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Kalender Synchronisierung über OX Sync

Jessica Scholz hat dies geteilt, 19 Tage her
veröffentlicht

Seit einigen Tagen synchronisiert mein Kalender auf meinem Android Handy nicht mehr. Der Kalender meines Mannes jedoch ohne Probleme und mein Kalender synchronisiert auch auf seinem Handy. Nach mehrmaligen Versuchen das Konto bei hinzuzufügen und OX sync neu zu installieren kommen wir nicht weiter. Bei "Provider wählen" kommt immer das es nicht gehe und ich kein Internet hätte. Auch manuelle Eingabe funktioniert nicht. Zum Teil kriege ich hier links zu Mailbox Websites, die nicht existieren. Der Support ist diesbezüglich leider auch enttäuschend. Ich habe 2 Tickets erstellt, die beide nicht Mal in meiner Übersicht erscheinen.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Antworten (12)

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Hi, wir haben vermutlich ein identisches Problem. Vl weiß jemand, was man unter manueller Eingabe bei Server Adresse eingeben muss? Provider wählen hat früher funktioniert. Aber jetzt findet er nichts mehr.

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Ich habe es nun mit Server-Url: https://dav.mailbox.org/ probiert. Hier ist zumindest eine Anmeldung möglich, aber danach kommen gleich Fehlermeldungen. Mit der Dav5x App geht es auch nicht auf Android.

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Diese Software ist einfach nur Müll; reinste Zeitverschwendung. Letztes Update 08/2024. Keine Ahnung wieso mailbox.org an so einem Dreck festhält.

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Mit DAVx5 hab ich es nun doch noch zu laufen gebracht. Ox Sync funktioniert weiterhin nicht.

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Hallo und vielen Dank für Ihre Nachrichten. Unser Support prüft den Vorgang gerade und sucht nach der Ursache für das Verhalten. Wir haben dazu bereits noch mehr Informationen bei den betroffenen Usern angefragt. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese hier veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team


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Ein paar nützliche Links:

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Habe leider dasselbe Problem :-(.
Seit drei Tagen ging keine Synchronisation mehr, neu einrichten/neu installieren endet mit Fehlermeldung "Konnte Providerdaten nicht laden"

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Hallo, Sync-Problem tritt bei mir auch auf seit Samstag, 14.06. Allerdings nur am Handy (Shift Phone 5me) mit einem älteren Android 8. Auf dem Tablet mit einem Android 13 und OX Sync funktioniert es weiterhin tadellos.

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Gleiches Problem mit S24 Ultra. Mir sind jetzt sogar alle Kontakte rausgeflogen ausm Handy :) Wäre cool, wenn es da zeitnah eine Lösung/Workaround gibt. App-Passwort oder sowas klappt auch nicht.

Mehr Logs produziert die App nicht:

20250617T112452Z V org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter background data setting: null  background data value:true
20250617T112452Z V org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter network type: 1   newtork subtype: -1   is connected: true   is available: true
20250617T112452Z V org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter starting sync ...
20250617T112552Z E org.dmfs.syncadapter.SyncAdapter  Unable to retrieve provider data for account Account {name=xxxxxx@xxxxx, type=com.openexchange.mobile.syncapp.enterprise.account}
android.os.RemoteException: Unable to retrieve provider data for account Account {name=xxxxxx@xxxxx, type=com.openexchange.mobile.syncapp.enterprise.account}
	at p2.g$a.E(SourceFile:1)
	at com.smoothsync.smoothsetup.services.delegating.DelegatingAccountService$a.E(SourceFile:1)
	at fh.b.j(SourceFile:1)
	at aa.a.l(SourceFile:1)
	at fh.b.onPerformSync(SourceFile:1)
	at android.content.AbstractThreadedSyncAdapter$SyncThread.run(AbstractThreadedSyncAdapter.java:354)



App: com.openexchange.mobile.syncapp.enterprise
App version: 1.5.6
OS version: 34
OS Info: samsung/xxxxxxx/e3q:14/UP1A.231005.007/S928Bxxxxxxx:user/release-keys
Manufacturer: samsung
Date: Tue Jun 17 13:36:12 GMT+02:00 2025

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Hatte das gleiche Problem beim Handy meines Sohnes (komischerweise nicht bei meinem eigenen, obwohl gleiches OS und Setup). Mit der DAVx-App funktioniert es jetzt aber ganz gut. Die ist sowieso besser als OX Sync, da freie, quelloffene Software.

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Seit Vorgestern habe ich den selben Fehler. OX Sync unter GrapheneOS. Nutze kein 2,FA alles unverändert. Bitte schnellstmöglich fixen!

android.os.RemoteException: Unable to retrieve provider data for account Account {name=user@mailbox.org, type=com.openexchange.mobile.syncapp.enterprise.account}
p2.g$a.E(SourceFile:1)
com.smoothsync.smoothsetup.services.delegating.DelegatingAccountService$a.E(SourceFile:1)
fh.b.j(SourceFile:1)
p9.o.l(SourceFile:1)
fh.b.onPerformSync(SourceFile:1)
android.content.AbstractThreadedSyncAdapter$SyncThread.run(AbstractThreadedSyncAdapter.java:354)
App: com.openexchange.mobile.syncapp.enterprise
App version: 1.5.6
OS version: 35
OS Info: google/husky/husky:15/BP1A.250505.005.B1/2025062000:user/release-keys
Manufacturer: Google
Date: Sun Jun 22 12:49:05 GMT+02:00 2025

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Ich jetzt OX Sync deinstalliert. Mit ICSx⁵ und der Samsung-Kalender-App funktioniert wieder alles. Vielleicht eine Idee. Ich denke, dass OX Sync ein Problem hat.

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Das Problem tritt seit ein paar Tagen auf. Die aktuelle Version von OXSync ist vom August letzten Jahres. Es liegt also offensichtlich an Aenderungen, die auf der Serverseite, also bei Mailbox gemacht wurden. Falls die Aenderungen begründet sind, sollte das an den Hersteller der App kommuniziert werden, damit die das bei sich anpassen können.

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Hallo,

wir haben keine Änderungen an unserem System durchgeführt. Öffnen Sie in diesem Fall bitte ein Ticket bei unserem Support. Sie erreichen den Support unter https://support.mailbox.org. Sie können auch eine Mail an helpdesk@mailbox.org schreiben. Unsere Supporter prüfen das gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team


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Ein paar nützliche Links:

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Danke fuer die Antwort. Ich habe eine Ticket erstellt und auch schon eine Antwort bekommen, mit dem Hinweis, mir doch die DAVx5 app zu installieren , weil OXSync von Hersteller eh bald eingestellt wird. Das war jetzt nicht die Antwort, die ich vom Mailbox Support erwartet habe.

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Die sollen doch Open-Xchange komplett einstellen. :-)

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Ach krass, ich habe auch ständig Fehlermeldungen von OX Sync. Problemlösung heißt das Programm einzustellen? Da könnte ja die Bahn auch den Verkehr einstellen - funktioniert auch nicht richtig ;-)

Dann gibt es nur noch OX Drive als App; OX Mail App wurde ja auch schon eingestellt. Da verstehe ich das Vopreschen von mailbox.org ein eigenes Drive (opencloud) zu entwickeln...

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Bin auf DAVx5 umgestiegen, funktioniert soweit bisher. Jetzt muss ich noch eine Lizenz fuer meine Frau und fuer meine Mutter kaufen, weil die beiden auch einen Account bei Mailbox.org haben (nach meiner Empfehlung)

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Hallo und danke für Ihr Feedback.

Natürlich wird unser Support versuchen OX Sync zu debuggen, wenn Sie es weiter nutzen möchten. Senden Sie dazu gerne nochmal ein Ticket an den Support mit dem Verweis auf das Forum. Der Support wird sich der Sache dann annehmen.

Wir möchten nur darauf hinweisen, dass wir vom Hersteller in der Hinsicht keine Patches oder Bugfixes mehr erwarten, da die App nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wir geben uns aber natürlich Mühe, die Fehler zu beheben, auch ohne einen Patch des Herstellers. Von hier aus können wir keine Diagnose durchführen. In den letzten Tagen gab es keine Änderungen an unserem System bezüglich der Synchronisation, daher sollte OX Sync wie gewohnt funktionieren. Darum auch die Bitte ein Ticket bei unserem Support zu erstellen. Dieser kann dann gezielt nachfragen und sich den Vorgang näher ansehen.

Unsere Empfehlung auf DAVx5 zu wechseln bleibt davon allerdings unberührt, da OX Sync nicht weiter entwickelt wird und DAVx5 in unseren Augen und denen unserer User eine ausgezeichnete Alternative ist.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team


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Ein paar nützliche Links:

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Es ist nun auch in der offiziellen Doku hinterlegt, dass OX Sync eingestellt wird. https://kb.mailbox.org/de/business/adressbuch-und-kalender/caldav-und-carddav-fuer-android-mit-ox-sync/


Somit ist wohl DAVx5 die derzeit beste Lösung. Bin erst vor kurzem auf Mailbox.org umgestiegen. Bisher läuft es in Summe nicht besonders rund. Aber ich bleib optimistisch 🙂.

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Ich bin die Tage auch auf DAVx geswitcht. Damit gehts wieder. Ich bin schon einige Jahre bei Mailbox.org. Für mich passts gut. Weil irgendwas ist ja immer mal, egal was man nutzt..

https://userforum.mailbox.org/topic/10306-kalender-synchronisierung-uber-ox-sync#comment-55471

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