Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Warum muss ich jetzt beim Login immer @mailbox.org miteingeben?

4930356 hat dies geteilt, 9 Monaten her
kein Problem

Warum muss ich jetzt neben meinem Namen noch zusätzlich @mailbox.org beim Login eingeben? Das nervt!

Kommentare (6)

Foto
1

Warum muss ich meine vollständige Adresse eingeben zur Anmeldung? Im alten Layout war dies nicht nötig ?


Ich habe keine plausible Erklärung hierfür gefunden. Es soll wohl den business-Kunden als Privileg angeboten werden.

Eine Service Verschlechterung für Bestandskunden finde ich unmöglich.

Foto
1

In dem oben zitierten Thread hat Peer Heinlein ausführlich erklärt, warum das jetzt so ist. Im übrigen ist das bei anderen Providern, die besonderen Wert auf Sicherheit legen, auch so, z.B. ProtonMail.

Die meisten Browser schlagen nach den ersten 2-3 Buchstaben die Adresse im Benutzerfeld per Autovervollständigung vor. Dazu müssen die Zugangsdaten nicht gespeichert sein. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der User diese Option am eigenen PC nutzen. ;-)

Foto
1

Zudem ist es keine Verschlechterung, da es nie offiziell unterstützt bzw. angepriesen wurde. Es hat halt funktioniert, was aber keinen Anspruch hierauf begründet.

Foto
2

Hier mit "Service-Verschlechterung" zu argumentieren halte ich für eine eindeutige Argumentations-Verschlechterung, um es mal sehr höflich auszudrücken.


Die Tatsache, dass man die Domain mit angibt, sollte ja wohl niemanden vor irgendwelche Probleme stellen.


Oder würdest du auch rumnörgeln, weil du zum lesen der E-Mails erst den Rechner starten musst? Oder das dir das Postfach die Mails nicht vorliest?


Ansonsten empfehle ich einen Passwort-Manager wie z.B. KeePass - damit kann man die Seite von mailbox.org einfach aufrufen, und dann mit einem einfachen Tastenkommando Benutzernamen und Passwort eintragen lassen, OHNE dass man das im Browser speichern muss. Ganz einfach, ziemlich sicher.

Foto
Foto
1

Ich verstehe diesen Unsinn nicht, wenn nicht auf die ein oder ander Art die Daten dort stehen

( Sicherheit ) nicht nur fordern auch selbst umsetzen. Denn gibt es zumal Bewegung für Geist und die Fingen, das soll Fit halten. Sicherheit nur Benutzername ohne Domain gleich weniger Sicherheit, die Frage, was machen wir denn wenn mehrer Domins betrieben werden ? Mann sollte mal ganz einfach Nachdenken was man möchte.

Für mich gehört der Benutzername mit Domain zum Standart, sollte es nicht so sein, würde ich über die Sicherheit nachdenken.