Willkommen im mailbox User Forum

CardDav funktioniert nicht mehr!

7315458 hat dies geteilt, 7 Tage her
veröffentlicht

Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Android Telefon DAVx5 eingerichtet um Kontakte mit meinem Handy zu synchronisieren, mit den neuen Applikationspasswörtern. Hat funktioniert, aber dann habe ich gemerkt, dass nach ein paar Tagen Änderungen nicht mehr aktualisiert wurden.

Hab dann bei DAVx5 geguckt, und dort plötzlich "authentification" error bekommen heute. Neues Passwort erstellt, selbes Problem. Account entfernt, wenn ich ihn jetzt neu zufügen möchte: "Couldn't find CalDAV or CardDAV service. The base URL doesn't seem to be an accessible CALDAV/CARDDav URL...."

Habe sowohl dav.mailbox.org als auch https://dav.mailbox.org getestet. Der KnowledeBase Artikel zu dem Thema funktioniert nicht mehr: https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-und-carddav-fuer-android-mit-ox-sync-und-davx5/?nl=p

Langsam bin ich ziemlich genervt von solchen Problemen, momentan hab ich keine Kontakte auf meinem Handy und bräuchte das recht dringed.....

Antworten (9)

Foto
3

Ich habe das selbe Problem mit Applikationspasswörtern und bereits ein Ticket erstellt.

Foto
1

Ich vermute es liegt am Rebranding/Redesign. Bei mir funktioniert die alte Variante wie oben beschrieben nicht aber auch die neue über OX Sync klappt nicht. Auf jeden Fall anscheinend kein Einzelfall.

Foto
1

Super, wenn ein Redesign der Oberfläche solche Funktionalitäten zerstört, falls es wirklich daran liegt.... Da ich den Account entfernt habe, wurden alle Kontakte von meinem Telefon gelöscht, und momentan habe ich keine Möglichkeit sie wieder zu bekommen....

Foto
1

Export über die Weboberfläche und lokaler Import auf Handy sollte funktionieren.

Foto
1

Hier das gleiche Problem.

Echt klasse, liege gerade im Krankenhaus und bin von der Umwelt abgeschnitten.

Hat diesen Mist das überhaupt jemand getestet bevor er auf die Menschheit losgelassen wird?

Edit sagt: Jetzt funktioniert es wieder, ohne dass ich etwas geändert habe - schaun wir mal...

Foto
Foto
2

Funktioniert bei mir wieder.

Foto
1

Es muss ja nicht gleich Mist sein. In der Ankündigung wurde mitgeteilt, dass der Rollout für Bestandskunden nach und nach stattfindet. Das ist ja Standard bei so großen Änderungen. Deswegen funktioniert der "alte Weg" nicht mehr. Allerdings ist das nur meine Vermutung.

Foto
1

Guten Tag,

es tut mir leid, dass Ihnen die Synchronisation Ihrer Kalender über DAVx5 solche Schwierigkeiten bereitet.

Eine grundsätzliche Störung konnte ich bei meinem soeben durchgeführten Test mit DAVx5 auf einem Android Gerät nicht feststellen.

Für die Synchronisation mit Applikationspasswörtern muss das Konto mit der in DAVx5 angebotenen Option "Mit URL und Benutzername anmelden" eingerichtet werden.

Als Basis-URL reicht es, wenn man dav.mailbox.org angibt.

Der Benutzername sollte bei Ihnen die Form Zahl@Zahl haben, da Ihr Konto noch nicht auf die neue Oberfläche umgestellt ist.

Das Passwort ist das Passwort, welches bei der Erstellung des Applikationspassworts (inklusive Bindestriche) angezeigt wurde. Ich konnte den Kalender und die Kontakte bei einem Testkonto mit einer gleichen Konfiguration wie Ihr Konto auf diese Weise problemlos synchronisieren.

Bitte eröffnen Sie bei weiteren Problemen damit ein Support-Ticket.

Vielen Dank

Ihr mailbox Support

---

Ein paar nützliche Links:

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Ausprobieren. Ich probiere es auch gleich nochmals.

Foto
1

Hallo, jetzt grade hat es mir auch wieder funktioniert, heute Nacht und heute Morgen aber definitiv nicht, ich habe genau das gleiche gemacht wie beschrieben. Und es funktionierte ja auch, und hat dann heute Nacht aufgehört zu funktionieren, ohne irgendwelche Änderungen von meiner Seite. War also wahrscheinlich irgendeine temporäre Störung...

Foto
3

Fehler tritt wieder auf, nachdem es für ca. 20 Minuten funktioniert hat. Seither keine Änderung an den Zugangsdaten vorgenommen.

Foto
1

ich erhalte bei Anlegen eines Applikationspassworts nicht zahl@zahl als Benutzername sonder meine Hauptemailadresse der eigenen Domain die ich als Hauptlogin nutze. Also name@meinedomain.de
Damit bekomme ich nur 401.

Wie bekommt man zahl@zahl heraus?

Foto
Foto
1

Also nach einem erfolgreichen Versuch am Tablet ist es am Smartphone jetzt so, dass die Kontakte-Synchro immer wieder abbricht. Es synchronisiert und bricht ab und so weiter.

Der letzte Versuch hat jetzt zur vollständigen Synchronisation geführt. Ich hoffe es ist kein längeres Problem.

Foto
2

Gerade Antwort auf mein Ticket bekommen, dass es an der Umstellung lag. Bei mir funktioniert es inzwischen tatsächlich ohne Probleme.

Insofern an alle: Es scheint ein temporäres Problem (gewesen) zu ein.

Foto
1

Bei mir trat (und tritt) es heute ebenfalls mehrfach auf. Werde sicherheitshalber jetzt doch ein Ticket erstellen, falls jemand etwas an meinem Account "reparieren" muss.
Als Ursache würde ich spekulieren, dass es vielleicht aufgrund von Konfigurationsanpassungen im Rahmen der Umstellung immer mal wieder zu Neustarts irgendwelcher Dienste kommt, aber ich weiß natürlich rein gar nichts über die Infrastruktur im Hintergrund. Ich hoffe, dass das einigermaßen zeitnah in den Griff bekommen wird.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert