Login 2.0 iOS Mail, Calender and Contacts
vorgeschlagen
Hallo Schwarmwissen,
seit der Umstellung auf "Login 2.0" (das neue 2FA-Verfahren) von Mailbox.org kann ich meinen mbo-Account in iOS nicht mehr nutzen.
- Wenn ich direkt die Konfiguration als Profil lade (QR-Code von der Website) und speichere, erhalte ich folgede Fehlermeldung:
The Operation couldnt be completed. (MFMessageErrorDomain error 1039).
> Es macht hier keinen Unterschied, ob Passwort richtig/falsch (habe das mal getestet um zu sehen, ob ich ggf. das PW falsch eingegeben habe) - Wenn ich die Konfiguration manuell in die Mail-App eintrage, kommt die Meldung:
Mailbox is currently unavailable
> Ein extra "Port" Feld gibt es nicht. Ich habe es bereits mit Angabe des Ports direkt hinter die Domain versucht (imap.mailbox.org:993 + smtp.mailbox.org:465) und auch ohne Angabe. Selbes Ergebnis.
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, da immer wieder solche Probleme auftreten, wenn Mailbox.org was ändert. Das kann da auch nicht im Sinne des Kunden sein.
Ich hoffe hier eine Lösung zu finden ohne den Support direkt anschreiben zu müssen :)
Danke im Voraus!
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Hallo,
beachten Sie bitte, dass bei der Nutzung von 2FA die App-Passwörter aktiviert sein müssen. Sie können die App-Passwörter unter "Alle Einstellungen" > "Sicherheit" > "E-Mail App-Passwörter" erstellen.
Sollten Sie das bereits getan haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Sie erreichen den Support unter https://support.mailbox.org oder helpdesk@mailbox.org. Unsere Supporter werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox.org Team
Hallo,
beachten Sie bitte, dass bei der Nutzung von 2FA die App-Passwörter aktiviert sein müssen. Sie können die App-Passwörter unter "Alle Einstellungen" > "Sicherheit" > "E-Mail App-Passwörter" erstellen.
Sollten Sie das bereits getan haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Sie erreichen den Support unter https://support.mailbox.org oder helpdesk@mailbox.org. Unsere Supporter werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox.org Team
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um Apple-Mail unter iOS. Ich kann bei mir (neueste iOS-Version) sehr wohl Ports manuell einstellen: Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > mailbox.org auswählen > Accounteinstellungen > dann zuerst SMTP anklicken, smtp.mailbox.org (Ein) anklicken und Server-Port eingeben; bei mir 587 und SSL. und dann unter Accounteinstellungen > Erweitertert auswählen und auf dieser Seite SSL aktivieren und Port 993 eingeben.
Ich habe all die Jahre immer manuell konfiguriert und das hat funktioniert. Aber denke dran - wie Felix Kaspar schrieb - wegen 2FA ein App-Passwort zu benutzen (s.o.).
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um Apple-Mail unter iOS. Ich kann bei mir (neueste iOS-Version) sehr wohl Ports manuell einstellen: Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > mailbox.org auswählen > Accounteinstellungen > dann zuerst SMTP anklicken, smtp.mailbox.org (Ein) anklicken und Server-Port eingeben; bei mir 587 und SSL. und dann unter Accounteinstellungen > Erweitertert auswählen und auf dieser Seite SSL aktivieren und Port 993 eingeben.
Ich habe all die Jahre immer manuell konfiguriert und das hat funktioniert. Aber denke dran - wie Felix Kaspar schrieb - wegen 2FA ein App-Passwort zu benutzen (s.o.).
** Update **
GELÖST.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Beim Login 2.0 gibt es leider noch einige Punkte, die wir selbstverständlich nachsteuern werden. (...)
In diesem Fall müssen Sie einfach ein App-Passwort erstellen, damit eine weitere Nutzung möglich ist. Entfernen Sie dazu bitte zunächst das vorhandene Konto und richten Sie es anschließend mit den neu erstellten Anmeldeinformationen ein. (...)
Bitte erstellen Sie dort das Passwort und richten Sie das Konto dann gemäß der folgenden Anleitung neu ein.
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/einrichtung-mit-mail-app-fuer-ios
ZUSAMMENFASSUNG: Es gibt "E-Mail App-Passwörter" (=E-Mail Clients) und "Applikationspasswörter" (=CardDav, ...).
** Update **
GELÖST.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Beim Login 2.0 gibt es leider noch einige Punkte, die wir selbstverständlich nachsteuern werden. (...)
In diesem Fall müssen Sie einfach ein App-Passwort erstellen, damit eine weitere Nutzung möglich ist. Entfernen Sie dazu bitte zunächst das vorhandene Konto und richten Sie es anschließend mit den neu erstellten Anmeldeinformationen ein. (...)
Bitte erstellen Sie dort das Passwort und richten Sie das Konto dann gemäß der folgenden Anleitung neu ein.
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/einrichtung-mit-mail-app-fuer-ios
ZUSAMMENFASSUNG: Es gibt "E-Mail App-Passwörter" (=E-Mail Clients) und "Applikationspasswörter" (=CardDav, ...).
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.