Willkommen im User-Forum von mailbox.org

smtp Fehlermeldung

Ingolf Sauer hat dies geteilt, 5 Tage her
veröffentlicht

Hallo.

Seit etwa 3 Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung beim Versand meiner Mails. Die Konten haben bis dahin problemlos funktioniert. Die Einstellungen für smtp sind auch unverändert. Gibt es Probleme mit dem SMTP-Server?

Fehlermeldung:

Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.mailbox.org fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

Antworten (1)

Foto
1

Bei mir funktioniert es:

$ telnet smtp.mailbox.org 587
Trying 2001:67c:2050:b100:1:587:0:196...
Connected to smtp.mailbox.org.
Escape character is '^]'.
220 smtp1.mailbox.org ESMTP Postfix
Wie hast Du SMTP denn konfiguriert? SSL, STARTTLS? Welcher Port? Welcher Client?

Foto
1

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem tritt mit den Betriebssystemen iOS und MacOS auf. Clients sind Apple Mail und Thunderbird.

Server: smtp.mailbox.org

Port: 465

SSL/TLS

Passwort: Normal

---

Mich macht stutzig, das beider Clients und verschiedene Geräte den gleichen Fehler melden und das die vorhandene Konfiguration bis vor kurzem funktionierte.

Foto
1

Die Einstellungen sehen richtig aus, stehen auch genau so in der Dokumentation.

Lokal funktioniert es bei mir auch. Sieht mir daher stark nach einem Netzwerkproblem aus. Probier doch mal folgendes Kommando:

$ openssl s_client -connect smtp.mailbox.org:465                                                                                                       
CONNECTED(00000003)
[...]
220 smtp1.mailbox.org ESMTP Postfix
DONE

Foto
1

Versuche es mal mit Port 587 statt 465. Siehe Log-Auszug von Stephan. Ich nutze unter MacOS ud IOS 587.

Foto
1

587 ist dann aber STARTTLS statt SSL. Funktionieren sollte eigentlich beides.

Foto
2

Uii, die Einstellung mit Port 587 und STARTTLS hats gebracht, zumindest für Thunderbird. Jetzt muss ich noch die anderen Geräte und Clients testen.

Foto
2

Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Mailclients funktionieren wieder. Auf den iOS bzw. iPadOS Geräten hat sich die Konfiguration des smtp-Servers von selbst aktualisiert, nach dem ich die Accounteinstellungen noch mal bestätigt habe (Port 587 statt 465).

Thunderbird, unter MacOS, habe ich nach euren Vorschlägen selbst aktualisiert .

Einen schönen Freitag noch

Ingolf

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen