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Externer Mail-Accounts: SUCHE und SPAMFILTER nicht möglich?

Arno Nühm hat dies geteilt, 51 Tage her
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Ich möchte mailbox.org als Ersatz für einen lokalen Mail-Client wie Outlook oder Thunderbird verwenden. Das Einbinden externer Mail-Accounts wird ja auch offiziell von mailbox.org angeboten, auch im Rahmen der Positionierung als vollwertige Groupware im Unternehmenskontext.

Leider scheinen sowohl die Suchfunktion als auch die Spamfilter NICHT für eingebundene externe Mail-Accounts zu funktionieren. Das ist sehr schade und macht es quasi unmöglich, eingebundene externe Mail-Accounts produktiv zu nutzen. Und für meinen Zweck, mailbox.org als "Zentrale" für alle meine Mail-Accounts zu verwenden, ist es damit leider auch absolut ungeeignet.

Kann man die Suche und den Spamfilter auch für eingebundene externe Mail-Accounts irgendwie aktivieren oder geht das wirklich nicht? Mails ohne Suche und Spamfilter sind heutzutage leider unbrauchbar.

Antworten (5)

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Eine Web-App kann niemals ein vollwertiger Ersatz für lokale Software sein, das mal vorab.

Was das Einbinden angeht, kann man das auf zwei Arten tun: Beim Abruf durch mailbox.org werden die Mails in dein Postfach hier einsortiert und durchlaufen dabei auch die Filter. Wenn du die andere Mailbox dagegen als weiteren Zugang in der Web-Oberfläche eingerichtet hast, wirken die Filter natürlich nicht, da Open-Xchange die Mails ähnlich wie lokale Software direkt beim anderen Anbieter verwaltet. Die Filter müsstest du dann schon dort einrichten. Theoretisch wäre es zwar möglich, mittels sieve-connect auch Filter auf anderen Servern zu verwalten, aber das bietet außer mailbox.org kaum ein Provider an. Die Spam-Filter werden direkt beim Eingang einer Mail angewendet, teilweise bereits bevor die Mail wirklich angenommen wird. Folglich kann das nur durch die Server des Anbieters geschehen, wo die E-Mail ankommt.

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Mailbox.org kann generell die Drittanbieter-Mail-Accounts sehr wohl durchsuchen, jedenfalls in der letzten Version hat das einwandfrei geklappt. Jetzt seit einigen Tagen mit der neuen Version vermisse ich diese Such-Funktion ebenfalls. Eine integrierte Anzeige der externen Accounts in der globalen Inbox funktioniert weiter.

Es geht jetzt für manche Accounts, für manche nicht. Eine Custom-Domain von Hetzner, die von mailbox.org automatisch erkannt wurde (also nur Eingabe Custom Domain Mail-Adresse und Passwort), wird durchsucht (wurde auch erst in der neuen Fassung hinzugefügt).

Ein bestehender Account von 1blu wird nicht mehr durchsucht. Wurde vor einiger Zeit in der alten Fassung hinzugefügt und wurde damals und auch jetzt (nach Löschen und neu hinzufügen) nicht automatisch erkannt.

Es wird also nur für manche Accounts erfolgreich ein MX-Record nachgeschlagen und nur dann scheint auch die Unified Search zu funktionieren.

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Also das mit dem Spamfilter verstehe ich teilweise, da passiert oft schon einiges, bevor die Mail überhaupt im Posteingang landet. Einen einfachen Bayes Classifier könnte man trotzdem auch auf Client-Seite umsetzen.

Aber die Suchfunktion MUSS einfach ohne Wenn und Aber auch in eingebundenen externen Mail-Accounts funktionieren. Das Medium E-mail ohne ordentliche Suchfunktion ist in 2025 aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Wenn es bei einer der angebotenen Eindbindungsmethoden dabei Einschränkungen gibt, müsste das klar kommuniziert werden - oder besser noch: behoben werden.

In diesem Fall ging es um eine Mail-Adresse, die bei all-inkl.com gehosted ist. Kann ich etwas tun, damit die Suchfunktion mit dieser funktioniert?

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Ich bin auch auf die Suchfunktion für externe Mail-Accounts angewiesen und kann deshalb Mailbox auch nicht mehr nutzen. Falls es eine Möglichkeit gibt, diese wieder zu aktivieren, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ansonsten muss ich leider umziehen, was ich sehr schade fände.

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Hallo zusammen, ich möchte unbedingt Mailbox.org weiter nutzen, aber da ich in meinen externen Mails (Mails mit anderer Endung) weder nach Namen, Begriffen, Anhängen oder Betreffs ich suchen kann, wird es immer schwerer hier zubleiben. Ich nutze Mailbox.org ausschließlich über Browser. Hat jemand von Euch schon etwas gehört bzw. weiß wie man wieder suchen kann in Mails? Vielen Dank

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noch nichts, Ticket angelegt unter https://support.mailbox.org/#ticket/zoom/43119

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Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Andreas, können Sie uns bitte noch mitteilen, wie genau Sie die externen Accounts eingebunden haben, welches Protokoll Sie zum Abruf nutzen und um welchen E-Mail-Anbieter es geht?

Gerne können Sie uns das auch in einem Ticket mitteilen, damit es nicht hier im Forum steht.

Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team


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Ein paar nützliche Links:

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