Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Versand per ssmtp funktioniert bei mir nicht

Franz-Hermann Huerkamp hat dies geteilt, 4 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

bei meinem alten Provider konnte ich per Script und ssmtp von meinem Homeserver Status-Meldung an mich verschicken. Bei Mailbox.org bekomme ich eine Fehlermeldung.

Meine ssmtp.conf:
mailhub=smtp.mailbox.org:587
AuthUser=<meine Mailadresse>
AuthPass="XXXXXX"
UseTLS=NO
UseSTARTTLS=YES
hostname=<ein full-qualified-hostname>
FromLineOverride=YES

Fehlermeldung:

[<-] 535 5.7.8 Error: authentication failed: XXXXXX
ssmtp: Authorization failed (535 5.7.8 Error: authentication failed: XXXXXX)

Ich habe es auch mit einem E-Mail App-Passwort versucht. Leider auch kein Erfolg.

Ist etwas an meiner conf-datei falsch oder muss ich noch etwas einstellen?

Beste Antwort
Foto

Ich denke ssmtp sendet ein falsches Passwort. Hat das Passwort komische Sonderzeichen (#,&, etc.)? Wenn du eine Zeile in ssmtp.c änderst und ssmtp selbst kompilierst, solltest du mit -v sehen welches Passwort übertragen wird. Aber der Wechsel zu msmtp ist sicher keine falsche Entscheidung.

Antworten (2)

Foto
1

Hast du 2FA aktiviert? Dann sollte es nur mit dem E-Mail-App-Passwort funktionieren. Ist beim Passwort SMTP ausgewählt? Funktionieren die Zugangsdaten und der Versand in einer anderen App z.B. mutt, thunderbird, etc.?

Foto
1

Hallo,

es ist kein 2FA aktiviert.
SMTP ist bein App-Passwort ausgewählt.
Zugangsdaten (E-Mail App-Passwort) funktionieren mit Thunderbird.

Danke für die ersten Hinweise, aber leider funktioniert es immer noch nciht mit ssmtp.
Welche Alternative zu ssmtp gibt es um aus Scripten Mails zu versenden?

Foto
1

Hallo,

ich habe jetzt msmtp installiert und konfiguriert. Jetzt klappt es.

Ich werde mal noch recherchieren müssen, was an meiner ssmtp-installation falsch ist - aber nicht jetzt.

Gelöst durch Ersatz vom ssmtp durch msmtp.

Foto
1

Ich denke ssmtp sendet ein falsches Passwort. Hat das Passwort komische Sonderzeichen (#,&, etc.)? Wenn du eine Zeile in ssmtp.c änderst und ssmtp selbst kompilierst, solltest du mit -v sehen welches Passwort übertragen wird. Aber der Wechsel zu msmtp ist sicher keine falsche Entscheidung.

Foto
Foto
2

Vielleicht liegt es an den Anführungszeichen bei AuthPass. Bei mir funktioniert es nur ohne.
Du kannst es ja mal mit -ap "<password>" (hier mit Anführungszeichen) testen.

Und vielleicht solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Selbst bei Debian ist das Paket seit 2019 verweist: https://wiki.debian.org/sSMTP

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen