Versand per ssmtp funktioniert bei mir nicht
veröffentlicht
Hallo,
bei meinem alten Provider konnte ich per Script und ssmtp von meinem Homeserver Status-Meldung an mich verschicken. Bei Mailbox.org bekomme ich eine Fehlermeldung.
Meine ssmtp.conf:
mailhub=smtp.mailbox.org:587
AuthUser=<meine Mailadresse>
AuthPass="XXXXXX"
UseTLS=NO
UseSTARTTLS=YES
hostname=<ein full-qualified-hostname>
FromLineOverride=YES
Fehlermeldung:
[<-] 535 5.7.8 Error: authentication failed: XXXXXX
ssmtp: Authorization failed (535 5.7.8 Error: authentication failed: XXXXXX)
Ich habe es auch mit einem E-Mail App-Passwort versucht. Leider auch kein Erfolg.
Ist etwas an meiner conf-datei falsch oder muss ich noch etwas einstellen?
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ich denke ssmtp sendet ein falsches Passwort. Hat das Passwort komische Sonderzeichen (#,&, etc.)? Wenn du eine Zeile in ssmtp.c änderst und ssmtp selbst kompilierst, solltest du mit -v sehen welches Passwort übertragen wird. Aber der Wechsel zu msmtp ist sicher keine falsche Entscheidung.
Ich denke ssmtp sendet ein falsches Passwort. Hat das Passwort komische Sonderzeichen (#,&, etc.)? Wenn du eine Zeile in ssmtp.c änderst und ssmtp selbst kompilierst, solltest du mit -v sehen welches Passwort übertragen wird. Aber der Wechsel zu msmtp ist sicher keine falsche Entscheidung.
Hast du 2FA aktiviert? Dann sollte es nur mit dem E-Mail-App-Passwort funktionieren. Ist beim Passwort SMTP ausgewählt? Funktionieren die Zugangsdaten und der Versand in einer anderen App z.B. mutt, thunderbird, etc.?
Hast du 2FA aktiviert? Dann sollte es nur mit dem E-Mail-App-Passwort funktionieren. Ist beim Passwort SMTP ausgewählt? Funktionieren die Zugangsdaten und der Versand in einer anderen App z.B. mutt, thunderbird, etc.?
Vielleicht liegt es an den Anführungszeichen bei AuthPass. Bei mir funktioniert es nur ohne.
Du kannst es ja mal mit -ap "<password>" (hier mit Anführungszeichen) testen.
Und vielleicht solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Selbst bei Debian ist das Paket seit 2019 verweist: https://wiki.debian.org/sSMTP
Vielleicht liegt es an den Anführungszeichen bei AuthPass. Bei mir funktioniert es nur ohne.
Du kannst es ja mal mit -ap "<password>" (hier mit Anführungszeichen) testen.
Und vielleicht solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Selbst bei Debian ist das Paket seit 2019 verweist: https://wiki.debian.org/sSMTP
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.