Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie organisierte ich mein Postfach am einfachsten? Mit Extensions?

8025276 hat dies geteilt, 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo ins Forum.

Ich bin neu bei MBO und habe mir testweise mehrere Aliasse angelegt, bevor ich mich an die Arbeit mache und bei allen Webseiten die neue Adresse einzutragen.

Nun steh ich vor der Frage, wie ich das Postfach organisiere. Ich dachte ich könnte dank der Extensions eine Struktur der folgenden art anlegen (ohne Filterregeln):

/alias1/forum/forum1

/alias1/forum/forum2

/alias1/shopping/amazon

/alias1/shopping/ebay

/alias2/geld/bank1

/alias2/geld/bank2

und so weiter.

Dann hätte ich eine Struktur die ich hier im Browser aufklappen könnte und die auch so von der App XO Mail übernommen wird. Macht Thunderbird das auch?


An einer Stelle im Forum hatte Peer Heinlein, so wie ich das verstanden habe, geschrieben, dass Mails auch automatisch in Unterordner geschoben werden, ganz ohne extra Filterregeln. Nur das Wie erschließt sich mir nicht. Eine Mail an Alias1+ext1+ext2@mailbox.org landet nur in der Inbox/alias1/ext1+ext2, nicht aber im Ordner Inbox/alias1/ext1/ext2 und auch nicht im Odner Inbox/alias1/beliebigername/ext1+ext2.

Wie kann ich also meine diversen Absender mit den Extentions sortieren? Nur über (Envelope-)Filterregeln? Dann wären mehrere Extensions nicht notwendig und mir würde sich der Sinn mehrerer Extensions nicht erschließen.

Wie macht ihr das? Ich wäre für Ideen und Tipps sehr dankbar.

Schönen Gruß aus Hamburg

Kommentare (1)

Foto
1

Sorry, die gewünschte Struktur habe ich oben falsch dargesellt. Ich meinte als Beispiel für eine Sortierung:

Über Alias1:

/forum/forum1

/forum/forum2

/shopping/amazon

/shopping/ebay

Über Alias2

/geld/bank1

/geld/bank2

etc.

Ach ja. Was verrückter Weise geht, ist eine Mail an "Alias1+extension/amazon@mailbox.org". Dann landet die Mail in dem Ordner: /extension/amazon

Problem ist nur, im konkreten Fall von Amazon wird ein Slash nicht in der Mailadresse erlaubt. Ich kann mir auch nicht viele Anbieter vorstellen wo das funktioniert.