Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Verteilerlisten im Adressbuch synchronisieren sich nicht

rabyte hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Hallo,


ich synchronisiere meine Kontakte von mailbox.org mit em-client via CARDDAV.

Das klappt gut, nur die Verteilerlisten werden nicht synchronisiert.

Erstelle ich eine im em-client ist sie einfach weg. Erstelle ich eine im mailbox.org Webinterface ist sie zwar danach dort gespeichert, synchronisiert sich aber nicht mit em-client.


Ich dachte es läge am em-client und habe den Support dort kontaktiert. Nach Auswertung der log files teilten mir diese jedoch mit:


The log indicates that it is a server sided problem (it does not return the distribution list information to client) so I recommend you to contact your mail service provider and report them the issue. I am sure they will be able to advise you and resolve the problem.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Provider, der auch open-xchange verwendet, daher denke ich nicht, dass es ein mailbox.org spezifisches Problem ist. Vielleicht müsste man das an diese Stelle weitermelden? (insb. da diese beiden ja nun eine Partnerschaft eingegangen sind) Oder hat es jemand schon einmal geschafft über em-client Kontakt-Verteilerlisten zu syncen?


Danke!


(Log kann ich bei Bedarf anhängen)

Kommentare (3)

Foto
2

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Verteilerlisten IMMER eine programmgebundene Einstellung und nicht durch das allgemeine Mailprotokoll abgedeckt - lassen sich dann daher auch nicht synchronisieren.


Ich kenne das zumindest auch noch mit den Outlook-Verteilern meiner ehemaligen Firma. Da war es möglich, allgemeine Verteiler über die Administration anlegen zu lassen (gleichwertig den Gruppen in Open-Xchange) und eigene Verteiler (gleichwertig denen im Open-Xchange-Adressbuch) selbst anzulegen. Die konnte ich noch nicht mal exportieren (beide Formen) geschweige denn mit etwas synchronisieren.

Foto
2

Ich habe es jetzt offiziell. eMClient unterstützt das Synchronisieren von Verteilerlisten (ich weiß nur nicht genau in welcher Form).

Das Problem ist open-xchange, siehe hier: (http://oxpedia.org/wiki/index.php?title=CardDAVClients)

Due to various different handlings of representing distribution list

members in vCards, distribution lists are excluded from syncrhonization

via CardDAV.


Das heißt im Fazit man kann mit open-xchange keine Verteilerlisten synchronisieren, obwohl es per CardDAV eigentlich geht. Schade.

Foto
1

Naja, das muss man halt erstmal akzeptieren. Schade, aber nicht zu ändern. Notfalls kann man sich ja immer noch über den Browser auf dem Handy in den Account einwählen.