Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie ist das mit E-Mail-Adressen für externe Domains die von RFCs gefordert werden?

Stefan hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Es gibt ja verschiedene E-Mail-Adressen, die für eine Domain gesetzt sein sollten. Wie ist das bei mailbox.org geregelt, werden die auch gegen die maximal möglichen Alias-Adressen gezählt oder wird das extra gehandhabt?


z.B.:

abuse - RFC 2142

hostmaster - RFC 2142

postmaster - RFC 5312

Kommentare (10)

Foto
1

Jede Alias zählt bei mir, auch diese E-Mail Adressen. Kann man aber mit einem Catch-All-Alias alles erledigen.

Foto
1

Dann bekommt man allerdings auch den Spam für alle möglichen Adressen....

Foto
2

ja Catchall erhöht die Warscheinlichkeit von Spam. genau wie Weiterleitungen auf Ihr Mailbox.org Postfach

Hier kann aber das erstellen einer Filterregel weiterhelfen.

Foto
Foto
1

Das war schon mal Thema hier und ist laut Peer Heinlein ohne Anrechnung auf die Alias-Menge angedacht. Ob es dazu schon was Neues gibt, würde mich auch interessieren.

Foto
1

Danke

Foto
Foto
1

Im oben genannten Thread sind zwei Punkte offen geblieben.

1) Die Adressen nach RFC xxx2 werden automatisch angelegt (link). Hier sehe ich das Problem beim mehreren berechtigten mailbox.org-Accounts. Wer bekommt die abuse@?

2) Aliase für externe Domains erschöpfen nicht mailbox.org und können aufgemacht werden (link). Dieser Punkt würde nach meinem Verständnis das Problem der abuse@-Zuordnung lösen. Die abuse@, hostmaster@, ... müssten und könten ab dann als reguläre Aliase einem mailbox.org-User zugeordnet werden.

Foto
1

Wie ist der aktuelle Stand, E-Mail-Adressen nach den RFCs nicht auf das Alias-Kontingent anzurechnen oder E-Mail-Aliase unter eigener Domain überhaupt nicht auf das Kontingent anzurechnen? Ich würde gerne eine eigene Domain benutzen, allerdings reichen 3 Aliase im Tarif Mail nicht aus.

Foto
1

Bisher gibt es keine Veränderungen zu dem oben beschriebenen Verfahren. Sie können eine catch-all Adresse für ihre externe Domains nutzen.

Foto
1

Eine Catch-All-Adresse stellt für mich keine Alternative dar. Ich warte, bis die Idee umgesetzt wurde.

Foto
1

Vielleicht kann man die Anzahl der Aliase im Tarif Mail auch einfach auf 5 erhöhen.

Foto