Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie organisiert ihr eure Aliase und Mailordner bzw. die Ansichten zu Mails??

6476403 hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Wie organisiert ihr eure Aliase und Mailordner bzw. die Ansichten zu Mails?


Hallo,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich bin vor kurzem von web.de nach mailbox.org umgestiegen und bin froh über den Umstieg. Allerdings habe ich noch keine Form gefunden, wie ich meine Mailordner in Verbindung mit Thunderbird und Mail-Apps fürs Smartphone (z.B. K9 Mail) geschickt organisieren kann.

Wo ist mein Problem: Bei web.de hatte ich bisher mehrere Email-Accounts, die völlig getrennt voneinander waren. In Thunderbird (und k9-Mail oder auch der web.de app) hatte ich die Ansichten bisher so eingerichtet, dass ich einen gemeinsamen Eingangsordner als Ansicht hatte. So sehe ich alles, was neu reinkommt genau an einer Stelle. Gleichzeitig waren die email-Accounts aber so gewählt, dass ich für konkrete Dinge nur bestimmte email-Accounts verwendet hatte, somit waren die sachlich unterschiedlichen Vorgänge, wie z.B. "Einkauf in Online-Shops" sauber getrennt von "privatem Mailverkehr", da ich heirfür unterschiedliche E-Mail-Adressen verwendet hatte.

Unter mailbox.org habe ich nun Aliase zusätzlich zu meiner Hauptadresse. Lasse ich alles unter die jeweiligen Aliase einsortieren, sehe ich die Maileingänge nicht zentral, lasse ich alles zentral rein, sind sie nicht in die Unterordner einsortiert. Das gefällt mir nicht.


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine. Vielleicht ist die mögliche Lösung ja ganz simpel und ich sehe sie einfach nicht. Wer kann mit Rat helfen?

Danke.

Kommentare (1)

Foto
1

Moin,


wie ich's (teilweise) mache:


  • eigene "Eingangsordner" für die einzelnen Aliase einrichten
  • per Regel hereinkommende Mails entsprechend verteilen lassen
  • in Thunderbird für diese Ordner dann wenigstens "auf neue Mails prüfen" aktivieren. Landet dann zwar nicht alles in einem Ordner, neue Mails gehen aber wenigstens nicht unter
  • unter Android benutze ich Aquamail, nicht K9. Dort kann man jeden beliebigen Ordner für Push Updates aktivieren und in die "SmartBox" (gemeinsamer Eingangsordner) mit einbeziehen lassen. Habe ich dort für die ganzen selbstgebauten Eingangsordner gemacht

Alternativ könntest Du z.B. hereinkommende Mails per Filter nicht verschieben, sondern nur flaggen lassen. Irgendwo hier in der Wissensdatenbank gibt's einen Artikel, wie man Thunderbird die so gesetzten (Farb-)Flags beibringen kann, das funktioniert. Wie das dann mit K9 (oder anderen Mobil-Mailprogrammen) aussieht, weiss ich nicht.


Vielleicht ist da ja ein Ansatzpunkt für Dich mit 'bei.


Gruss,

Bernd