Willkommen im mailbox User Forum

Permanente Sperre eines Alias

K.K hat dies geteilt, 11 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo!

Ich fände die Option sinnvoll, einen Alias (gegen eine Gebühr) permanent sperren zu lassen, damit Unbereichtigte keinen Zugriff auf Mails bzw Konten erlangen können. Z.B. nach Vertragsende. Bei Proton werden Aliasse zB grundsätzlich nicht neu vergeben.

Grüße

Antworten (1)

Foto
1

Ich sehe das Alias Angebot als Grundlage. Für weitergehende Funktion verwende ich SimpleLogin.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Was für eine Grundlage? Wolltest du bei einem anderen Threat antworten? Denn deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Falls du dein Konto irgendwann kündigst, dann werden alle Aliasse und die Hauptadresse wieder freigegeben. D.h. Mails die fälschlich noch an diese Adresse gehen, fallen ggf Unberechtigten in die Hände. Protons vorgehensweise jede Adresse nur einmal zu vergeben, ist mMn sinnvoll.

Foto
1

Die Freigabe erfolgt aber nicht sofort, sondern gestaffelt je nach Tarif: 90 Tage (Light) bis 2 Jahre (Premium), sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Kann die Knowledge Base gerade nicht erreichen.

Foto
1

So habe ich das auch in Erinnerung. Jedoch ändert es grundsätzlich nichts am Problem. Wären sie lebenslang gesperrt, wäre es mMn sicherer.

Nehmen wir mal theoretisch an, dass irgendeine Berühmtheit stirbt und das das Guthaben zeitnah endet. Dann könnte man diese Adresse nach 2 Jahren einfach übernehmen und da kommen sicher noch vertrauliche Mail rein...

Foto
1

Es muss ja nicht einmal eine Berühmtheit sein. Ich habe letztens eine alte Freundin angeschrieben und war sehr überrascht, als mir jemand anderes antwortete. Es war übrigens eine Adresse bei T-Online.

Foto
1

Deswegen fände ich die Option gut, einen Alias auf Lebenszeit zu "kaufen", damit er nicht neu vergeben wird.

Ich spiele deshalb auch mit dem Gedanken mir ggf eine eigene Domain zuzulegen. Allerding wäre mir der Spaß mit der eigenen Domain bei mailbox zu teuer.

Foto
1

Was ist zu teuer? Der Standard Tarif?

Wie schon gesagt, kombiniere Mailbox (und Domain) mit SimpleLogin und du hast alles.

Foto
1

Ja, ich finde den Aufpreis von light zu standard zu hoch, wenn man von den ganzen Zusatzleistungen nur das Einbinden einer Domain nutzen möchte.

SimpleLogin kannte ich noch nicht. Muss ich mich mal einlesen.

Foto
1

Als Alternative zu SimpleLogin werfe ich noch Addy in den Ring. Funktioniert perfekt mit Mailbox und eigener Domain.

Foto
1

Addy soll auch gut sein. Das Light Angebot gibt es schon für $1/Monat.

SimpleLogin gehört jetzt Proton und ist kostenlos, falls man schon das Proton Paket bezahlt. Die automatische Integration in den Proton Passwort Manager ist dann sehr praktisch. Nicht nur ein Passwort wird generiert, sondern auch eine neue Email Adresse.

Foto
1

Hallo!

Ich wollte das Thema noch einmal in der Hoffnung hochschieben, dass der Support hier evtl mit einer Erklärung antwortet, warum es nicht wenigstens eine Sperre gegen eine Einmalzahlung gibt.

Mit eurem Mail-Service bin ich super zufrieden. Ich finde es jedoch befremdlich, dass ggf irgendwann jemand meine Email-Adresse nutzen kann. (z.B. nach meinem Tod) Ich überlege daher zu proton zu wechseln. Die geben die Mails nicht wieder frei.

