Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wurde die Berechnung des E-Mail-Speicherplatzes verändert?

mbox hat dies geteilt, 18 Monaten her
gelöst

Wurde an der Berechnung des E-Mail-Speicherplatzes etwas geändert?


Obwohl ich keine Mails gelöscht habe, wird mir knapp 300 MB weniger Verbrauch angezeigt, als noch vor ein paar Tagen. Sowohl die Anzeige im WebUI als auch im Thunderbird-Client zeigt den verminderten Wert an.


Meine Backups der IMAP-Daten weisen keine Abweichung in dieser Größenordnung auf.

Kommentare (16)

Foto
1

Ich sehe gerade, dass bei einem weiteren Account die Anzeige des E-Mail Speicherplatzes sogar um mehr als die Hälfte reduziert wurde (von ca. 3,5 GB auf 1,6 GB)

Foto
2

Ich vereinheitliche gerade die Config von alten und neuen Systemen. Vorübergehend ignorieren einige Knoten derzeit den Sent und den Trash-Folder bei der Quota-Betrachtung.


Es tut mir leid, aber die werden in Kürze auch wieder mit berücksichtigt werden müssen. Sorry!

Foto
1

Stimmt, die Sent-Folder ergeben den Differenzwert.


Dass die wieder mitberechnet werden ist ja völlig in Ordnung. Man gerät nur leicht in Panik wenn das Monitoring einem solche Werte liefert...

Foto
1

Keine Angst, sollte morgen Mittag vorbei sein.


Puuh, Du bist aber schon auch speziell aufmerksam, oder? Dass einem sowas auffällt ist schon eher der Sonderfall... :-) Herzlichen Glückwunsch.

Foto
1

Keine Eile.

Aber, wozu hat man schliesslich einen ZABBIX-Server. Ich muss ja die fehlende Status-Seite kompensieren... ;-)

Foto
Foto
1

Aktuell zeigt mir das Quota-Widget "unbegrenzten Speicherplatz" an. Ist in soweit kein Problem, da ich weiß wieviel Quota mein Tarif hat und wieviel Quota tatsächlich verbraucht sind. Aber scheinbar funktioniert das Widget aktuell nicht oder das OX-Frontend kann das Quota auf dem Backend nicht auslesen. Aber wie meine Vorgänger schon schrieben, keine Eile ; )

d5a264706438defcab588c473fb67e76

Foto
1

Ist bei mir auch so.

Auch die Quota-Abfrage durch Clients ist momentan offenbar deaktiviert.

Foto
Foto
1

@Peer / @Support: Ist schon absehbar, wann die Quota-Abfrage wieder funktioniert?

Foto
1

Am Wochenende.


Ich muß eine Anpassung an der LDAP-Authentifizierung machen. Marginal und läppisch, aber sowas machen wir aus Prinzip am Wochenende morgens um 6 oder sowas...

Foto
1

Und schwupss da isses wieder. Guten Morgen.

Foto
1

Die Abfrage des Storage-Quotas funktioniert wieder. Das Message-Quota kann aber im Gegensatz zu früher nicht mehr abgefragt werden. Ist das Absicht?

Foto
2

Die Message-Quota habe ich rausgenommen; da muß ich mal was in Ruhe mit Dovecot klären damit die so funktioniert, wie ich das will. :-)

Foto
1

Ist schon abzusehen, wann die Abfrage des Message-Quotas wieder funktioniert?

Foto
1

Bei mir wird ganz unten in der Mail-App, als auch im Portal Speicherplatz ein Zahlenwert für den E-Mail-Speicherplatz angezeigt.

Foto
1

Das was Du siehst ist der Storage-Quota. Der funktioniert ja auch tadellos. Peer hatte aber vor 5 Monaten, wie oben beschrieben, den Message-Quota rausgenommen. Da würde ich halt gerne wissen wann der wieder kommt...

Foto
1

Die Anzeige funktioniert, die Quotas auch. Es gibt aktuell keine Message-Quotas.


Wir haben Message-Quotas als solche Deaktiviert, weil sie per se technisch nicht das abbilden können, was ich damit zu erreichen versuche. Kein IMAP-System kann das derzeit, so daß ich da mal in Ruhe ein paar Features entwickeln lassen möchte.

Foto