Willkommen im mailbox User Forum

Neueinrichtung mit der Mail App von macos klappt nicht

Helga Bürk hat dies geteilt, 46 Tage her
vorgeschlagen

Nachdem ich den Zugang und ein neues E-Mail App-Passwort eingerichtet habe, konnte MacOS meine Emails nicht mehr abrufen.

Ich habe nun mehrfach in Mail App von macOS meinen Account genau nach der Anleitung eingerichtet. Ich habe dazu das normale Zugangspasswort benutzt und nicht das E-Mail App-Passwort.

Immer wieder kam die Fehlermeldung : „Benutzername/Passwort konnte nicht überprüft werden.“ Trotzdem gab es irgendwann ein WEITER und der Account war erstellt.

Aber er lässt sich nicht online schalten. Als Online-Status wird angezeigt:

“Temporary authentication failure director-06.heinlein-hosting.de:2025-08-30 10:28:49.”

Die Accountinformationen zeigen folgendes:

Account: Mailbox

Kontingente: Zusammenfassung

Accountbeschreibung: Mailbox

Vollständiger Name: mein Vorname und Zuname

E-Mail-Adresse: meine Haupt-Emailadresse von Mailbox

Benutzername: meine Haupt-Emailadresse von Mailbox

Server f. eintreffende E-Mails: imap.mailbox.org

SSL: aktiviert

Server f. ausgehende E-Mails: smtp.mailbox.org

SSL: aktiviert

Das sonstige Internet funktioniert problemlos.

Nur nebenbei:

Es ist verwirrend, dass unter „Vorhandene E-Mail APP-Passwörter“ das normale Zugangspasswort steht, daneben aber LÖSCHEN.

Was löscht man da?

Muss man das anclicken?

Antworten (3)

Foto
1

Bist Du denn auf Login 2.0 umgestellt und hast 2FA eingerichtet? Dann musst Du das App-Passwort für Mail verwenden.

Nachtrag: Hast Du denn evtl. als E-Mail APP-Passwort Dein Standard-Passwort angelegt? Wenn man es löscht, muss man ein neues E-Mail-Passwort vergeben. (Hat nichts mit der Hauptanmeldung zu tun.) Das würde ich mal ausprobieren.

Foto
1

Ich habe jetzt keine Ahnung, was Login 2.0 ist. Aber ich habe das alte System mit PIN plus 2. Faktor umgestellt. Dass man dann das App-Passwort benutzem uss, steht nirgends. Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Aber ich hatte es schon als Altenative mal probiert. Aber wahrscheinl war etwas anderes falsch eingegen. Ich probiere das noch mal mit dem APP-Passwort.

Ich hatte das neue APP-Passwort in die Einrichtung reinkopiert. Aber siehe oben, keine Ahnung

Foto
1

Herzlichen Dank

Und plötzlich ging alles ganz schnell

Die Lösung war: Ich habe noch mal ein neues E-Mail APP-Passwort geholt und das in die Einrichtung eingesetzt.

Herzlichen Dank

Nach Stunden langen probieren, weil auch der Benutzername ursprünglich falsch war (bzw. bei der Eingabe wieder verschwunden war) falsch war (richtig wäre: nochmal die Emailadresse nicht Vor- und Zuname), hat nun endlich geklappt.

Foto
1

Der Benutzername bei den Zugangsdaten war schon immer die Mailadresse und nicht Vor- ud Zuname. Und mit 2FA muss das Passwort als App-Paswort erzeugt werden.

Foto
1

Danke

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen