Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

VCF Kontakte en bloc importieren

Firemedic hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,

ich versuche meine Kontakte die als XYZ.VCF in einem Ordner auf PC abgespeichert sind in mein Adressbuch im mailbox.org-Webinterface zu importieren. Es sind rund 250 VCF Adress-Dateien, aber ich kann immer nur eine Datei auswählen und importieren. Habe keine Lust das ganze 250 mal zu machen... Hat jemand eine Idee / Lösung wie es schneller (und einfacher) geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Zur Info: Nix Smart Phone sondern Feature Phone! ;-)

Kommentare (4)

Foto
1

Mach ein kleines Skript, dass alle VCF-Dateien in einer einzigen Datei hintereinander hängt und importiere dann diese. Dem Import ist es egal, wie viele Adressen eine einzelne Datei enthält.

Foto
1

Hi Oli,

vielen Dank für (D)einen möglichen Lösungsweg.

Das Problem an der Sache ist nur, das Du dem z.B. einem Bäcker mit defektem KFZ-Motor sagst: "Stell die Steuerzeiten beim Motor richtig ein, dann lauft er wieder tadellos." Nichts gegen die Bäcker, aber ich habe noch nie in meinem Leben ein Skript geschrieben. Der Aufwand sich in diese Materie einzuarbeiten dürfte z. B. dem Japanisch lernen gleich kommen. ;-)

Nichts für ungut - wie gesagt vielen Dank für den Tipp, ich muss nur sehen wie ich ihn umgesetzt bekomme.

Foto
1

Gut, ich hatte es auch anders gelöst - weiß bloß nicht, ob das hier eine Lösung wäre:

Ich kann meinem Handy sagen, es soll alle Kontakte exportieren und das macht dann eine einzelne vcf-Datei daraus.

Foto
1

So, Problem gelöst...

Für alle die vielleicht mal das gleiche Problem haben hier kurz (m)ein "Lösungsweg" der funktioniert hat:

- Betriebssystem war Windows 7

- Mit der "WIN" und "R" Taste Fenster öffnen

- "cmd" eingeben

- mittels den Befehlen "cd" und "cd .." in den Ordner navigieren in dem sich die VCF Dateien befinden

- der Befehl "dir" listet Dateien in einem Verzeichnis auf

- mittels Befehl " copy *.vcf Dateiname_für_Ergebnisdatei.vcf

das zusammenfassen der einzelnen VCF Dateinen zu einer VCF Datei mit dem Namen "Dateiname_für_Ergebnisdatei".vcf starten.

- Die neue Datei enthält nun alle Einzel-VCF Daten und kann jetzt in das Adressbuch importiert werden. Hier werden die Kontakte nun wieder einzeln aufgeführt.