Willkommen im mailbox User Forum

Nachfrage Login 2.0

Ich weiß nichts hat dies geteilt, 2 Monaten her
unbeantwortet

Der temporäre Aufnahmestopp für Login 2.0 liegt nun auch schon zwei Monate zurück.

Deshalb wollte ich mal vorsichtig nachfragen wie der aktuelle Stand ist. Gibt es schon ein etwaiges Zeitfenster wann es komplett an alle Nutzer ausgerollt wird?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier keinen Druck machen. Soetwas muss selbstverständlich sicher laufen, bevor es ausgerollt wird. Deshalb ist das wirklich nur als Nachfrage zu werten.

Danke schon mal

Antworten (1)

Foto
1

Meines Wissens werden Kunden weiterhin Stück für Stück umgestellt. Ich würde vor einigen Wochen umgestellt, und zwar deutlich nach dem Beitrag mit dem Aufnahmestopp. Ich glaube mich an einen Beitrag hier im Forum seitens des Supports zu erinnern ... vor einigen Tagen .... der das genau auch bestätigt hat. Auch hier im Forum gab es in den letzten Wochen immer wieder Meldungen dass Benutzer umgestellt wurden. Es scheint also weiter zu gehen, nur eben vielleicht nicht so schnell wie mailbox.org das ursprünglich geplant hat, oder wie man es aus dem Blogeintrag interpretieren kann.

Foto
1

Dankeschön.

Das ist eine Antwort wmit der ich gut leben kann.

Dann warte ich einfach geduldig ab.

Ich will nämlich mit dem Erscheinen des Login 2.0 endlich 2FA einrichten. Ist doch bei mailbox.org doch ein gewisser Teil meines Lebens hinterlegt 😁

Was würdet ihr empfehlen? Lieber eine Softwarelösung wie Google Authenticator oder doch besser einen Yubikey?

Foto
1

Ich persönlich halte rein gar nichts von Yubikeys. Es handelt sich um ein proprietäres Produkt, dessen Firmware nicht aktualisierbar ist und der Hersteller sich trotz bestehender Sicherheitslücken weigert, betroffene Produkte umzutauschen.

Mein Wunsch wäre daher die Unterstützung von FIDO2 bzw. Passkeys.

Foto
1

Google Authenticator für 2fa ist nicht empfehlenswert. Ich nutze z.b. für Android Aegis Authenticator.

Eine gute Seite für privacy-basierte Softwarealternativen ist privacyguides.org.

Übrigens bin ich seit einigen Tagen auf Login 2.0 umgestiegen. Seitdem funktionieren weder Thunderbird auf Android noch Apple Mail auf iOS. Nur auf der MB-Website kann ich mich einloggen… (Update: jetzt funktioniert es)

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Es freut uns, dass die Community so lebendig ist!

Es stimmt, wir stellen derzeit weiterhin Kunden auf den Login 2.0 um. Dies muss aus technischen Gründen sukzessive geschehen. Derzeit funktioniert der Login 2.0 noch nicht mit Yubikeys. Aus diesem Grund werden auch Nutzer, die Yubikeys verwenden auch nicht auf den Login 2.0 migriert.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen