Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verschiedene Namen bei gleicher Mailadresse

Stefan Streit hat dies geteilt, 51 Tage her
unbeantwortet

Hallo zusammen

Ich nutze meine Mailadresse privat und für einen Verein. Bei absendenden Mail im Auftrag des Vereins möchte ich gerne den Namen nach dem Schema "Verein (Vorname Name)" anzeigen lassen., nicht aber bei den privaten (dort sollte das Schema "Vorname Name" bleiben). Ich habe bereits versucht, die Mailadresse als "alternative Mailadresse" nochmals einzutragen, aber ohne Erfolg. Gibts keine Möglichkeit dafür ausser auf einen Mail-Client auszuweichen oder hat jemand von euch eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Stefan

Kommentare (4)

Foto
1

Du könntest deinen mailbox.org-Account zweimal im selben Mailclient einbinden. Einmal via IMAP und einmal via ActiveSync.


Auf nem Smartphone sollte es so funktionieren, Desktop-Clients keine Ahnung.


Du musst aber sicherlich irgendwelche Einschränkungen (z.B. doppelte Benachrichtigung bei Maileingang) in Kauf nehmen.


Da sind zwei separate Clients sicherlich besser

Foto
1

Warum soll es die gleiche Mailadresse sein? Ich würde bei dieser Art der Verwendung für den Verein bevorzugt eine Alias-Adresse nutzen. In einem Mailclient sollte es über eine separate Identität aber auch mit gleicher Adresse lösbar sein.

Foto
1

Hallo zusammen. Im Mail-Client könnte ich es bereits umsetzen (Desktop: Pegasus-Mail / Android: AquaMail), nur im WebClient bringe ich es nicht fertig.

Foto
1

Im Webclient geht es m.E. auch nicht. Dort kann man nur einen Realnamen einer Adresse zuordnen und so etwas wie separate Identitäten gibt es nicht. Somit bliebe nur (generell) die Nutzung eines Aliases, was das Auseinanderhalten von privaten und Vereinsmails (auch eingehenden) vereinfachen würde, z.B. in einen separeten Ordner verschieben usw.