Die Vorstellung, dass jemand z.B. die ehemals offizielle Email von einem ehemaligen Politiker (oder so) nutzen kann, finde ich auch irgendwie komisch. Sofern diese den Service genutzt hätten. Rein fiktives Beispiel...

Grüße

Foto
1

Wenn die Adresse so wichtig ist, kannst du doch für die nächsten 10 Jahre im Voraus zahlen. Mit einer eigenen Domain ist das günstiger.

Foto
1

Das ändert nichts am Problem. Du kannst deine Hauptadresse auch nicht langfristig sperren lassen.

Vorrauszahlen könnte man. Wäre dann aber auch interessant, wenn in 10 Jahren aufgrund von theoretisch möglicher Inflation das vorrausgezahlte Guthaben für einen Monat reicht. So oder so wäre mir eine permanente (und standardmäßige) Sperre wie bei Proton lieber. Da gibt es wenig zu diskutieren. Der aktuelle Zustand ist einfach nicht schön.

Foto
1

Bleibt nur ein Feature Request an Mailbox. Vielleicht €1000 und dein Alias kommt auf eine Sperrliste.

Foto
1

Die Fristen waren schon ein paar mal Thema hier. Aktuell (Mai 2026) steht auf der Webseite für Light eine Registrierungssperre von 90 Tagen, für Standard mindestens 1 Jahr und für Premium mindestens 2 Jahre.

Meines Wissens ist es so dass die Sperre umso länger dauert, umso länger man Kunde ist. Aktuell sind es bei mir im Standardtarif ca. 5 1/2 Jahre. Wer das genau wissen will, kann in den Einstellungen bei den Alias nachschauen. Dort ist der Wert in Tagen angegeben.

Klar ist der Light-tarif mit einer (laut Webseite festen) 90-tägigen Frist knackig kurz. Auf der anderen Seite hat Herr Heinlein mal gesagt, dass der Light-Tarif für mailbox.org von der Kalkulation her grenzwertig ist, und vermutlich wird da kein Spielraum sein, mehr Leistung anzubieten. Statt 1.000 EUR für eine Sperre auszugeben wäre es meines Erachtens besser, eine eigene Domain mit Standardtarif zu nehmen.

Foto
1

Das ist ja in dem Sinne keine "Leistung", sondern imho ein Sicherheitsfaktor (auch für den Anbieter). Der direkte Konkurrent Posteo sperrt zB 6 Jahre im 1€-Tarif. Mir wäre permannent, wie bei Proton zwar lieber, aber 6 Jahre sind schon okay. Proton sperrt auch die Adressen der "Free" Tarife permanent, wenn die Kontos weg sind. Es gibt ja durchaus Konstellationen, wo denkbar wäre, dass wichtige Adressen nach kurzer Zeit wieder frei sind. Wichtige Person XY mit Light-Tarif stirbt kurz vor Abo-Ende oder wird sonst wie aus dem Verkehr genommen (z.B. Unfall) und 90+x Tage später empfängt/versendet ein Krimineller Geschäftspost über diese Adresse. Könnte einen ziemlichen Shitstorm in den Medien geben, wenn sowas in der Art wirklich mal passiert.

Eine eigene Domain ist auf jeden Fall mein Plan. Ich weiß nur noch nicht, wie diese lauten soll und bei welchem Anbieter ich diese dann letztlich einbinden werde.

Foto
1

Wir können das beliebig lange weiter diskutieren, aber mailbox.org bewegt sich hier offenbar keinen Millimeter:
Dazu gibt es auch im Englischen Userforum einen Thread (fast 20 Monate alt):
https://userforum-en.mailbox.org/topic/2366-address-recycling-reuse#comment-11281

Leider ist weiterhin keine Registrierung mit eigener Domain möglich.
Alternative Domains (statt mailbox.org) bietet man auch weiterhin nicht an.

Da muss man sich halt für einen anderen Anbieter entscheiden.

