Fehlende DKIM-Signatur bei Nutzung einer eigenen Domain als externer Mail-Alias.
vorgeschlagen
Guten Tag!
Ich nutze eine eigene Domain als externen Mailalias. Die DNS-Einträge SPF und DMARC sind korrekt gesetzt und laufen im Mailheader auch als "pass" durch. DKIM DNS-Eintrag auch korrekt gesetzt, nur im Mail-Header als "none". Das deutet darauf hin, dass mailbox bei Nutzung einer eigenen Domain als externer Alias eine DKIM-Signatur technisch nicht vornimmt. Ist das richtig? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
You can't vote. Please authorize!
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ich finde diese Idee klasse
Hallo Ulrich,
was bedeutet, dass du die eigene Domain als externen Mailalias eingerichtet hast? Hast du dich an die KB gehalten (Eintrag "E-Mail-Adressen mit eigener Domain nutzen")? Sofern die eigene Domain so bei mailbox.org eingebunden ist, sollte alles klappen (spf, dkim, dmarc laut Beschreibung, dane automatisch, und selber eingerichtet DNSSEC und MTA-STS.
Bei mir klappt es seit Jahren reibungslos mit der eigenen Domain und DKIM. (Edit: Gerade nochmal selbst getestet, klappt auch aktuell)
In der letzten Zeit (seit mailbox.org einiges geändert hat, und die Systeme vermutlich auch massiv erweitert hat) gab es hier im Forum vereinzelt Beschwerden, dass DKIM nicht automatisch (oder nur teilweise) aktiviert war, obwohl der Nutzer bei der eigenen Domain die entsprechenden dkim-Einträge vorgenommen hat. Solltest du vermuten, dass das auch bei Dir der Fall ist, würde ich als erstes genauestens nochmal die KB (siehe Link oben) befolgen bzw. kontrollieren, dann am besten mehrere Testseiten benutzen, und erst danach eine Supportanfrage stellen. Das spart Dir und dem Support Zeit. Hier einige Testseiten:
https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/
https://www.mail-tester.com/
https://dkimvalidator.com/
Es gibt / gab (???) wohl auch andere Möglichkeiten, externe Mailadressen nur zum Versenden einzubinden. Für diese Einbindungen funktionieren ggf. dkim und dmarc und spf nicht. Sowas würde ich aber nicht empfehlen, da das die Zustellwahrscheinlichkeit extrem senkt. Bei einer eigenen Domain würde ich immer die Einbindung mit entsprechenden DNS-Einträgen vornehmen, so dass der gesamte eingehende und ausgehende Mailverkehr ausschließlich und direkt über mailbox.org läuft.
Hallo Ulrich,
was bedeutet, dass du die eigene Domain als externen Mailalias eingerichtet hast? Hast du dich an die KB gehalten (Eintrag "E-Mail-Adressen mit eigener Domain nutzen")? Sofern die eigene Domain so bei mailbox.org eingebunden ist, sollte alles klappen (spf, dkim, dmarc laut Beschreibung, dane automatisch, und selber eingerichtet DNSSEC und MTA-STS.
Bei mir klappt es seit Jahren reibungslos mit der eigenen Domain und DKIM. (Edit: Gerade nochmal selbst getestet, klappt auch aktuell)
In der letzten Zeit (seit mailbox.org einiges geändert hat, und die Systeme vermutlich auch massiv erweitert hat) gab es hier im Forum vereinzelt Beschwerden, dass DKIM nicht automatisch (oder nur teilweise) aktiviert war, obwohl der Nutzer bei der eigenen Domain die entsprechenden dkim-Einträge vorgenommen hat. Solltest du vermuten, dass das auch bei Dir der Fall ist, würde ich als erstes genauestens nochmal die KB (siehe Link oben) befolgen bzw. kontrollieren, dann am besten mehrere Testseiten benutzen, und erst danach eine Supportanfrage stellen. Das spart Dir und dem Support Zeit. Hier einige Testseiten:
https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/
https://www.mail-tester.com/
https://dkimvalidator.com/
Es gibt / gab (???) wohl auch andere Möglichkeiten, externe Mailadressen nur zum Versenden einzubinden. Für diese Einbindungen funktionieren ggf. dkim und dmarc und spf nicht. Sowas würde ich aber nicht empfehlen, da das die Zustellwahrscheinlichkeit extrem senkt. Bei einer eigenen Domain würde ich immer die Einbindung mit entsprechenden DNS-Einträgen vornehmen, so dass der gesamte eingehende und ausgehende Mailverkehr ausschließlich und direkt über mailbox.org läuft.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.