Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

YubiKey@iOS

7842928 hat dies geteilt, 11 Monaten her
vorgeschlagen

Hi, hat das schon jemand auf iOS mit Safari ausprobiert?https://www.yubico.com/products/yubikey-for-mobile/


YubiKey lässt sich via NFC nun direkt in iOS nutzen.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo,

nach langem Hin und Her hab ich mir nun den Yubikey 5 NFC zugelegt und möchte nun an dieser Stelle meine Erfahrungen berichten:


Die NFC-Funktion des Yubikey lässt sich in iOS durch eine Applikation nur nutzen, wenn der App-Entwickler diese von Apple vorgegebene Core-Funktion (SDK) unterstützt und implementiert hat. Als Beispiel sei hier mal Lastpass genannt.


Der iOS-Safari unterstütz diese Funktion nicht unmittelbar, weshalb man sich einer kleinen Hilfe-Applikation bedienen kann. Diese lautet "AuthLIte NFC" (https://itunes.apple.com/de/app/authlite-nfc/id1320521649?mt=8). Die App macht nichts anderes, als das Yubikey-OTP via NFC auzulesen und in den Zwischenspeicher (Clipboard) zu legen. Wechsel man nun in den Browser, kann man das Yubikey-OTP einfach in das Passwortfeld einfügen.


Es empfiehlt sich natürlich, zuvor die mailbox.org-Loginseite aufzurufen und die sonstigen Zugangsdaten, inkl. Nutzer-PIN, auszufüllen. Nach dem Einfügen des OTP kann der Login vollzogen werden.


Der NFC-Yubikey funktioniert über diesen kleinen Umweg auch im iOS-Webbrowser Safari und allen sonstigen iOS-Browsern.


Ich nutze noch für das statische Guard-Passwort den zweiten Slot des Yubikey, welches ich wie beim Web-Login mit einer 4-stelligen PIN (Wissen) anreichere. Leider kann via NFC nur der erste Slot zum Web-Login ausgelesen werden, der zweite Slot nicht. Dies kann natürlich, je nach Nutzung, eine kleine Einschränkung sein.


Viele Grüße...