Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie am besten mit Terminen und Einladungen arbeiten?

DenalB hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei und teste Mailbox.org. Ich habe zwar bereits Guthaben überwiesen und meinen Account damit freigeschaltet, da sonst einige Dinge nicht korrekt funktionierten, bin mir aber noch nicht sicher, in wie weit ich von Posteo.de hierher wechseln möchte.


Irgendwie klappt das bei mir mit den Terminen und den Einladungen nicht korrekt. Von Google Mail bin ich es gewohnt, dass ich einen Termin erstelle, jemanden einlade und die Rückmeldung im Termin eingepflegt wird. Das klappt bei Posteo.de überhaupt nicht und wird teilweise laut Support auch nicht unterstützt. Deshalb hoffe ich auf Mailbox.org, aber auch hier scheint es Probleme zu geben.


Ich nutze E-Mail auf meinem iPhone und einer 3rd-Party-App über Push. Den Kalender habe ich allerdings per Exchange (Active Sync) direkt ins iPhone eingebunden. Die Termine sind auch wunderbar in meiner Kalender App zu sehen und ich kann auch neue Termine erstellen und Kontakte einladen. Lade ich z.B. meine Frau, die noch Google Mail nutzt, in einen von mir per iOS erstellten Termin ein, erhält sie die Einladung und nimmt diese an. Ich erhalte per E-Mail zwar die Rückmeldung, diese landet aber nicht im Termin.


Erstellt sie per Google Mail einen Termin und lädt mich ein, erhalte ich die Einladung. Nehme ich den Termin aus der E-Mail in der 3rd-Party-App an, erhält sie per E-Mail die Rückmeldung. Allerdings finde ich diesen Termin dann nicht in meinem Kalender...


Kurzum angenommene Einladungen zu Terminen aus Google Mail landen nicht in meinem Kalender und auch Rückmeldungen zu von mir erstellten Einladungen werden nicht in den Termin gepackt.


Warum ist das so? Ist dieses Verhalten normal? Hängt das eventuell mit der Kombination Active Sync - Push zusammen? Muss ich alle Dienste über das selbe Protokoll einbinden? Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu "dumm" an?


Über Hilfe und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. :)

Kommentare (2)

Foto
1

Ich antworte mir mal selbst...

Nachdem ich diesen Post geschrieben hatte, stellte ich die Synchronisation für Mail ebenfalls auf Active Sync um und wechselte zur nativen iOS App. Seitdem funktioniert die Synchronisation zwischen Mail und Kalender perfekt. Einladungen können angenommen werden und landen im Kalender. Andersherum klappt das auch.

Leider gibt es nicht viele Drittanbieter Apps, die Active Sync unterstützen. Aber mein Sync-Problem scheint per Active Sync zumindest gelöst.

Foto
1

Hi, ich habe auch posteo und mailbox.org verglichen. Sync funktioniert bei mir (nativ ios apps) bei beiden super. Allerdings zu Terminen einladen, Einladungen nachverfolgen, Termine ändern, Einladungen annehmen,... ist bei Posteo sehr umnständlich bzw. nicht möglich. Hast du hier andere Erfahrungen gemacht?

Foto
1

Ich habe mit Posteo die selben Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel konnte ich vom iPhone aus gar keine Personen in Termine einladen. Mir wurde vom Support geschrieben, dass das auch nicht unterstützt wird. Ich solle ins Webfrontend gehen und darüber Einladungen verschicken. Naja, für mich ist das eher suboptimal, da ich zu 95% per iPhone arbeite. Auch synchronisierten sich Einladungen, Zu- und Absagen gar nicht. Das war für mich ein Grund, zu Mailbox.org zu wechseln. Per Exchange Active Sync funktioniert das alles ohne Probleme in den nativen Apps (Mail + Kalender) des iPhones. Allerdings möchte ich nun weg von den nativen Apps, da in diesen die Daten meiner Firma liegen und ich diese nicht mit meinen privaten Daten mischen möchte. Hier suche ich gerade noch nach der für mich besten Lösung... Mal schauen, wann ich diese gefunden habe. ;)

Foto
1

Ah cool. Woran ich momentan noch scheitere ist dass ich gerne meinen Kalender freigeben würde (so dass ihn meine Freundin von gmail aus lesen kann -- zumindest frei/gebucht) und dass ich gerne anderen Kalender abonomieren möchte (die nicht auf gmail gehostet sind).

Foto
1

Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Wir laden uns gegenseitig in Termine ein. Deshalb ist es mir wichtig, dass Einladungen funktionieren und ich auch sehe, ob eine Termin angenommen wurde oder nicht.


Ich denke auch, dass ich nun die für mich perfekte Lösung gefunden habe. Muss diese nur noch ein paar Tage mehr testen. Aktuell sieht das aber gut aus mit den Terminen und den E-Mails. :)

Foto