Willkommen im mailbox User Forum
 

Einfach mal danke sagen

Ich weiß nichts hat dies geteilt, 23 Stunden her
vorgeschlagen

Dafür gibt es leider keine echte Kategorie.

Deshalb als Frage deklariert 😊


Hallo liebes Mailbox Team,


beim Aufräumen meines Postfachs ist mir aufgefallen, dass ich heute mein neunjähriges Mailbox.org (bzw. Mailbox) Jubiläum habe. Also vielleicht kein Kunde der ersten Stunde aber immerhin des zweiten Jahres 😉


Mein erster Mailprovider war, das damals noch ganz junge, GMX. Der erste mir bekannte Provider der POP3 angeboten hat. Bei einem 56k Modem eine essentielle Funktion weil ja jede Minute online Geld gekostet hat. 🫣

Als dann selbst der kostenpflichtige Premium-Account nicht mehr wirklich werbefrei war und sich GMX insgesamt irgendwie nicht mehr gut angefühlt hat, habe ich mich auf die Suche nach was Neuem gemacht.


Also bin ich dann irgendwie auf Mailbox.org gestoßen.

Der kostenlose Probemonat hat mich schnell davon überzeugt 12€/Jahr zu bezahlen. Zeitnah war dann auch meine Frau überzeugt davon.

Keine Werbung vor oder nach dem Login. Eine weitgehend intuitive Oberfläche...


Ich habe in den in den 9 Jahren verschiedene Änderungen miterleben dürfen. Nicht alles lief reibungslos. Aber wenn ich die Entwicklung von "damals" bis heute anschaue, dann ist da eine prima Sache dabei rausgekommen. Die neue Suite finde ich schlüssig und meist intuitiv zu benutzen. Die feingliedrigen Anpassungsmöglichkeiten ist m.E. ziemlich gut gelungen.

Ich kann einfach meine Mails und Kalender verwalten wie bei Google. Ich kann aber auch nach Bedarf weitere Sicherheitsebnen hinterlegen. Z.B. die nachträgliche Eingangsverschlüsselung. Da wiederrum die Möglichkeit den PGP Key bei MB zu hinterlegen (so habe ich es) oder ich verwalte ihn selbst und nutze Mailvelope oder nur einen Client wie Thunderbird.

Dann kann ich 2FA einrichten und verschiedene Passwort-Wiederherstellungs-Möglichkeiten einrichten. Ist mir das zu unsicher, dann besteht die Möglichkeit selbst für das entsprechende Backup zu sorgen und auf jegliche Wiederherstellungsmöglichkeit zu verzichten.


Also Alles in Allem eine gelungene Mischung aus Sicherheit und Nutzbarkeit. Und vor Allem, für jeden Sicherheitsbedarf individuell anpassbar mit wenigen Mausklicks.


So, genug Süßholz geraspelt 😄


Ich wünsche allen zufriedenen Nutzern und dem Team um Peer Heinlein, dass es auf diesem Niveau noch lange weiter geht und noch viele gute Ideen in diesen Dienst einfließen.

Wir brauchen dringender als je zuvor gute europäische Alternativen zu den "Big Playern" aus Übersee. Und ich will auf meine alten Tage nicht mehr mit meiner Mail-Adresse umziehen....


Das wollte ich einfach mal loswerden, weil ich in diesem und vielen anderen Foren immer wieder Nörgler "antreffe" die nie zufrieden zu stellen sind und positives Feedback m.E. manchmal etwas zu kurz kommt.

Antworten (2)

Foto
5

Hey,

schöne Worte. Ich möchte auch mal nette Worte da lassen.

Bin schon etwas über 3 Jahre bei Mailbox und bereue es bis jetzt nicht. Mailbox ist jetzt mein 6 Mailprovider und hab bis jetzt nur auf 1-2 Sache, die ich mir wünschen würde, habe ich kein Grund zu wechseln. Fand das alte 2FA was gemeckert wurde auch ganz gut, da ich so z. B. ohne Probleme mich bei meiner Arbeit anmelden konnte. Dazu, auch wenn Mailbox an OX leider hängt das Interface wirklich angenehm, auch wenn es eher vom Design her an Unternehmen gerichtet wirkt anstatt an mich als Privatperson. Zu gleich muss ich auch mal die Supporter loben! Die hier, wenn es geht helfen, während nebenbei der Stress bei den Tickets ist wegen der noch höheren Nachfrage. Genauso finde ich es Lobenswert Herr Heinlein hier selbst ab und zu schreiben zu sehen. Sonst hab ich auch gute Erfahrung mit dem Support zu Fragen, die ich habe oder von Fehler, die mir aufgefallen sind. Man merkt der Heinlein Gruppe an, sie wollen was erreichen und was Gutes den Leuten liefern. Danke für die tolle Arbeit, auch wenn mal doofe Kommentare natürlich auftreten.

Foto
6

Bin hier bei mailbox mit meiner eigener Domain seit acht Jahre angemeldet, und habe mich damals ganz bewusst für mailbox.org entschieden. Zum einen will ich nicht mit Daten zahlen, sondern mit Geld (Datenschutz, Privatsphäre), und zum anderen brauche ich ein gutes Gefühl was Sicherheit anbelangt (sowohl Sicherheit gegen Angriffe von außen, als auch Sicherheit der Daten bei eigenen Problemen, also z.B. Redundanz/Backup). Habe die Entscheidung nie angezweifelt oder bereut.

VIELEN DANK AN PEER HEINLEIN MIT TEAM für den guten Service. Mache regelmäßig Vergleiche, und kann in der Summe der Features (Privatsphäre, Datenschutz, Sicherheit, Spamfilter, eigene Domain möglich, Open Source, offene Standards, Transparenz) für meine Anforderungen keinen besseren Mail-Anbieter finden. Nicht zuletzt ist die eigene Videokonferenz-lösung sensationell und ein toller Bonus. Leider kann ich in meinem Umfeld kaum Leute dazu bewegen, von google/MS/&Co wegzugehen. Die Reaktion ist fast immer, warum jemand für Mail und office zahlen soll, wenn es das ganze auch (vermeintlich) kostenlos gibt.

Wie gesagt, bin ich in der Summe höchst zufrieden, und halte mailbox und das dahinter stehende Team mit Chef für sehr kompetent. Leider scheint die linke Hand eventuell aufgrund der Größe oder schnellen Entwicklung mittlerweile manchmal nicht ganz zu wissen, was der rechte Fuß macht. Daher zwei Kritikpunkte zum Rollout von Login2.0: Es hätte nicht passieren dürfen, dass ich mich per smtp/caldav/etc. noch mit den Hauptpasswort einwählen kann, wenn ich App-passwörter und 2FA aktiviert habe. Hier wurden im Forum mehrfach Bedenken von Kunden angemeldet und Fehler kommuniziert, die Reaktion des Supports war teils widersprüchlich und teils zu langsam. Ähnliches gilt beim Passwort-Reset. Hier wurde seitens des Supports teils widersprüchlich kommuniziert. Ebenso ist/war bei beiden genannten Punkten die Knowledge-Base nicht aktuell. Allerdings bietet kaum ein anderer Mailanbieter ein so transparentes Forum wie hier, andere Anbieter hätten die Probleme eher unter den Tisch gekehrt. Also auch DANKE an Mailbox, dass es das Forum gibt.

Insofern ist für mich alles fein, ich bin begeistert wie schnell die Passwort-Reset-Funktion angepasst wurde, und halte die Kunden-Reaktionen hier im Forum zu dem ein oder anderen Thema für überzogen.

Nochmals Dankeschön für den tollen Service :-)

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
You can't vote. Please authorize!