Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Warum zwei Loginfelder beim Anmelden in Portal?

9499939 hat dies geteilt, 2 Jahren her
kein Problem

Liebes Mailbox.org Team.


Wenn ich mich in Chrome auf https://mailbox.org/login#&ref=!%26app%3Dio.ox%2Fportal wechsle kommt der Bildschirm mit den Logins. Einmal oben klein, einmal unten etwas größer.


Wenn ich nun oben den ersten Buchstaben meiner Adresse eintragen füllt google das Feld wie gewünscht für mich aus. Dann wechsle ich mit TAB in das Passwort-Feld und trage mein Passwort ein.


Manchmal kommt es aber vor, dass Google dann während ich das Passwort eingebe im unteren Loginfeld auch meine Email Adresse ausfüllt und dann mit dem Cursor ins untere Feld (ans Ende springt). Wenn ich das vor lauter schnell tippen nicht bemerke, schreibe ich quasi mein Passwort für jedermann sichtbar in das untere email Feld. Und was noch schlimmer ist. Wenn ich dann auch noch auf return drücke, merkt sich Google die Feldeingabe und speichert dann den loginnamen mitsamt Passwort ab (z.B. Vorname.Nachname@mailbox.orgPASSWORTPHRASE)


Warum braucht es hier ein zweites Loginfeld? Kann man das nicht weglassen?

Kommentare (3)

Foto
1

Auf der Startseite https://mailbox.org/ gibt es nur den oberen Login.

Der lange Link ist nicht nötig.

Foto
2

Wobei die größeren Eingabefelder auf der Login-Seite durchaus auch von Vorteil sein können, je nach Auflösung und Größe des Bildschirms. Ich persönlich habe mir deshalb angewöhnt, (fast) immer direkt die Login-Seite aufzurufen (als Adresse reicht "https://mailbox.org/login";) und fülle dort die größeren Felder in der Bildschirm-Mitte aus. Die im Kopf nehme ich optisch schon gar nicht mehr wahr. ;-)

Foto
1

Hinweis bezüglich gespeicherter Formulardaten (vielleicht nicht allen bekannt): Wenn in einem Feld der Dropdown zum Ausfüllen von gespeicherten Daten kommt mit dem Mauszeiger auf den unerwünschten Eintrag gehen (keine Maustaste benutzen) und auf der Tastatur auf "Entf" drücken. Dann wird der Eintrag gelöscht.