Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verpixelte Kontaktfotos auf meinem Android Handy

2812272 hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Bei der Synchronisation meines mailbox.org Adressbuchs mit meinem Android Handy werden die Kontaktbilder offenbar komprimiert und nur noch recht verpixelt auf dem Handy angezeigt.


Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Bild erstmals auf dem Handy, in der Weboberfläche oder in Outlook hinzugefügt wird. Auf dem Handy erscheint es nach dem Sync verpixelt. Vor allem macht sich das bemerkbar bei 72 dpi Bildern. Die kann man hinterher fast nicht mehr ansehen. (Deutlich) höher aufgelöste Bilder werden aber auch unschön.

Beste Antwort
Foto

Vielleicht liegt es daran, dass Ihr ActiveSync zum Syncen nutzt? Gemäß dieser Info hier synct das Protokoll Bilder nur bis 36 kB. Versucht doch mal, auf CardDAV umzustellen.

Kommentare (10)

Foto
1

wie hoch ist denn die maximale Auflösung bei Kontaktfotos?

Foto
2

Habe das gleiche Problem mit einem Stock Android 7.1 und der Stock Contact App. Bei jedem Anruf wird anscheinend der betreffende Kontakt neu synchronisiert (Was das soll weiss ich nicht). Dabei wird ein noch verpixelteres Bild an Mailbox.org zurück gesynct. Die Anzeige auf dem Android ist grauenhaft!

Foto
1

+1 Vor allem auf meinem neuen Handy werden die Bilder nun in Groß angezeigt. Furchtbar.

Foto
2

Vielleicht liegt es daran, dass Ihr ActiveSync zum Syncen nutzt? Gemäß dieser Info hier synct das Protokoll Bilder nur bis 36 kB. Versucht doch mal, auf CardDAV umzustellen.

Foto
1

Leider nicht. Ich habe bei keinem anderen Device diese Probleme (Darunter so "exotische" wie ein Nokia N9, Jolla Sailfish und Blackberry Tablet). Ich habe es gerade auch nochmal mit einem verkleinerten Photo versucht, das nur 26 kB hatte. Dies wird ohne Anstand in derselben Auflösung auf das Android gesynct. Nach spätestens einem Anruf synct das Android eine verkleinerte Variante davon wieder zurück. Warum das blöde (Stock-)Android nach jedem Anruf synchronisiert ist mir auch nicht klar.

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem. Die Ansicht der Kontaktfotos auf meinem Androidgerät ist grauenhaft.

Foto
1

Da sich hier nichts ändern wird und die komplette Kontaktverwaltung generell reformiert werden müsste --> Kontakte direkt via Google pflegen. ;)

Foto
2

Das führt aber den Grund zu Mailbox.org zu wechseln ad absurdum. Ich benutzte Mailbox.org eben gerade um meine Kontakte nicht alle bei Google hochzuladen.

Es wäre wirklich gut zu wissen, was der Grund ist, dass Android meint nach einem Telefonat ein verpixeltes Kontatktphoto zurückzusyncen.

Foto
1

S. meinen Kommentar unten (das Problem besteht nicht, wenn via CardDAV gesynct wird)

Foto
Foto
1

Ist nicht nötig. Es läuft einwandfrei, seit ich auf einen Sync via CardDAV umgestellt habe.