Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Weitere Rubriken im User-Forum

7292509 hat dies geteilt, 3 Jahren her
in Prüfung

Hallo!


Zuerst einmal möchte ich meinen Dank zum Ausdruck bringen, daß dieses User-Forum geschaffen wurde und seitens der User ein netter Umgangston herrscht. (Tags Danke!)


Für mich brachte der bisherige intensive Austausch mit anderen Usern sehr viel Klarheit, ob ich etwas falsch mache oder evtl. nicht richtig verstanden habe bzw. es sich letztendlich doch um einen "Fehler" handelt.


Aus diesem Grund möchte ich die Frage stellen, ob evtl. die Möglichkeit besteht, in Kategorie oder Wissensdatenbank z. B. das Adressbuch aufzunehmen. Es ist ja ein wichtiger Bestandteil des Mail-Programmes und es gab schon Fragen dazu.


Auch würde mich interessieren, ob es sinnvoll wäre, eine eigene Rubrik "Diskussion" einzufügen, in der einzelne Anwenderfragen unter Usern praxisbezogen diskutiert werden können (also keine Ideen oder Fehler). Was für mich immer sehr schwierig zu verstehen ist, sind die vielen Abkürzungen oder Fachbegriffe, von denen ich keine Ahnung habe. So könnte ich z. B. über etwas diskutieren, was ich nicht verstanden habe und letztendlich das Produkt mailbox besser im Alltag anwenden.


Den Bereich "Fragen" benutze ich bislang, da ich als - nicht EDV-Fachfrau - es nicht immer einschätzen kann, ob es an mir liegt oder doch evtl. ein Fehler vorliegt.


Als letztes würde ich gerne wissen, was die Sichtbarkeit Normal/Privat bedeutet? Hat das etwas mit dem Slogan "damit Privates privat bleibt" zu tun?


Ich habe für dieses Thema die Kategorie "Allgemeines" ausgewählt - ist das korrekt?


Ich freue mich insbesondere auf Rückmeldungen, ob noch andere User meinen Gedanken zustimmen.


Viele Grüße

Angelika

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Forum!


Es gibt neben "Kategorien" (die wir als mailbox.org-Team gesetzt haben) auch Tags, also Schlagworte, die von Euch genutzt und beliebig ergänzt werden können.


Die Tags siehst Du bei Forumsbeiträgen rechts in der Seitenleiste. Da kannst Du auch drüber navigieren, also draufklicken und zu einer Liste aller Stellen mit dem gleichen Schlagwort kommen (in Wissensdatenbank und Forum).

Darüber hinaus hat das Forum ja eine Volltextsuche, um Dinge zu finden. Deshalb würden wir ungerne auf "Zuruf" neue Kategorien aufnehmen - stell Dir vor, wie lang die Liste schon in wenigen Wochen wäre... Wir empfehlen also wärmstens, mit sinnvoller Verschlagwortung zu arbeiten. Das heißt übrigens nicht, dass die Kategorienliste in Stein gemeißelt sein soll. Nur, dass sie überschaubar bleiben soll.


Wie stellst Du Dir eine Rubrik namens "Diskussion" in Abgrenzung zu anderen Forumsbeiträgen vor? Wir gehen davon aus, dass ein großer Teil aller Fragen/Ideen aus Diskussionen bestehen wird und deshalb keine separate Diskussionsrubrik nötig ist bzw. sie auch verwirrend wäre: Wo kann ich fragen und darf ich da dann auch diskutieren?


Zu dem Punkt mit dem Fachwissen und den Abkürzungen: Meinst Du, dass unsere Wissensdatenbank zu voraussetzungsvoll geschrieben ist? Oder dass die Antworten anderer im Forum zu kompliziert sind? Beides?

Wenn dies eine Bitte an uns ist, die Texte verständlicher zu schreiben, dann wäre es hilfreich, wenn Du uns ein Beispiel nennen könntest. (Mit Link und konkret "sowas wie diese Formulierung da, ist unverständlich".)


Zu dem Knopf mit der Sichtbarkeit werden wir auch nochmal was aufschreiben, es sammeln sich inzwischen einige Fragen zum Forum und wir wollen dazu eine zentrale Infoseite aufstellen.


Eins noch: Heute hast Du in Deinem Namensfeld vermerkt, dass Du nicht mehr Forum aktiv bist? Magst Du Gründe nennen?


Viele Grüße!

Foto
1

@mailbox.org Support

Sehr geehrte Damen und Herren im Support!

Ich befinde mich hier im Userforum und tausche meine Gedanken mit anderen Usern und Userinnen aus - gemäß Ihrer Vorgabe:

Im Userforum helfen sich mailbox.org-User gegenseitig. Schauen Sie also, ob Ihre Frage hier bereits diskutiert wurde. Sie können eigene Fragen selbst öffentlich stellen.

Ich sehe deshalb keine Veranlassung, über meine Frage an die User mit dem mailbox-Support zu diskutieren. Bei aller Wertschätzung für Ihre langen Antwortbeiträge sollte diese wertvolle Zeit lieber den wirklichen Problemen gewidmet werde.

Danke!

Foto
1

Naja. Du musst aber auch bedenken, dass Mailbox der Betreiber dieses Forums ist. Von daher macht es nur Sinn wenn sich alle Parteien an der Diskussion beteiligen. Denn nur weil die User etwas wollen, oder viele dafür sind, heißt das ja nicht dass das Mailbox Team das auch so sieht, oder gedenkt es umzusetzen.

Foto