Wie blocke ich den Werbemist der adRom-Spammer / Spams nicht erkannt
Hi zusammen,
seit vielen Jahren ist meine private Hauptmail (eigene Domain) von den “adRom Werbespammern” durchseucht, von denen ich quasi fast täglich Werbespams in meine Inbox bekomme. Einige werden auch als Spam erkannt, sehr viele jedoch nicht. Ich hatte diese Werbespams auch bereits vor mailbox.org häufig in die Inbox (also am Spamfilter vorbei) erhalten. HostEurope + MXGuarddog die ich zuvor genutzt hatte, haben es ebenfalls nicht geschaft diese Werbespams durchgängig effektiv zu erkennen.
Ich war in der Hoffnung, dass nach meinem Email-Domain Umzug zu mailbox.org ich diese Werbespam-Pest loswerde, aber auch hier erhalte ich trotz höchster Einstellungsstufen des Spamfilters permanent diese penetranten Mails in die Inbox.
Es ist auch egal wie häufig ich auf “Als Spam markieren” klicke um den Spamfilter zu “trainieren” - nutzlos. Zu den adRom Werbespammern findet man im Netz einige Einträge von anderen, geplagten Usern (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?31967-adRom-Ein-Internationales-Spamming-Netzwerk,
https://verbraucherschutz.de/der-aerger-der-verbraucher-ueber-die-vielen-spam-mails/). Teils findet man auch Präsentationen wo beschrieben ist, wie adRom versucht die Spamfilter zu umgehen.
Diese Spams haben immer den gleichen Aufbau und werden von immer neuen Domains verschickt:
info@nl.kredit-vergleichen.online
parship@nl.ihr-trip.de
info@nl.you-buy.net
info@nl.trend-umfrage.com
flugreisen@nl.reisen-deal.com
…
Eine eigene Blacklist dagegen zu führen scheint unmöglich, da täglich eine neuen Domain hinzukommt. Thematisch ist der ganze Schrott dabei: Hauskredite, Reisen, Gastarife, Kreditkarte, Klamotten, Sprachen lernen, Handytarife, usw.
Ich kriege diesen Spammüll wie gesagt quasi fast täglich in die Inbox - wieso kriegt es mailbox.org nicht hin, diese Spams durchgängig zu blocken?
Besagte adRom-Holding AG als Massenversender dieser Werbespams sitzt wohl in Österreich. Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass einzelne User dort versucht haben Kontakt aufzunehmen und mit rechtlichen Schritten gedroht haben, wenn ihre Email nicht gelöscht wird. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit soetwas wirklich von Erfolg gekröhnt ist.
Welche Möglichkeiten habe ich noch diese Mails zu blocken, wenn es der mailbox.org Spamfilter nicht hinkriegt?
Hier mal exemeplarisch ein Mailsource von einer dieser Spams:
Return-Path: <b15czuaghbau3fb3rvr76t534213@nl.reiseberatung.net> Delivered-To: mail+Junk@meinedomain.de Received: from director-03.heinlein-hosting.de ([2001:67c:2050:104:0:1:25:1]) (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)) by dobby36b.heinlein-hosting.de with LMTPS id ADqVKwrIDmWAhwAAmrdoQw (envelope-from <b15czuaghbau3fb3rvr76t534213@nl.reiseberatung.net>) for <mail+Junk@meinedomain.de>; Sat, 23 Sep 2023 13:12:10 +0200 Received: from mx1.mailbox.org ([2001:67c:2050:104:0:1:25:1]) (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)) by director-03.heinlein-hosting.de with LMTPS id ILGpKgrIDmUAwwEAlScrYA (envelope-from <b15czuaghbau3fb3rvr76t534213@nl.reiseberatung.net>) for <mail+Junk@meinedomain.de>; Sat, 23 Sep 2023 13:12:10 +0200 X-Spam-Flag: YES X-Spam-Score: 10.401 X-Spam-Level: ********** X-Spam-Status: Yes, score=10.401 tagged_above=2 required=5 tests=[DKIM_SIGNED=0.1, DKIM_VALID=-0.1, DKIM_VALID_AU=-0.1, HS_BODY_1424=8, HS_RSPAMD_10_11=2.5, HTML_FONT_LOW_CONTRAST=0.001, HTML_MESSAGE=0.001, RCVD_IN_DNSWL_NONE=-0.0001, SPF_HELO_PASS=-0.001, SPF_PASS=-0.001, URIBL_BLOCKED=0.001] autolearn=no autolearn_force=no Authentication-Results: spamfilter01.heinlein-hosting.de (amavisd-new); dkim=pass (1024-bit key) header.d=nl.reiseberatung.net Received: from smtprzzf.emailsoftware.net (smtprzzf.emailsoftware.net [62.146.118.6]) (using TLSv1.2 with cipher AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by mx1.mailbox.org (Postfix) with ESMTPS id 7188741171 for <mail@meinedomain.de>; Sat, 23 Sep 2023 13:12:03 +0200 (CEST) DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; bh=6i68LWG2KV4vMHWWyjnBf4Hsb5olhZa0Xv5DgC+IIm8=; c=relaxed/relaxed; d=nl.reiseberatung.net; s=smtp; h=MIME-Version:To:From:Subject:Date:Content-Type:Message-ID:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post; b=VTHIa+yaI4WZ1MZUd1jbPrNdj0GoWTS7Z86UNcu4JdixlK2e8ACI4XTuStEYK1r6YaGKU6K9F6VK2faE4Ib35jvowvJmnIKrpeiVqrykyOCcRo6HYXXTBJVG9QFHmu8NrCLtfVVsc2d0qtjyH/6Q36FLVcb+LH4p25YuBSUAgMg= MIME-Version: 1.0 X-Mailer: EmailSocket 1.0.9 (Build 59719080) To: mail@meinedomain.de From: "Telekom Deutschland" <telekom@nl.reiseberatung.net> Subject: Streaming wann & wo du willst via App X-MailingId: 534213 Date: Sat, 23 Sep 2023 13:11:07 +0200 X-Date-Sent: Sat, 23 Sep 2023 13:11:17 +0200 X-ProcessingId: MjAyMzA5MjMxMTExMDY4MzQzNTU5X21haWxAZmFiaWFuc2NodWx6Lm1l Message-ID: <638310642675999951.15mzuaghbau3fb3rvr76@emailsocket.com> List-Unsubscribe: <mailto:complaint15czuaghbau3fb3rvr76t534213@nl.reiseberatung.net>, <https://lu.emailsocket.com/u/complaint15czuaghbau3fb3rvr76t534213> List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click X-Report-Abuse: Please forward a copy of this message, including all headers, to abuse@emailsocket.com Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_7AD5_DA5BD2E8.9D62D859" X-MBO-SPAM-Probability: ******** X-Rspamd-Queue-Id: 7188741171 X-Rspamd-Score: 11.39 / 15.00 / 15.00
Meine Überlegung wäre jetzt in Eigeninitiative mit einem Filter, wo ich alles im “Envelope FROM” blocke, was mit “nl.” in der Domain beginnt:
(envelope-from <b15czuaghbau3fb3rvr76t534213@nl.reiseberatung.net>)
Was denkt ihr? Freue mich über jeden Input, da mich dieses Thema mittlerweile echt mega nervt.
Die E-Mail hat laut Header einen Spam-Score > 10, das sollte, insbesondere da du ja die höchsten Spameinstellungen gesetzt hast, eigentlich schon im Spam landen (meines Wissens).
Hast du mal den Opt-Out probiert? (Ohne dass ich das empfehlen möchte)
Die E-Mail hat laut Header einen Spam-Score > 10, das sollte, insbesondere da du ja die höchsten Spameinstellungen gesetzt hast, eigentlich schon im Spam landen (meines Wissens).
Hast du mal den Opt-Out probiert? (Ohne dass ich das empfehlen möchte)
Hallo Fabian !
Ich setzte den Spamfilter " SpamExperts " ein, damit bin ich sehr zufrieden.
Sollte doch einmal eine Mail durchrutschen, kann man diese zur Spamerkennung, direkt
im Kundenpanel hochladen.
Ich habe gerne selber die Kontrolle über eingehende eMails, und kann dann stets entscheiden
was mit den eMails passieren soll ...
Gruß, Martin
Hallo Fabian !
Ich setzte den Spamfilter " SpamExperts " ein, damit bin ich sehr zufrieden.
Sollte doch einmal eine Mail durchrutschen, kann man diese zur Spamerkennung, direkt
im Kundenpanel hochladen.
Ich habe gerne selber die Kontrolle über eingehende eMails, und kann dann stets entscheiden
was mit den eMails passieren soll ...
Gruß, Martin
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