Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Thunderbird und Login 2.0 funktionieren nicht

Dezan hat dies geteilt, 13 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

nachdem unfreiwilligen Umstieg auf Login 2.0 stehe ich nun vor dem Problem, dass ich mich mit Thunderbird nicht anmelden kann.

Ich habe zwar ein E-Mail-App-Passwort erstellt, sobald ich aber die Daten in Thunderbird eingebe, bekomme ich die Meldung: „Mailbox“: Temporary authentication failure [aktuelle Zeitangabe].

Jemand eine Idee wie ich das Problem löse?

Antworten (5)

Foto
1

Problem gelöst.

Foto
1

Wie wurde das Problem gelöst? Ich habe das selbe Problem :-(

Foto
1

Ich habe inzwischen auch versucht, den Mail account auf einem anderen client (Vivaldi) komplett neu einzurichten: Selbe Fehlermeldung.

Foto
1

Übrigens ist seit der "Umstellung" auf 2.0 auch Ox Drive tot (selbe Fehlermeldung)

Und Thunderbird versucht ständig, die Daten abzurufen, was aber (ohne Fehlermeldung) offenbar nicht funktioniert. Ich vermute, dass bei mailbox.org das ganze System down ist.

Foto
1

Wäre natürlich möglich, werde es morgen weitertesten.

Foto
1

Die Anmeldung ist nach der Aktivierung des Login 2.0 und der neuen 2FA ist dann nur noch über ein App Passwort möglich. Das App Passwort findet man in den Einstellungen > mailbox.org > E-Mail-App Passwort. Habe Ihr darüber die Anmeldung probiert?

Beachtet hier bitte auch, die Apppassswörter für den die Schnittstellen CalDav und co findet man derzeit in den Einstellungen > Sicherheit > Applikationskennwörter. Laut dem Support werden die App Passwörter noch zusammen geführt.

Foto
1

Vielen Dank, habe nochmal ein komplett neues Passwort vergeben und bei Thunderbird das Konto komplett neu angelegt. Es hat nun mit den automatisch konfigurieren Einstellungen geklappt.

Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, kann aber auch nicht zu 100% ausschließen, dass mir beim Kopieren des bisherigen Passworts etwas gefehlt hat. Ist mir gerade beim Handy aufgefallen, dass es nicht komplett ausgewählt war.

Foto
Foto
1

Würde mich auch interessieren. Bekomme es auch nicht zum Laufen.

Foto
1

Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich im Passwort-Manager von Thunderbird die Passwörter sowohl für IMAP, als auch SMTP aktualisiert habe und danach Thunderbird nochmal komplett geschlossen und wieder geöffnet habe

Foto
1

Ich hatte bei mir das gesamte Mailkonto in Thunderbird gelöscht und versucht es neu einzurichten. Kommt bisher aber nur die Fehlermeldung: Temporary authentication failure. Habe es mit SSL/TLS und StartTLS getestet.

Foto
1

Bei mir ist eingestellt "SSL/TLS" und "Passwort, normal". Und du hast wirklich nur Email eingerichtet, oder ist das vielleicht eine Meldung von dem WebDAV/CalDAV... Abruf? Dafür gibt es ja nochmal andere Passwörter

Foto
1

Habe es gerade noch an dem anderen PC probiert und auch auf SLT/TLS gestellt (nur Mail) und das Passwort neu eingegeben. Funktioniert leider nicht. Werde es morgen weiter versuchen und nochmal alles komplett neu einrichten.

Das ist wirklich seltsam, aber erstmal vielen Dank. Werde morgen Bescheid geben, ob es dann geklappt hat.

Foto
1

Für Thunderbird etc. müssen wohl auf jeden Falls die neuen E-Mail App-Passwörter erstellt und verwendet werden (Einstellungen > mailbox.org > E-Mail). Nur leider funzen die bei mir auch nicht.

Foto
1

Ging bei mir auch nicht. Hatte es jeweils mit der Mail-Adresse als Benutzer, der App-Benutzer und den jeweiligen Passwörtern probiert.

Foto
1

Hast du ein E-Mail App Passwort erstellt und ist dort IMAP und SMTP ausgewählt? Als Username ist für IMAP/SMTP immer die Haupt-E-Mail Adresse zu verwenden und nicht der App-Benutzer (Zahl@Zahl). Ich finde das auch total bescheuert. Jahrelanges Warten auf die neue 2FA und dann kommt dabei so ein Mist raus. Aber möglicherweise ist das dank OX nicht besser umsetzbar.

Foto
Foto
1

Hallo,

es kann verschiedene Gründe haben, warum die Einrichtung, der Abruf oder das Versenden von E-Mails bei Ihnen unter dem Login 2.0 nicht funktioniert. Bitte wenden Sie sich an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
1

Bei mir läuft's heute auch wieder :-)

Habe erst noch einmal versucht, testweise in Vivaldi einen mailbox-Account einzurichten. Ging diesmal problemlos.

Habe dann wie oben schon beschrieben im Passwort-Manager von Thunderbird die Passwörter sowohl für IMAP, als auch SMTP aktualisiert und danach Thunderbird nochmal komplett geschlossen und wieder geöffnet.

Merkwürdigerweise hat Thunderbird niemals von sich aus gemeldet, dass das Passwort nicht stimmt und eine Passwortänderung angeboten. Aber egal.

Das selbe dann bei K-9, auch problemlos.

Nur ox Drive weigert sich beharrlich, das neue App-Passwort anzunehmen (auch nicht nachdem ich es noch mal erneuert habe). Halb so wild, da ox Drive ja derzeit sowieso nicht richtig funzt (ich hoffe, dass es bald wieder eine funktionierende Version gibt).

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert