Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Zuordnung Mail-Alias <--> Webseitenname (für unvertrauenswürdige Webseiten)

7589362 hat dies geteilt, 3 Jahren her
vorgeschlagen

Aktuell pflege ich eine Textdatei mit den Zuordnungen:

Mail-Alias <--> Webseitenname


Da ich jedes Mal einen langen Hash als Alias verwende, konnte ich damit

schon die ein oder andere Seite ausmachen, die meine Mail-Adresse

nachweislich an Dritte weitergegeben haben muss.


Ich würde das gerne weiter fortführen und habe mich gefragt, ob man das nicht schick in eure Webseite integrieren kann.

Vorgehen wäre sowas wie:


  1. Neuen Briefkasten einrichten *click*
  2. Namen für den Briefkasten wählen *tipp, tipp, tipp, click*
  3. Zufälliger Alias wird automatisch erstellt
  4. Alias wird mit Namen des Briefkastens verknüpft
  5. Fertig

Der Name ersetzt dann meine Textdatei. Wenn ich Spam an die Adresse

DHS782HAGD7A213HG@mailbox.org bekomme, mit dem Namen "extra Briefkasten

für unvertrauenswürdige Seite X", weiß ich A) das die Seite Unfug mit

meiner Adresse treibt und B) kann ich den Alias einfach löschen.


Wäre es möglich sowas zu implementieren? Ist meiner Meinung nach das Mittel der Wahl gegen Spam.


Schöne Grüße,

Damian


PS: Da war ich wohl ein wenig voreilig... https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/was-sind-mailextensions-und-wie-richte-ich-sie-ein

Muss mal überdenken, ob es das gleiche ist...

Sehe da folgende Probleme:

  1. Kann mir vorstellen, dass das + nicht von jeder Seite unterstützt wird
  2. meineAdresse+RUBBISH@mailbox.org verschleiert meineAdresse nicht
  3. Das Problem mit dem manuellen aufschreiben (bei Nutzung von Hashes) bleibt bestehen

...oder verstehe ich das falsch?

Kommentare (2)

Foto
1

Aber in Kombination mit einem E-Mail-Alias dürfte das ganze schon sehr hilfreich sein ;-)

Foto
1

Naja... dann habe ich sowas wie jh4g23jh4g23jh4g23h+amazon@mailbox.org und jh4g23jh4g23jh4g23h+ebay@mailbox.org. Ist jetzt nicht so kompliziert auf den Alias zu kommen und/oder die Adresse einfach ohne Extension weiterzugeben... Wenn dann einer von beiden (amazon oder ebay) Mist macht, muss der andere auch drunter leiden...

Foto