Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verschlüsselte Mail leer

2165364 hat dies geteilt, 3 Monaten her
veröffentlicht

Mails, die mit meinem öffentlichen PGP-Schlüssel verschlüsselt und mir zugesendet wurden, sind leer. Das Guard-Passwort wurde als richtig akzeptiert.

Kommentare (6)

Foto
1

Sicher, dass der Absender den richtigen Schlüssel benutzt hat, nämlich den öffentlichen aus dem Guard? Wird irgend ein Browser-Plugin genutzt, das evtl. die Anzeige verhindert? Mal ohne Plugins oder mit einem anderen Browser testen.

Wenn das mailbox.org-Konto auch in einem lokalen Programm installiert ist (z.B. Thunderbird mit Enigmail oder eM Client): Was wird hier nach dem Entschlüsseln angezeigt?

Foto
1

Ob er den richtigen Schlüssel verwendet hat weiß ich nicht, aber ich habe dem Absender zuvor ein Mail über mailbox.org gesendet und beim Verfassen dieser unter "Sicherheit" "Meinen Schlüssel anhängen" gewählt.


Browser-Plugins deaktivieren liefert keine Lösung. Ebenso verhält es sich bei der Nutzung anderer Browser.


Auf meinem Andorid-Mobiltelefon mit K9-Mail und OpenKeychain funktioniert es.

Foto
1

Das zeigt doch schon mal, dass es wohl an irgendwas am lokalen PC bzw. am Zusammenspiel zw. PC und OX-Webmailer liegen muss. Wenn die die Mail (vorausgesetzt es handelt sich u, die selbe) am Smartphone entschlüsselt werden kann, hat der Absender ja den richtigen Schlüssel verwendet.

Foto
1

Das stimmt. Das gleiche Problem tritt aber auch bei der Benutzung diverser Browser auf dem Mobiltelefon auf.

Foto
1

Das grenzt das Problem weiter ein. Wenn auch der private Schlüssel im Guard korrekt ist, also das ganze Schlüsselpaar, scheint der Fehler am Guard selber oder dem OX-Webmailer zu liegen. Gibt es im Guard nur ein eigenes Schlüsselpaar? Sonst habe ich allerdings spontan keine Idee mehr. Dann würde ich mich an den Support wenden.

Foto
1

Es gibt nur ein Schlüsselpaar und genau dieses habe ich eben aus dem Guard heruntergeladen und in die OpenKeychain importiert.

Danke für die Ideen!

Foto