kommt auch so beim Empfänger an.

Es sollte deshalb noch jemand testen, der ein verschlüsseltes Postfach nutzt.

Foto
2

Noch nicht gefixt. Postfach verschlüsselt. Antwort auf eine (nachträglich verschlüsselte) E-Mail -> Schloss öffnen -> E-Mail abgeschickt. Geht verschlüsselt raus. :-(

Foto
2

Kann auch bestätigen dass der Bug noch nicht gefixt ist. Habe soeben eine mail beantwortet > schloss öffnen > und immernoch verschlüsselt.

Foto
1

@mailbox.org Support: Nachdem der Bug bestätigt wurde, würde ich zumindest erwarten, dass man den Status "gelöst" ändert.

Foto
Foto
1

Wir haben heute ein Update für den Guard von Open-Xchange eingespielt, welches das Problem beheben soll, siehe Guard release Notes.

Foto
1

\o/ Juhu !

Vielen Dank

Foto