Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verschlüsselte Email-Inhalte werden nicht mehr angezeigt

Marco D. hat dies geteilt, 23 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,


Seit Kurzem habe ich das Problem, dass verschlüsselte Emails nach der Eingabe des Guard-Passworts nicht mehr angezeigt werden. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts weiter. Die Email inkl. Betreff bleibt leer. Im Mail-Client auf macOS kann ich sie entschlüsseln.


Gibt es Ideen, was der Grund sein könnte?


Viele Grüße,

Marco.

Kommentare (16)

Foto
1

In den letzten 24h haben wir den Fehler 2x in den Logs gefunden. (Möglicherweise durch die gleiche E-Mail getriggert?)


Mögliche Ursache: die E-Mail enthält nur HTML-formatierten Inhalt und Sie haben in den Einstellungen für E-Mails die Option "Nur Text anzeigen" aktiviert? Wenn Sie die Option "Text und HTML anzeigen" in den E-Mail einstellungen aktivieren, ist dann der Inhalt sichtbar?

Foto
1

Leider ist die Option schon gesetzt und das Problem besteht weiterhin.

Foto
Foto
1

Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mich hier dran hänge. Ich habe den zwar Fehler nicht, komme aber mit der Antwort des Supports nicht klar. Ich finde in den E-Mail-Einstellungen für die Anzeige von Mails nur eine Option "HTML-formatierte Nachrichten zulassen".

Die drei Optionen "HTML | Nur Text | HTML und Text" finde ich nur in dem Abschnitt "E-Mails formatieren als", und den interpretiere ich als Optionen für das Erstellen von Mails.

Oder übersehe ich was?

fba113868d352aa85f00415d4949c222

Foto
1

Ja - da meinte ich. Sorry, verwechselt. HTML-formatierte Mails sollen angezeigt werden.


@Marco: es ist kein Fehler in unseren Logs erkennbar. Ich habe Ihren Login und den Login im Guard heute Mittag gefunden, aber keine Fehlermeldung beim entschlüsseln von e-Mails.

Foto
Foto
1

Leider hilft auch ein Browser-Wechsel von Safari auf Chrome nicht. Das Email-Fenster bleibt leer.


Ich danke Ihnen schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen, mit einem anderen Kontakt verschlüsselte Emails auszutauschen. Danach lasse ich Sie wissen, ob es ein Problem mit dem Sender ist oder ob es am Browser-Client liegt.

Foto
1

Bei mir funktioniert es auch nicht momentan - ich bekomme kurz einen Guard Serverfehler angezeigt, dass der Key nicht gefunden wurde. Dieser ist aber (wie bisher ja auch) vorhanden und nicht abgelaufen.

Edit: Wenn ich die Email als EML herunterlade kann ich sie mit demselben Schlüssel entschlüsseln. D.h. mit dem Schlüssel und der Verschlüsselung ist definitiv alles OK.

Foto
1

... kann es replizierbar bestätigen.

f0cc2e5e997edab6732e6624f50e9903

edit: humanexception-error "falsch gedacht".

So wie es ist, soll es ja sein.

Foto
1

Diesen Fehler habe ich auch seit kurzem. Bei mir hat geholfen, ein wenig an den Keys in den Guard-Einstellungen herumzuspielen (anderen auf "aktuell" gesetzt, gelöscht, neu hochgeladen). Auf einmal ging es wieder.

Foto
Foto
1

Ich schlage vor, Sie wenden sich nochmal an den Support. Ein generelles Problem ist es nicht. Ich habe gerade testweise 2 verschlüsselte Mails (1 x Nur-Text, 1 x HTML) im mailbox.org-Webmailer problemlos öffnen können.

Foto
1

Interessant wäre - sicher auch für den Support - zu wissen, was die drei o.g. Fälle gemeinsam haben.

- Betriebssystem (bei allen MacOS)?

- Nur mailbox.org-Adresse oder auch eigene Domain?

- Vor Kurzem z.B. Aliase und Hauptadresse getauscht?

- Verschlüsselte Einzel-Mails oder verschlüsseltes Postfach?

- Schlüssel auf dem mailbox-Server erzeugt oder vorhandenen Schlüssel hochgeladen?

Foto
2

  1. Interessant wäre - sicher auch für den Support - zu wissen, was die drei o.g. Fälle gemeinsam haben.

... einen nicht server-seitig installierten priv-key.

Foto
1

Bei mir sieht es wie folgt aus:

- Betriebssystem (bei allen MacOS)?: MacOS

- Nur mailbox.org-Adresse oder auch eigene Domain?: Mailbox.org-Adresse

- Vor Kurzem z.B. Aliase und Hauptadresse getauscht?: Nein.

- Verschlüsselte Einzel-Mails oder verschlüsseltes Postfach?: Einzel-Emails

- Schlüssel auf dem mailbox-Server erzeugt oder vorhandenen Schlüssel hochgeladen?: vom Mailbox-Server erzeugt.


Viele Grüße,

Marco.

Foto
1

Ich musste den Private Key löschen neu hochladen (war nicht von mailbox.org erstellt), danach funktioniert es wieder. Da ich seit über 2 Jahren denselben Key verwende, und er noch nicht abgelaufen ist, muss hier aber (durch das letzte Update?) irgendwie ein Fehler verursacht worden sein.

Foto
1

So war es bei mir auch. Neu hochgeladen geht er wieder.

Foto
Foto
1

Ich habe den Mailbox-Support gebeten, mir eine verschlüsselte Email zu schicken. Diese konnte ich im Webmailer anzeigen.


Jetzt bin ich nur minimal schlauer, weiß aber, dass es nicht am Webmailer liegt.

Foto
1

A: Kommt die Mail bereits verschlüsselt an, oder

B: wird sie erst im Posteingang verschlüsselt?

In welchem Fall konntest Du die Mail lesen?

Wurde jede Mail an die gleiche Mailadresse gesendet?

Ich kann im Webmailer keine Mails lesen, weil die priv-key der entsprechenden Mailadressen nicht installiert sind.

Hast Du mal nach Fehlermeldungen geschaut?

Unter "Burger-Menu -> Einstellungen -> Fehleranalyse" , ob da relevante Infos stehen?

Foto