Willkommen im mailbox User Forum

Applikationspasswörter für OX Drive funktionieren nicht

jo nas hat dies geteilt, 9 Tage her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe die 2FA eingerichtet und Email- sowie Applikationspasswörter vergeben.

Dabei funktionieren die Passwörter für OX Drive weder auf Android noch auf Windows 11. Es erscheint jedes mal die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei.

Somit ist der Cloud-Speicher für mich aktuell nicht praktikabel nutzbar.

Der Rest (Mail und Kalender/Kontakte) funktioniert sowohl auf Android (DAVx5, K-9 Mail und Thunderbird) als auch auf Windows 11 (Thunderbird).

Kann hier jemand helfen.

Vielen Dank.

Beste Antwort
Foto

Folgende Lösung hat jetzt funktioniert:

(Der Zugriff mit der OX Drive App mit diesen EIngaben hatte definitiv vor 2 Wochen noch nicht funktioniert!)

Mailbox Login mit (neuem) 2FA ist aktiv.

Im neuen Mailbox Portal > Zahnrad (rechts oben)

• Alle Einstellungen
  • Sicherheit
  • Applikationspasswörter
  • Passwörter hinzufügen
  • Applikation: Drive Sync App

Button: + Neues Passwort hinzufügen

Folgende Angaben werden vorgeblendet:

• Benutzername: Die unter E-Mail-Adressen eingetragene Hauptadresse
  • Passwort im Format abcd-defg-hikl-mnop

Diese Angaben notieren bzw. kopieren, um sie in die Android OX Drive App einzutragen!

Server-URL in der OX-Drive App (Android): https://app.mailbox.org

Antworten (3)

Foto
1

Bei mir funktioniert es noch. Verwendest du das webdav Passwort?

Foto
1

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe es gerade nochmals mit WebDAV als auch mit Drive-Sync-App versucht.
Beides funktioniert nach wie vor NICHT.

Foto
2

Dann musst du den Support anschreiben.

Foto
1

Hallo jo nas und vielen Dank für Ihre Nachricht,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support. Sie erreichen unseren Helpdesk hier https://support.mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Unsere Supporter werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
2

Danke für die Rückmeldung.
Ein Ticket habe ich bereits am 22.09. erstellt, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ticket-Nummer: Ticket#8739741

Foto
1

Hallo jo nas,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben das gerade geprüft und arbeiten an einer Antwort. Wir verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn Sie länger auf eine Antwort warten müssen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir haben wegen eines sehr hohen Ticketaufkommens derzeit längere Wartezeiten als üblich.

Laut unserem System haben Sie bereits eine Nachricht erhalten, dass die Bearbeitung Ihres Tickets leider länger dauert.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox Team

---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
Foto
1

Hallo Mailbox-Team und jo nas,

ich habe das gleiche Problem und bereits am 16.09. ein Ticket beim Support eröffnet [Ticket#8738952].

Ich habe den Eindruck, dass die Dokumentation in der kb und unter "Mein Gerät verbinden" noch nicht angepasst wurde auf Nutzer mit der (neuen) 2FA und den Applikationskennworten.

Weiterhin finde ich verschiedene Serveradressen für den OX-Drive (app.mailbox.org / office.mailbox.org und ggfs. auch dav.mailbox.org).
Bei den Passworten steht in an einigen Stellen ein Passwort wie abcd-defg-hijf, an anderen Stellen steht, man solle das Passwort verwenden, mit dem man sich bei mailbox.org anmeldet.
Beim Usernamen steht an manchen stellen ein Name wie "1234567@1234567", woanders steht, man solle die Adresse nutzen, mit der man sich bei mailbox.org anmeldet.

In vielen Fällen kann und konnte ich mir selber helfen, aber beim OX Drive unter Android komme ich nicht weiter.

Viele Grüße

Michael

94b28c05778bbbca70d6dfd92e7ae04d

Foto
1

Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar.
Kannst du mir bitte verraten (falls bei dir der Fall), wie du OX Drive unter Windows 11 lösen konntest?

Danke dir.

Foto
1

Hallo jo nas,

ich nutze OX Drive nicht unter Windows, daher kann ich Dir keine Lösung verraten.

VG

Foto
Foto
2

Folgende Lösung hat jetzt funktioniert:

(Der Zugriff mit der OX Drive App mit diesen EIngaben hatte definitiv vor 2 Wochen noch nicht funktioniert!)

Mailbox Login mit (neuem) 2FA ist aktiv.

Im neuen Mailbox Portal > Zahnrad (rechts oben)

• Alle Einstellungen
  • Sicherheit
  • Applikationspasswörter
  • Passwörter hinzufügen
  • Applikation: Drive Sync App

Button: + Neues Passwort hinzufügen

Folgende Angaben werden vorgeblendet:

• Benutzername: Die unter E-Mail-Adressen eingetragene Hauptadresse
  • Passwort im Format abcd-defg-hikl-mnop

Diese Angaben notieren bzw. kopieren, um sie in die Android OX Drive App einzutragen!

Server-URL in der OX-Drive App (Android): https://app.mailbox.org

Foto
1

Vielen Dank, das hat bei mir jetzt auch funktioniert.

Da scheint mailbox einfach die Server-URL geändert zu haben, ohne die Änderung auch zu kommunizieren.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert