Willkommen im mailbox User Forum
 

OX Drive Fehler über Fehler nach Login2.0 Umstellung (Windows & Android)

V.K. hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Hallo liebe Community,

ich habe hier zwar ähnliche Probleme bereits gesehen, jedoch nicht aktuell und in diesem Ausmaß. Daher hier ein neues "Thema".

Die OX-Drive App auf Windows wurde nun schon x-mal neu installiert und mit App-PW eingerichtet. Die App läuft dann erstmal ein paar Tage und dann lässt sie sich nicht mehr starten. Synchronisation geht dann natürlich auch nicht mehr. Danach muss/müsste ich wieder neu installieren. Das passiert auf unterschiedlichen Rechnern mit (Win10 & Win11).

Wenn die App dann mal läuft, synchronisiert sie aber nur sporadisch. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung und der Sync stoppt: "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler."

Auf Android kam gestern noch ein weiterer Fehler dazu. Ich kann nun keine Dateien mehr in der OX-Drive App öffnen. Es kommt der Fehler (HTTP-500). Autoupload und auch manuelle Speicherung von Dateien gehen aber.

Mit all diesen Problemen bin ich echt frustriert und überlege schon mit allen Familienaccounts von mailbox.org wegzugehen. Ich weiß, OX-Drive ist 3nd-party aber letzendlilch kann ich die bezahlten Dienste nicht nutzen.

Vielleicht kann mir ja jmd. von euch helfen? Ich wäre sehr dankbar :)

Antworten (2)

Foto
2

Was die Windows OX Drive App angeht kann ich das Problem bestätigen. Nach Neuinstallation läuft die App ein paar Tage, und lässt sich dann aber nicht mehr starten. Im Windows Eventlog finden sich dann Einträge. Es hilft dann nur eine Neuinstallation. Eine Repair-Installation geht nicht.

Foto
2

Nachdem bei mir die Neuinstallationen nur wenige Stunden gehalten haben, bin ich dem Problem weiter nachgegangen. Die Einträge im Windows Eventlog verweisen auf Leseprobleme einer JSON-Datei.

Im Konfigurationsverzeichnis von OXDrive C:\Users\<XXX>\AppData\Local\Open-Xchange\OXDrive finden sich zwei JSON Dateien die ich mir gesichert habe. Nach erneutem Fehlstart von OXDrive habe ich dann die Datei userConfig.json durch die gesicherte Datei Version ersetzt und konnte dann OXDrive problemlos starten.

Lt. Eventlog scheint es sich Zugriffsprobleme zu handeln.

Jetzt keine ideale Lösung aber besser als neu zu installieren.f

Foto
Foto
1

Zur App kann ich nichts sagen. Man kann das Drive aber auch als Netzwerklaufwerk über die WebDAV-Schnittstelle verbinden. Das funktioniert eigentlich gut, wenn man nur auf die Dateien im Drive zugreifen möchte.

https://kb.mailbox.org/de/privat/datei-cloud-mailbox-org-drive/webdav-unter-windows

Foto
1

Vielen Dank für den Link. Werde ich ausprobieren.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert