Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie Kalender umbenennen?

2271680 hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Guten Tag,


ich wollte Fragen wie ich meinem Hauptkalender einen bedeutsamen Namen geben kann.


Im Webinterface heißt dieser lediglich "Nachname, Vorname" ich würde dies bspw. gerne in "Privat" ändern, da ich ja weiß wie ich heiße und viel lieber privates, Arbeit, etc. voneinander trennen würde. Wenn ich ihn synchronisiere heißt er nur "Kalender" das ist natürlich quatsch. Es ist ja eben ein Kalender, der Name sollte Kontext geben für was dieser Kalender steht.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare (3)

Foto
1

Soviel ich weiß, kann der vorhandene Standard-Kalender nicht umbenannt werden; das ist eben dann der "private". Weitere Kalender können beliebig benannt und auch wieder umbenannt werden.

Foto
1

Zum Problem wird das aber, wenn man mehrere Accounts hat, die einen Kalender mit den Namen 'Kalender' haben. Umbenennen wäre daher schon eine sinnvolle Funktion.

Foto
1

Es wäre natürlich schön, wenn man ihn umbenennen könnte, aber so dramatisch sehe ich das Problem nicht.

Ich nutze 2 Kalender aus 2 versch. Accounts (Familienaccounts). Im mailbox-Webmailer sind sie klar zu unterscheiden. Diese beiden Kalender synchronisiere ich nach Thunderbird, dort vergebe ich beim Einrichten selbst die Bezeichnung. Und ich habe die beiden Kalender auf meinem iPad. Dort werden beide in einer Kalenderansicht zusammen angezeigt; die Einträge haben jedoch unterschiedliche Farben. Die Kalenderbezeichnung taucht in diesem Fall gar nicht direkt auf. Ich habe keine Probleme, 2 Kalender (im Zweifel auch mehr) zu unterscheiden.

Foto
1

Es ist ja schön dass Sie damit kein Problem haben. Danke für Ihren Erfahrungsbericht.


Es ist jetzt aber nicht so, dass dies in Stein geschlagen ist. Da ist eine Variable die man einfach umbennen können sollte. Warum eigentlich nicht? Ich sehe da kein Problem und es schränkt einfach (für manche) die Benutzbarkeit enorm ein.

Foto