Willkommen im mailbox User Forum
 

mailbox.org im Vergleich zu den großen Hostern

Adolf Schwarz hat dies geteilt, 30 Tage her
vorgeschlagen

Liebe Mailbox.org Leute.

Mich würde interessieren, was euch eurer Meinung nach ausmacht im Vergleich zu den (viel billigeren und flexibleren) großen Hostern (deren Namen ich nicht nenne). Also warum soll man gerade zu euch kommen.

Beispiel: Beim großen H gibt es 10GB für beliebig viel Mailboxen um unschlagbare 2€/Monat. Da ist einfaches Webhosting + eine Domain aus einer Hand sogar dabei. Auch mit 2FA (was beim Login über IMAP relativ zahnlos ist)

Bei einem Anbieter mit Bindestrich gibt es 50GB für beliebig viele Mailboxen + 3 Domains um ~5€/Monat.

Ich bin mir sicher ihr habt ein paar USPs die in den Infos nicht so eindeutig herauskommen.

  • Ja, ihr habt das Office und Drive-Paket.
  • Addressbuchsynchronisation ist definitiv ein nettes Extra.
  • Verschlüsselungsoptionen - falls das jemand verwendet.
  • Anonyme Zahlungen - nette Option, aber ich schätze 90% der User werden eine der klassischen Zahlungsmethoden hinterlegen und sind somit identifizierbar.
  • Tracking - definitiv ein Thema wenn man Gratisanbeiter wie gmail oder gmx als Vergleich hernimmt. Aber ein von mir bezahlter Webhoster wird mich hoffentlich nicht tracken (oder ist da etwas bekannt?).

Was habe ich übersehen? Seit ihr resistenter bei Behördenanfragen? Besser abgesichert?

Warum soll ich meine Daten gerade zu euch tragen?

Liebe Grüße!

Beste Antwort
Foto

Ich habe einige Male mit meiner Domain die Anbieter gewechselt und war schon zuvor mal bei mailbox.org. Ich bin mit meinem "Familienaccount" und meiner Domain wieder hier, weil es hier ein paar Sachen gibt, die ich in dieser Qualität und Zuverlässigkeit woanders nicht gefunden habe:

  • Deutscher Anbieter (EU), DSGVO
  • Datensicherheit und Integrität
  • Spamschutz
  • Die Möglichkeit, zu Haupt-Mailbox-Adresse unzählige Aliase zu erstellen
  • Domainaliase
  • Synchronisiebarkeit (Adressen, Kalender) über Standards (da wäre ich zB bei Tuta oder Proton bei der Auswahl der Apps & Tools extrem eingeschränkt)
  • Erreichbarkeit des Supports (obwohl ich in den vergangenen Tagen hier gesudert habe, dass der Support mein aktuelles Ticket verschimmeln lässt) – ich war auch eine ernüchternd kurze Zeit bei Squarespace und dort ist man echt nur noch eine lästige Nummer …
  • Das Supportforum
  • Das CSI: Continual Service Improvement
  • Und, was mich persönlich betrifft, auch die politische, gesellschaftliche und kulturelle Verortung des Unternehmens

Lieben Gruß!
Peter

    Antworten (5)

    Foto
    1

    Zuerst einmal die Feststellung, dass es sich hier um ein User-Forum handelt, deine Anfrage sich aber an die Betreiber wendet. Möchtest du jetzt Erfahrungsberichte von Anwendern oder eine offizielle Antwort von Mailbox?

    Ich kann dir nur erstere geben, und da ist die Antwort ganz klar: Der Spamschutz. Vorher habe ich etwa zehn Jahre lang einen eigenen Server betrieben und kam auf ca. 100 Spam-Mails pro Tag. Die wurden zwar gefiltert, aber ich musste noch händisch auf falsche Zuordnungen prüfen.

    Seitdem ich bei Mailbox bin, habe ich gar keinen Spam-Ordner mehr, da solche Nachrichten direkt abgelehnt werden. Die paar Spam-Mails, die es in meine Inbox schaffen, kann ich dagegen jeden Monat an einer Hand abzählen.

    Daher: Ja, woanders bekommt man mehr Speicherplatz, aber was bringt mir der denn? Alle meine E-Mails seit 2009 belegen keine 3 GB, und ich arbeite wirklich viel damit.

    Foto
    1

    Naja, die Hoffnung war dass bei solchen Foren auch jemand vom Betreiber mitliest und öffentlich antworten kann.

    Foto
    2

    Ja, der Betreiber liest hier mit, antwortet aber nur selektiv.


    Aus eigenem Interesse möchte ich zudem hoffen, dass die knappe Zeit nicht für solche Antworten aufgewendet wird, zumal die Vorzüge ausführlich auf der Produktseite beschrieben sind.


    https://mailbox.org/de/produkt/mail/

    Foto
    Foto
    6

    Die Spezialisierung auf E-Mail (mit dem Office hinten dran). Bei den großen Hostern ist E-Mail nur eine nette Beigabe zum Hosting, hier ist E-Mail das Hauptprodukt mit entsprechender interner Expertise.

    Foto
    7

    Ich habe einige Male mit meiner Domain die Anbieter gewechselt und war schon zuvor mal bei mailbox.org. Ich bin mit meinem "Familienaccount" und meiner Domain wieder hier, weil es hier ein paar Sachen gibt, die ich in dieser Qualität und Zuverlässigkeit woanders nicht gefunden habe:

    • Deutscher Anbieter (EU), DSGVO
    • Datensicherheit und Integrität
    • Spamschutz
    • Die Möglichkeit, zu Haupt-Mailbox-Adresse unzählige Aliase zu erstellen
    • Domainaliase
    • Synchronisiebarkeit (Adressen, Kalender) über Standards (da wäre ich zB bei Tuta oder Proton bei der Auswahl der Apps & Tools extrem eingeschränkt)
    • Erreichbarkeit des Supports (obwohl ich in den vergangenen Tagen hier gesudert habe, dass der Support mein aktuelles Ticket verschimmeln lässt) – ich war auch eine ernüchternd kurze Zeit bei Squarespace und dort ist man echt nur noch eine lästige Nummer …
    • Das Supportforum
    • Das CSI: Continual Service Improvement
    • Und, was mich persönlich betrifft, auch die politische, gesellschaftliche und kulturelle Verortung des Unternehmens

    Lieben Gruß!
    Peter

      Foto
      5

      Unabhängigkeit. Hier kann ich eine Domain einbinden und als Hauptadresse nutzen, die ich bei einem echten Domain-Hoster registriert habe, wo ich die volle Kontrolle über Konfiguration und DNS habe. Mein Webhosting mache ich selber. Sicherheitsfeatures wie DNSSEC, DANE, SPF, und DKIM werden hier vollständig unterstützt, ebenso IPv6. Zudem laufe ich keine Gefahr, dass meine Mailbox in die Microsoft-Cloud verschoben wird, wie es kürzlich den Kunden eines früher einmal wirklich guten Webhosters passiert ist. Eine 10 GiB Mailbox ist bei mir noch nie voll geworden, da Mails in der Regel klein sind, und ich alles, was älter als fünf Jahre ist, ohnehin offline sichere. Speicherplatz ist ein reines Marketing-Argument, da er billig anzubieten ist und meist eh nicht ausgenutzt wird.

      Foto
      1

      Zudem laufe ich keine Gefahr, dass meine Mailbox in die Microsoft-Cloud verschoben wird, wie es kürzlich den Kunden eines früher einmal wirklich guten Webhosters passiert ist.

      Ja, genau deshalb bin ich hier :-/

      Foto
      Hinterlassen Sie einen Kommentar
       
      Dateianlage anfügen
      You can't vote. Please authorize!