Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verschiedene Passwörter für Dienste wie Caldav und Mail?

6938853 hat dies geteilt, 7 Monaten her
vorgeschlagen

Meinen Kalender hätte ich gerne auf mehreren Devices zu erstellen von Terminen.


Ich möchte aber anderen mobilen Devices keinen Zugriff auf meine Emails geben, da ein Email Account heute eigentlich die Online-Identität ist und dadurch viel sensibler.


Am liebsten wäre es mir wenn man jeden Dienst wie Weblogin, iMap/Caldav/ etc. individuell an/aus schalten könnte und weiterhin auch separate Passwörter Passwort festlegen könnte.


Ich nutze eigentlich nut das Weblogin und Carddav. iMap würde ich daher z.B. gerne abstellen.


Weiterhin könnte man so ohne Sorge einen Caldav-Kalender auf mobilen Devices, aber keiner hätte durch das hinterlegte Passwort die Möglichkeit auf die Emails zu zugreifen.

Kommentare (2)

Foto
1

Finde ich auch immer noch super die Sache. Habe ich vor längerem auch schonmal in ähnlicher Weise vorgeschlagen.


Andere Anbieter haben so eine Sache mehr als gut umgesetzt. Und das wäre wirklich eine tolle Sache (ich mag auch clientspezifische IMAP/SMTP Passwörter etc.) - ist aber glaube ich auf Grund der Datenbank bzw. generellen Struktur bei MBO dahinter so nicht umsetzbar.


Workaround damals war (und ist es wohl auch heute). Einen neuen/separaten 1,- EUR Account für solche Dinge anzulegen. Das würde bei Status-Meldungen von Routern/Raspis usw. (wo man SMTP Daten integrieren kann) klappen.

Der Schutz von Endgeräten mit entsprechender Software (Android/iPhones) oder Mailclients auf Rechnern etc. würde das aber nichts bringen.

Da helfen nur clientspezifische Passwörter und Restriktionen.

Foto
1

sehr umfangreich hier diskutiert: Mehrere Passwörter für unterschiedliche Geräte ("App-Passwörter") unterstützen (ja, da werden auch andere Ideen diskutiert, aber auch diese).