Willkommen im mailbox User Forum
 

Problem mit KeePass2Android und WebDAV über https

A.K. hat dies geteilt, 8 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

seit einer Umstellung bei Mailbox.org vor ein paar Wochen im Rahmen der vollständigen Ausrollung des Login 2.0 und Einführung der Applikations-Passwörter kann die (m.E. weit verbreitetste) KeePass-App für Android nicht mehr via WebDAV (https) auf die Passwortdatei zugreifen. Dies hat in exakt derselben Konstellation (mit Ausnahme des neuen Benutzernamen und Kennworts) vor der Einrichtung monatelang funktioniert und vor dem Wechsel zu Mainbox.org über OneDrive genauso. Bei der Einrichtung von KeePass2Android mit dem WebDAV-Verzeichnis https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/ kann ich durch die Ordnerstruktur der Mailbox.org-Cloud navigieren und das kdbx-File auswählen, aber das Laden der Daten in der App funktioniert dann nicht mehr und es kommen wenig aussagende Fehlermeldungen von gar nichts bis "timeout". Unter Windows mache ich Gebrauch von der Synchronisation über die OXDrive-App, da klappt der Zugriff auf die Passwortdatenbank problemlos. In Android scheint dieser Weg nicht zu funktionieren, da Offline-Files ausschließlich über die OXDrive-App zugänglich sind und für andere Apps damit verborgen bleiben.

Hat zufällig noch jemand hier im Forum etwas Ähnliches beobachtet und evtl. sogar bereits lösen können?

Danke und schöne Grüße

Antworten (5)

Foto
1

Hallo,

habe bei meinem KeePass2Android Setup genau dasselbe beobachtet. Mit Login 2.0 meldet es beim Versuch die Datei zu laden bzw. öffnen entweder timeout oder einen Fehler mit dem Dateiheader. Mit dem Zugriff über die OXDrive App habe ich es auch schon probiert aber damit lässt sich die Datei in meinen Versuchen nicht korrekt abspeichern und wieder hochladen, öffnen geht aber soweit.

Habe es auch schon mit und ohne Applikationspasswort getestet.

Unter WinSCP in Windows kann ich ähnliches Verhalten beobachten: Anmeldung mit E-Mail u. Kontopasswort ODER Applikationspasswort mit neuem Benutzernamen funktioniert und die Dateien lassen sich auch auflisten aber beim Versuch etwas herunterzuladen kommt folgender Fehler: "Could not read response body: connection timed out"

Würde mich auch über eine Lösung freuen :)

Grüßle

Foto
1

Hallo, gibt es für dieses Problem (Zugriff auf kdbx über webdav) inzwischen ein Lösung? ... möchte im Zshg mit dem Umzug von Stock-Android auf GrapheneOS auch die Datenspeicherung von Magenta zur Mailbox-Cloud durchziehen.

Foto
1

Hallo,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten KeyPass2Android mit einer auf der Mailbox.org-Cloud liegenden Passwort-Datenbank (*.kdbx) wieder am Laufen. Als WebDAV-Link habe ich https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/ verwendet, mit einem anderen und besser qualifizierten Link funktioniert es nicht. Warum es plötzlich (wieder) geklappt hat, weiß ich nicht und vermutlich war es ein in der IT ständig vorkommendes kleines Wunder, bei welchen niemand etwas gemacht hat und trotzdem klappt es plötzlich wieder :)

Was ich festgestellt habe, ist, dass man mit diesem Link https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/ in den verschiedensten Apps und Anwendungsfällen durchwegs besser bedient ist als beispielsweise mit https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Nachname,%20Vorname/. Letzterer führte bei mir seit der Umstellung auf Login 2.0 zu den seltsamsten Phänomenen, wie beispielsweise Read-only-Zugriff. Leider sind die Knowledge Base-Artikel und Foren-Beiträge zur WebDAV-Nutzung teilweise sehr unterschiedlich und widersprüchlich.

Schöne Grüße

Foto
1

Hallo, vielen Dank. Egal welche der 4 Schreibweisen der wendav-URL, jedesmal erhalte ich die Meldung "http412" als Resultat. Auch Passwort der Mailadresse vzw eigenes Applikatiomspasswort für webdav erstellt, bringt keine Besserung.

Welche Verbindungssoftware nutzt Du, zufällig DAVx5?

Gruss Tho

Foto
1

Hallo,

für KeePass2Andoid nutze ich keine Zusatztools, sondern binde die Keepass-Datenbank in der Mailbox.org-Cloud direkt über verschlüsseltes WebDAV (https) ein. Für Kalender, Kontakte und Co. nutze ich DAVx5.

In Mailbox.org habe ich für jede App und jedes Gerät, das ich angekoppelt habe, ein eigenes App-Passwort erstellt und hiermit, dem nummerischen Benutzernamen (wird angezeigt) und mit dem Link https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/ funktioniert nun alles wie erwartet.

Schöne Grüße und guten Rutsch

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert