Benutzername bei App-Passwörtern
vorgeschlagen
Hallo,
ich habe folgenden Vorschlag bzgl. App-Passwörtern und deren Benutzernamen.
Beim Anlegen von App-Passwörtern sollte auf den zu verwendeten Benutzenamen hingeweisen werden, insbesondere da es bei App-Passwörtern für IMAP/SMTP und CalDAV/CardDAV (aktuell, s.u.) unterschiedliche Usernamen sind, etwa so:
Hier kam es glaube ich in den letzten Wochen immer wieder zu Nachfragen im Forum deswegen.
Zudem fände ich es sinnvoll, wenn App-Passwörter anstatt der Haupt-Mail einen festen Usernamen einer mailbox.org-Domäne verwenden würden, z.B. <uid>@whatever.mailbox.org.
Vorteile:
- Wechsel der Hauptadresse mit weniger Aufwand möglich.
- Bei Verwendung von eigenen Domains muss die Autokonfiguration nicht eingerichtet werden, da für den Login immer <uid>@whatever.mailbox.org benutzt wird und mailbox.org hier problemlos die Autokonfigurationseinträge im DNS pflegen kann (bzgl IMAP/SMTP).
- Es kann überhaupt Autokonfiguration genutzt werden bei CalDAV/CardDAV. Aktuell geht das ja überhaupt nicht, da der Username <uid>@<uid> ist.
- Einheitlicher Benutzername bei den verschiedenen App-Passwörtern.
Zugriff verweigert
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.