Willkommen im mailbox User Forum
 

Phishing? "Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten so schnell wie möglich!"

Sebastian Höfer hat dies geteilt, 29 Stunden her
gelöst

Ich habe heute folgende

--
helpdesk@mailbox.org <xxx@mailbox.org> 27.07.2026 20:24
Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten so schnell wie möglich!

Hallo,

wir haben festgestellt, dass Sie Probleme beim Verlängern Ihres Abonnements für <anonymized> bei Mailfence mit Ihrer aktuellen Kreditkarte hatten.

Wir erhalten von Ihrer Bank die Fehlermeldung "Autorisierung abgelehnt".

Bitte kontaktieren Sie Ihre Bank, um dieses vorübergehende Problem zu beheben.

Alternativ können Sie:

1. Ihre Kreditkartendaten aktualisieren:

Melden Sie sich in Ihrem Konto an > oben rechts auf Ihren Vornamen klicken > Zahlungsinformationen aktualisieren

2. Bankkarte verknüpfen:

BETRAG: 42,00 EUR (3,50 EUR * 12 Monate)

Zahlungsinformationen aktualisieren

Vergessen Sie nicht, Ihren Benutzernamen anzugeben, da wir Ihr Konto sonst nicht aktualisieren können.

Informationen zu Ihrem Konto: <anonymized>
Dienst: Mailbox
Kredit-/Debitkarte: xxxx

Mit freundlichen Grüßen, Mailbox

--

Ich gehe aufgrund des gefälschten Absenders "xxx@mailbox.org" von einem Phishing-Versuch aus. Wie kann ich diesen melden und dieser Absender blockiert werden?

---

Moderationshinweis mailbox: Links und Mailadresse wurden entfernt

Antworten (2)

Foto
1

Ja, offenbar mal wieder ein gehackter Account. Ich habe die E-Mail auch erhalten und diese (inkl. Header) an helpdesk@mailbox.org weitergeleitet. Keine Ahnung, wieso so ein Displayname möglich ist!

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Der Anzeigename ist im Prinzip ein Freitextfeld, da kann man alles mögliche angeben. Die Absenderadresse (From-Header) kann eigentlich auch beliebig sein, hier prüft der SMTP-Server nur i. d. R., ob die zum authentifizierten User gehört. Und wenn SPF aktiv ist, können andere empfangende Server die Mail auch als Spam klassifizieren, wenn es eine fremde Domain ist.

Ich habe ebenfalls mal ein Ticket beim Support eingestellt zwecks Meldung von Phishingversuchen über Mailbox.org-Accounts.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Danke, ich brauche keine Einführung in E-Mail. :-)
Ich bin davon ausgegangen, dass mailbox auch den Display-Name prüft (z.B. "REJECT - policy violation - too many different display names used - code #242").

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
Foto
2

Liebe Community,

danke für Ihre Meldungen!

Unsere Administratoren haben die Situation bereits analysiert und alle betroffenen Postfächer von den Phishing-Nachrichten bereinigt. Wir überprüfen und verstärken kontinuierlich unsere Sicherheitsvorkehrungen, um solche Nachrichten in Zukunft noch früher abzufangen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an unser Support-Team über support.mailbox.org oder per E-Mail an helpdesk@mailbox.org.


Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

(Hatte auch solche Mails bekommen und dann per Anhang an support weitergeleitet)

Aber meine Frage: Was ist da das gewünschte Vorgehen wenn wieder solche/ähnliche Mails ankommen?

1) Wieder via support melden ?

2) An abuse@ melden ?

3) Nicht mehr melden ?

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
You can't vote. Please authorize!