Foto
2

Danke @zapata für den Link. Da ist ja eine fast aktuelle (vier Monate alte) Antwort des Supports auf genau die Frage dieses Threads. Daran wird sich zwischenzeitlich nix geändert haben. Ich setze hier mal die Supportantwort sinngemäß auf Deutsch übersetzt ein:

Zitat mailbox.org-Support (siehe zapatas Link oben): "Der Wunsch, E-Mail-Adressen dauerhaft zu sperren, ist aus Sicht der Nutzer verständlich. Für den Betrieb eines E-Mail-Dienstes mit einer festen Domain ist das jedoch auf lange Sicht unrealistisch. Wir arbeiten mit begrenzten Adressen. Würden alle jemals verwendeten Adressen dauerhaft gesperrt werden, wären sie irgendwann vollständig aufgebraucht, auch wenn die Mehrheit der Adressen nicht mehr existiert. In der Konsequenz könnten dann keine neuen Kunden mehr aufgenommen werden, auch wenn ausreichend technische und organisatorische Kapazitäten vorhanden sind.

Deshalb gehen wir einen Mittelweg: Die E-Mail-Adressen werden nicht sofort wiederverwendet, und es gibt es lange Sperrfristen, die sich auch an der Nutzungsdauer orientieren.

Ziel ist es, das Risiko von Fehlzustellungen, Datenlecks oder Kontomissbrauch so weit wie möglich zu minimieren. Eine dauerhafte Sperrung aller jemals genutzter Adressen würde zwar theoretisch maximale Sicherheit bieten, hätte aber zur Folge, dass der Dienst mittelfristig weder wirtschaftlich noch praktisch funktionieren würde. Dies ist kein Sonderfall, sondern ein grundsätzliches Problem aller Anbieter einer festen Domain. Unser Ziel ist es daher, einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sicherheit bzw. Datenschutz und langfristiger Verfügbarkeit unseres Dienstes zu finden. Aus unserer Sicht stellt die derzeitige Regelung den verantwortungsvollsten Kompromiss zwischen den genannten Anforderungen dar."

Die Antwort gilt meines Erachtens allerdings nur für die Tarife Standard und Premium. Da ist die Löschfrist abhängig von der Nutzungsdauer. Für den Light-tarif gibt es zumindest laut aktueller Webseite eine feste Frist von 90 Tagen, auch wenn man das Postfach schon Jahre verwendet .... was aber vermutlich an dem von mir oben angesprochenen Problem liegt, dass der Light-Tarif für mailbox.org von der Kalkulation her grenzwertig ist.

Foto
1

Den Teil mit "would eventually be completely exhausted" kann ich jetzt mal absolut nicht nachvollziehen. Der Localpart bei E-Mails darf 64 Zeichen betragen. Mit den erlaubten Zeichen sind wir bei 2,3 x 10^122 und damit mehr als Atome im Universum.

Weiterhin könnte man ja Registrierungen, die nie bezahlt wurden, einfach ignorieren und nach einer Weile wieder freigeben.

Mich wundert, warum andere Anbieter mit wesentlich mehr Nutzern das Problem nicht haben.

Foto
1

Ich hätte mir eher Gedanken dazu machen sollen. Dann wäre ich wohl bei Proton (dauerhafte Sperre) oder Posteo (6 Jahre Sperre) gelandet. Vielleicht ist das aber auch eine Art "Kundenbindungsprogramm". Ewig zahlen oder deine Mail wird nach 90 Tagen freigegeben... Bin ja wie gesagt mit Mailbox zufrieden, muss mir jedoch mittelfristig Gedanken über eine dauerhafte Lösung dieses Problems für mich machen. (d.h. wohl eigene Domain oder Anbieterwechsel.)

Foto
1

Wer will schon eine 64 Zeichen lange Adresse? Dann brauchst du Ausklappvisitenkarten!
Die guten, kurzen sind schon seit Jahrzehnten alle weg.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen