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2FA Reset per Mail an eigene Mailbox.org Adresse erlauben

Stephan T. hat dies geteilt, 42 Stunden her
veröffentlicht

Hallo,

nachdem ich mit mailbox.org zufrieden war wollte mein Partner sich auch einen Account anlegen und mit seinen Mails und seinen Domains zu mailbox.org umziehen.
Er hat auch zur Sicherheit schnell 2FA auf seinem Account eingerichtet ... jedoch das Secret nicht gespeichert und kann somit keine validen 2FA Token mehr generieren.

Leider hatte er auch noch keine Wiederherstellungsoptionen eingerichtet und ist somit aus seinem Account ausgesperrt.

Was mich traurig macht: Ich habe für ihn ein Support-Ticket angelegt (#8741129), jedoch ghosted mich der Support seit dem 05.10.2025. Das trübt bei mir deutlich den Eindruck von mailbox.org.
Keine Antwort. Nicht mal ein: "Sorry, können wir nicht bei helfen, weil es einen anderen Kunden betrifft und nicht Ihren Account".
Aber sein Problem ist halt auch, dass er sich nicht selber im Ticketsystem melden kann, da er sich nicht einloggen kann - Wie soll er sich also beim Support melden?

Ohne Wiederherstellungsoptionen (alternative E-Mail oder Telefonnummer) bietet der automatisierte Passwort-Reset leider keine andere Möglichkeit an den Account wieder in Gang zu setzen. Da mein Partner jedoch schon Applikations-Passwörter für den Abruf von Mails per IMAP erfolgreich eingerichtet hat wäre es durchaus noch eine Möglichkeit, dass das System - oder ein Supportler - eine Mail direkt an den betroffenen alias@mailbox.org schreibt und dort einen Passwort-Reset Link o.Ä. zuschickt, um das 2FA-Token zurückzusetzen.

Mein Vorschlag wäre es, dass dies eine weitere Wiederherstellungsoption ist, um den Zugriff zu einem Account zurückzugewinnen.

Unsere andere Baustelle: Ab wann kann er sich eigentlich einen neuen Account mit seinem Wunschalias anlegen (mit dem er den Account angelegt hatte) und ab wann sind seine externen Aliase wieder frei zur Registrierung bei mailbox.org?
Da er noch keinen Tarif gebucht hat wurde sein Account schon angezählt, dass seine kostenlose Testphase bald vorbei ist.
Der Account wurde am 05.10.25 erstellt, also ist die Testphase ab dem 05.11.25 vorbei.
Dann hat er wohl noch 30 Tage Zeit den Account per Zahlung zu reaktivieren (was aktuell keinen Sinn macht, da er sich aktuell nicht einloggen kann und uns nicht geholfen wird) und danach wird der Alias ab dem 05.12.25 noch eine Zeit lang "zur Sicherheit" gesperrt - Wie lange ist das? Ab wann wird sein ursprünglicher alias@mailbox.org wieder freigegeben?

Grüße,
Stephan

Beste Antwort
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Wenn/da er noch Zugriff auf sein Konto hat, kann er sich direkt an helpdesk@mailbox.org wenden. Wann hat er den Passwort-Reset zuletzt probiert? Damit gab es in den letzten Wochen ein Problem. Mittlerweile sollte ein Passwort-Reset über das eigene Konto wieder möglich sein, sofern man das nicht in den Einstellungen deaktiviert.

Antworten (2)

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Wenn/da er noch Zugriff auf sein Konto hat, kann er sich direkt an helpdesk@mailbox.org wenden. Wann hat er den Passwort-Reset zuletzt probiert? Damit gab es in den letzten Wochen ein Problem. Mittlerweile sollte ein Passwort-Reset über das eigene Konto wieder möglich sein, sofern man das nicht in den Einstellungen deaktiviert.

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Wir hatten es das letzte mal Anfang Oktober probiert - Als der Account kaputt gegangen ist.
Dort wurden uns dann 0 Wiederherstellungsoptionen angeboten. 🥲
Nun hat es tatsächlich über den Self-Service funktioniert, da wir noch die IMAP-Logindaten haben!

Das mit helpdesk@mailbox.org wussten wir auch nicht - ich kannte nur den Link auf das Ticketsystem.
Danke dir für die Infos. Der Account geht wieder. 🤩

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