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DMARC-Berichte von verschiedenen E-Mail Anbieter

K. Metzner hat dies geteilt, 40 Tage her
unbeantwortet

Ich habe bei zwei mailbox.org Konten eine Alias E-Mail auf meine Domain eingerichtet.

Zudem habe ich auch die E-Mail Adresse postmaster@<meine_domain>.de angelegt

Nun erhält die postmaster-Adresse regelmäßig E-Mails von verschieden Anbietern, siehe Bild

e08158c41cbf859c3dc0ecb2ea49025b

Der Inhalt des an die E-Mail angefügten Report sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0"?>	
<feedback>	
  <report_metadata>	
    <org_name>Yahoo</org_name>	
    <email>dmarchelp@yahooinc.com</email>	
    <report_id>1753581299.434066</report_id>	
    <date_range>	
      <begin>1753488000</begin>	
      <end>1753574399</end>	
    </date_range>	
  </report_metadata>	
  <policy_published>	
    <domain>my_domain.de</domain>	
    <adkim>r</adkim>	
    <aspf>r</aspf>	
    <p>none</p>	
    <pct>100</pct>	
  </policy_published>	
  <record>	
    <row>	
      <source_ip>209.85.221.232</source_ip>	
      <count>1</count>	
      <policy_evaluated>	
        <disposition>none</disposition>	
        <dkim>fail</dkim>	
        <spf>fail</spf>	
      </policy_evaluated>	
    </row>	
    <identifiers>	
      <header_from>my_domain.de</header_from>	
    </identifiers>	
    <auth_results>	
      <spf>	
        <domain>manukstreet-8.tech</domain>	
        <result>none</result>	
      </spf>	
    </auth_results>	
  </record>	
</feedback>	

Handelt es sich bei den E-Mails um Fehlerberichte (ich denke nicht)?

Kann ich den Regelmäßigen Erhalt dieser E-Mails abstellen (Report nur bei Fehler)?
Habe ich bei meiner Domain etwas falsch konfiguriert?

Antworten (1)

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Es handelt sich um einen DMARC-Bericht an Sie als Domaininhaber. Im Beispiel informiert Yahoo Sie darüber, dass jemand eine mutmaßlich nicht von Ihnen stammende E-Mail mit einer Absenderadresse in Ihrer Domain an eine-/n Yahoo-Nutzer zu senden versucht hat. Die SPF-/DKIM-Prüfung ist zwar fehlgeschlagen und die E-Mail wurde als nicht autorisiert erkannt, eine Konsequenz ergab sich daraus aber nicht, da Ihre DMARC-Policy keine Maßnahme (z.B. reject, quarantine) vorgibt.

Es gibt keinen Hinweis auf eine Fehlkonfiguration. Sie könnten aber über die Konfiguration einer strengeren DMARC-Policy nachdenken, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass jemand Spam-/Phishing-Mails versendet, dabei Ihre Adresse als Absender angibt und die entsprechende E-Mail dennoch erfolgreich zugestellt wird - eben das sollen SPF/DKIM eigentlich unwahrscheinlicher machen.

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-mit-eigener-domain/spf-dkim-und-dmarc-spam-reputation-verbessern-und-bounces-vermeiden/

Sie können die Berichte deaktivieren, indem Sie den entsprechenden Parameter im DMARC-Eintrag zu Ihrer Domain löschen, also das

;rua=mailto:postmaster@example.com

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Genau, man kann die Berichte entweder aktivieren, oder deaktivieren. Eine Rückmeldung nur bei Fehler gibt es nicht. Ein Fehler im Bericht wie obenk ann übrigens nicht nur bedeuten, dass die eigene Domain als Spamabsender missbraucht wurde, sondern auch dass man an einen Empfänger geschrieben hat, der eine Weiterleitung eingerichtet hat. Auch da schlägt spf fehl.

Zu dmarc übrigens: mailbox.org verwendet bei den eigenen Mailadressen als Policy ein p=reject. Das scheinen einige Mailanbieter zu mögen, und so sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger-Server die Mail als Spam einsortiert. Darüber hinaus verlangen einige Anbieter (meines Wissens z.B. gmail oder microsoft) dass dmarc und/oder spf stimmt, unabhängig von der dmarc-policy und spf-policy der Absenderdomain.

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