Willkommen im mailbox User Forum

Im Posteingang eingehende Emails automatisch in den Ordner für den Alias zuordnen

A. L. hat dies geteilt, 27 Stunden her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe mehrere Aliase. Deren Emails landen alle gemeinsam im Posteingang, was es sehr unübersichtlich macht.

Ich möchte, dass eingehende Mails für Aliases automatisch in dem Ordner für den jeweiligen Alias abgelegt werden und nicht mehr alle im Posteingang.

Was muß ich tun dafür?

Ich freue micht über Tipps und Rat dazu.

Antworten (1)

Foto
1

Ich hatte früher mal ein Sieve-Filter-Script dafür aktiv, das die nötigen Ordner auch automatisch angelegt hat. Derlei dynamischen Filter lassen sich meines Wissens nämlich nicht über die Weboberfläche konfigurieren, dort braucht es feste Ordner.

require "copy";
require "imap4flags";
require ["fileinto", "variables", "envelope", "mailbox"];

if envelope :matches "to" "*@meinedomain.xyz" {
	set :lower "aliasname" "${1}";
	fileinto :create "INBOX/${aliasname}";
	stop;
}
Zwischenzeitlich habe ich es aber wegen anderer Umstellungen deaktiviert und aktuell auch keine Ahnung mehr, ob es noch funktioniert bzw. es bessere Wege gibt und mit welcher Software man die Scripts auf dem Server verwalten könnte. Vielleicht hilft es ja dennoch jemandem.

Foto
1

Eigentlich müsste es mit mehreren Filterregeln über die Einstellungen auch machbar sein. Du legst manuell für jeden Alias einen Ordner an und erstellt jeweis eine Regel, die in den Bedingungen nach der Alias-Adresse als Empfänger bei Dir filtert, und als Aktion wählst Du "Speichern unter" und den jeweilgen Ordner.

Foto
1

Jop, wenn man nur wenige Alias-Adressen nutzt bzw. kein Problem damit hat, die Ordner und Filterregeln jeweils manuell zu erstellen, ist das natürlich auch ein gangbarer Weg.

Foto
1

Für bestehende Alias-Adressen muss man das nur einmal machen, und dann wieder, wenn neue hinzukommen. Für mich ist das ein vertretbarer Aufwand.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert