Willkommen im mailbox User Forum

OX-Drive Kontoeinrichtung: Probleme beim Login

Lukas Alberer hat dies geteilt, 7 Tage her
veröffentlicht

Hallo Leute,

ich verwende die OX-Drive auf meinem Windows-Rechner, um Dateien von meinem Rechner auf Mailbox-Server zu sichern.

Ich habe jetzt größere Datei-Archive gelöscht, um wieder mehr Speicherplatz zu haben. Nach dem Neustart des Rechners wurde ich plötzlich wieder in die Kontoeinrichtung geleitet. Die Synchronisation funktioniert nicht mehr.

Egal welche Benutzer und Passwort-Kombination ich eingebe, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

5354a7fe9d7eb3c17f9275d5b7f93b0b

b995cdbe08c1fa2cbe50708be350b4b6

Ich habe schon jede Kombination versucht mit:

- Normaler Mailbox.org Nutzer und Passwort

- "Ihr Gerät verbinden" > Windows > OX Drive > Autom. Konfiguration

- Applikationspasswort für "Drive Sync-App"

- Applikationspasswort für "WebDAV-Client"

Nichts funktioniert. Bei den ganzen Passwörtern und Benutzern kenne ich mich wirklich nicht mehr aus.

Meine Fragen:

1. Welche Daten muss ich hier eingeben?

dbb60b7ee46db4241ae13872bcf363b2

Etwa "meinkonto@mailbox.org" oder einen Benutzer wie "1234@1234"? Ist hier das Konto-Passwort oder das App-Passwort gefragt?

2. Welche Daten muss ich hier eingeben?

9c4f96017b8951635ffd543b0e749ef7

Etwa "https://app.mailbox.org" ?

Könnt ihr mir helfen?

Für mich sieht es so aus als wäre die Dokumentation zu dem Thema schon veraltet. Ich kenne mich als Endnutzer nicht mehr aus.

Beste Antwort
Foto

Hallo,

wir haben nun die Rückmeldung von Open-Xchange erhalten, dass Sie die Konfiguration korrigiert haben. Das bedeutet, dass der Workaround nun nicht mehr notwendig ist. Zukünftig kann die Einrichtung von OX Drive also wieder ohne einen Wechsel der URL einfach nur mit den Applikationspasswörtern vorgenommen werden.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Antworten (4)

Foto
2

Hast du die 2FA aktiviert, dann musst du ein App Passwort für OX Drive erstellen und verwenden. Es sollten eigentlich nur noch App Passwörter mit Username = Haupt-E-Mail-Adresse generiert werden. Wenn ein Passwort für zahl@zahl erstellt wird, musst du dich wohl an den Support wenden. Ist das noch immer nicht gefixt?

https://kb.mailbox.org/de/business/sicherheit-und-privatsphaere/applikationspasswoerter-fuer-externe-programme/

Foto
1

Danke @zapata für die schnelle Antwort.

Ich habe 2FA aktiviert.

Ich schreibe Dir mal zusammen, was ich jetzt probiert habe:

# Versuch 1

Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe nochmal unter ...

Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter > "Drive Sync-App"
... ein neues Passwort erstellt.

Auch wenn ich meinen Benutzernanmen im Format "name@mailbox.org" und dieses App-Passwort eingebe, bekomme ich weiterhin folgende Fehlermeldung:

5ccc6019c5e9537c2f7e80024e937e56

# Versuch 2

Wenn ich der offiziellen Dokumentation (https://kb.mailbox.org/de/business/datei-cloud-mailbox-org-drive/mailbox-org-drive-cloud-dateien-in-das-betriebssystem-einbinden-mit-ox-drive/#ox-drive-auf-microsoft-windows) folge, müsste ich folgend vorgehen:

Zahnrad > Ihr Gerät verbinden > Windows > OX Drive > "Automatische Konfiguration"
Das Ergebnis ist dann ein Benutzername im Format ca. "123@123".

c9f840764dc9d75c580b0c1504abf37c

Wenn ich jetzt im OX-Drive-Client unter Windows diesen Benutzernamen und entweder mein Mail-Passwort (Passwort A) oder das App-Passwort von Versuch 1 (Passwort B) verwende, komme ich zwar einen Schritt weiter zur Eingabe des Servers. Wenn ich dort "https://app.mailbox.org" eingebe, kommt aber wieder die gleiche Fehlermeldung wie bei Versuch 1.

ac1025b0861a86b60ead542693414b38

# Conclusio

Bei mir geht hinsichtlich OX-Drive Sync nichts mehr. Keine Ahnung welchen Benutzer und welches Passwort ich verwenden soll. Die Dokumentation ist veraltet. Der Support hat sich noch nicht gemeldet. Benutzerfreundliches Sync sieht für mich anders aus.

Foto
Foto
1

Wenn beim Erstellen des Applikationspasswort für OX Drive als Benutzername zahl@zahl angezeigt wird, dann musst du dich an den Support wenden. Wenn als Username deine Haupt-E-Mail-Adresse angezeigt wird, sollte es damit eigentlich funktionieren. Falls nicht, muss du dich ebenfalls an den Support wenden. https://support.mailbox.org

Dass diese Probleme nach monatelanger Beta-Phase und Launch noch immer auftreten, ist schockierend.

Foto
1

Der Benutzername zahl@zahl entsteht, wenn ich Zugangsdaten über ...

Zahnrad (Taskleiste oben rechts) > Ihr Gerät verbinden > Windows > OX Drive > "Automatische Konfiguration"
... erstelle. Nicht beim Erstellen des App-Passworts unter ...

Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter > "Drive Sync-App"
Dort wird mein normaler Benutzername im Format name@mailbox.org angezeigt.

Aber es funktioniert so oder so nicht bei mir.

Ich habe ein Support-Ticket erstellt.

Danke für deine Hilfe!

Foto
Foto
2

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben gerade erfahren, was die Ursache für das Verhalten ist. Auslöser ist eine Fehlkonfiguration in Autodiscover aufseiten von Open-Xchange. Wir stehen dazu im engen Austausch mit Open-Xchange, damit wir bald eine Lösung erreichen.

Wir haben einen temporären Workaround gefunden. Bitte befolgen Sie folgende Schritte, um OX Drive erfolgreich zu nutzen:

1. Melden Sie sich an: Loggen Sie sich in Ihrem mailbox-Account an.

2. Geben Sie anschließend die URL office-sso.mailbox.org in die Adressleiste ein.

3. Applikationspasswort erstellen: Auf der Seite office-sso.mailbox.org erstellen Sie bitte ein Applikationspasswort für OX Drive indem Sie "WebDAV" unter "Applikation" wählen.

4. Anmelden in Drive: Starten Sie nun OX Drive für Windows und melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (z.B. 1234567@1234567) und dem eben erstellten Applikationspasswort an.

Bitte beachten Sie: Dies ist eine temporäre Lösung. Wir sind im Austausch mit Open-Xchange, damit diese Vorgehensweise zukünftig nicht mehr notwendig ist und Autodiscover wieder funktioniert.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Falls Sie weitere Fragen dazu haben, schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

---

Foto
1

Danke für die prompte Antwort und die Erklärung!

Wenn ich Punkt 1. bis 3. befolge, bekomme ich bei 3. folgendes Problem:

f8bb8692bc4a5e6fbc562eabcb4f3195
(Screenshot von office-sso.mailbox.org)

Bei "Applikation" kann ich nichts mit "Drive" auswählen.

Wie gehe ich hier weiter vor?

Foto
2

Hallo Lukas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und den Screenshot. Das war Wählen Sie an dieser Stelle bitte "WebDAV-Client" im Drop-Down-Menü unter "Applikationen". Das OX Drive wird per WebDAV eingebunden.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

---

Foto
Foto
2

Microsoft Drive? Ich z.B. kann nur Applikationspasswörter für Cal/CardDAV und WebDAV erstellen? DriveSync und Exchange sind nur in der neuen mailbox suite verfügbar. Und als Username wird nur meine E-Mail Adresse angezeigt.

Foto
1

Bei mir das gleiche auf office-sso.mailbox.org:

Nur Cal/CardDAV und WebDAV verfügbar.

Foto
2

Hallo zapata,

vielen Dank für die Hinweise. Da ist uns tatsächlich ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen:

Es heißt natürlich "OX Drive", nicht Microsoft Drive. Das Applikationspasswort ist für WebDAV, da der Zugriff von OX Drive mittels WebDAV funktioniert. Außerdem wird das Passwort nicht in der Form UID@CID erstellt, sondern das ist Ihr Login. Bitte entschuldigen Sie den Irrtum. Wir haben das in der Anleitung oben korrigiert.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

---

Foto
2

Hallo,

wir haben nun die Rückmeldung von Open-Xchange erhalten, dass Sie die Konfiguration korrigiert haben. Das bedeutet, dass der Workaround nun nicht mehr notwendig ist. Zukünftig kann die Einrichtung von OX Drive also wieder ohne einen Wechsel der URL einfach nur mit den Applikationspasswörtern vorgenommen werden.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns bitte.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

---

Foto
1

Danke Support-Team, habe die OX-Drive jetzt erfolgreich mit dem App-Passwort einrichten können. Sieht so aus als ob jetzt alles funktioniert! BG Lukas

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen