OX-Drive Kontoeinrichtung: Probleme beim Login
Hallo Leute,
ich verwende die OX-Drive auf meinem Windows-Rechner, um Dateien von meinem Rechner auf Mailbox-Server zu sichern.
Ich habe jetzt größere Datei-Archive gelöscht, um wieder mehr Speicherplatz zu haben. Nach dem Neustart des Rechners wurde ich plötzlich wieder in die Kontoeinrichtung geleitet. Die Synchronisation funktioniert nicht mehr.
Egal welche Benutzer und Passwort-Kombination ich eingebe, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Ich habe schon jede Kombination versucht mit:
- Normaler Mailbox.org Nutzer und Passwort
- "Ihr Gerät verbinden" > Windows > OX Drive > Autom. Konfiguration
- Applikationspasswort für "Drive Sync-App"
- Applikationspasswort für "WebDAV-Client"
Nichts funktioniert. Bei den ganzen Passwörtern und Benutzern kenne ich mich wirklich nicht mehr aus.
Meine Fragen:
1. Welche Daten muss ich hier eingeben?
Etwa "meinkonto@mailbox.org" oder einen Benutzer wie "1234@1234"? Ist hier das Konto-Passwort oder das App-Passwort gefragt?
2. Welche Daten muss ich hier eingeben?
Etwa "https://app.mailbox.org" ?
Könnt ihr mir helfen?
Für mich sieht es so aus als wäre die Dokumentation zu dem Thema schon veraltet. Ich kenne mich als Endnutzer nicht mehr aus.
Hallo,
wir haben nun die Rückmeldung von Open-Xchange erhalten, dass Sie die Konfiguration korrigiert haben. Das bedeutet, dass der Workaround nun nicht mehr notwendig ist. Zukünftig kann die Einrichtung von OX Drive also wieder ohne einen Wechsel der URL einfach nur mit den Applikationspasswörtern vorgenommen werden.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns bitte.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team
---
Ein paar nützliche Links:
Hallo,
wir haben nun die Rückmeldung von Open-Xchange erhalten, dass Sie die Konfiguration korrigiert haben. Das bedeutet, dass der Workaround nun nicht mehr notwendig ist. Zukünftig kann die Einrichtung von OX Drive also wieder ohne einen Wechsel der URL einfach nur mit den Applikationspasswörtern vorgenommen werden.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns bitte.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team
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Ein paar nützliche Links:
Hast du die 2FA aktiviert, dann musst du ein App Passwort für OX Drive erstellen und verwenden. Es sollten eigentlich nur noch App Passwörter mit Username = Haupt-E-Mail-Adresse generiert werden. Wenn ein Passwort für zahl@zahl erstellt wird, musst du dich wohl an den Support wenden. Ist das noch immer nicht gefixt?
https://kb.mailbox.org/de/business/sicherheit-und-privatsphaere/applikationspasswoerter-fuer-externe-programme/
Hast du die 2FA aktiviert, dann musst du ein App Passwort für OX Drive erstellen und verwenden. Es sollten eigentlich nur noch App Passwörter mit Username = Haupt-E-Mail-Adresse generiert werden. Wenn ein Passwort für zahl@zahl erstellt wird, musst du dich wohl an den Support wenden. Ist das noch immer nicht gefixt?
https://kb.mailbox.org/de/business/sicherheit-und-privatsphaere/applikationspasswoerter-fuer-externe-programme/
Wenn beim Erstellen des Applikationspasswort für OX Drive als Benutzername zahl@zahl angezeigt wird, dann musst du dich an den Support wenden. Wenn als Username deine Haupt-E-Mail-Adresse angezeigt wird, sollte es damit eigentlich funktionieren. Falls nicht, muss du dich ebenfalls an den Support wenden. https://support.mailbox.org
Dass diese Probleme nach monatelanger Beta-Phase und Launch noch immer auftreten, ist schockierend.
Wenn beim Erstellen des Applikationspasswort für OX Drive als Benutzername zahl@zahl angezeigt wird, dann musst du dich an den Support wenden. Wenn als Username deine Haupt-E-Mail-Adresse angezeigt wird, sollte es damit eigentlich funktionieren. Falls nicht, muss du dich ebenfalls an den Support wenden. https://support.mailbox.org
Dass diese Probleme nach monatelanger Beta-Phase und Launch noch immer auftreten, ist schockierend.
Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.
Wir haben gerade erfahren, was die Ursache für das Verhalten ist. Auslöser ist eine Fehlkonfiguration in Autodiscover aufseiten von Open-Xchange. Wir stehen dazu im engen Austausch mit Open-Xchange, damit wir bald eine Lösung erreichen.
Wir haben einen temporären Workaround gefunden. Bitte befolgen Sie folgende Schritte, um OX Drive erfolgreich zu nutzen:
1. Melden Sie sich an: Loggen Sie sich in Ihrem mailbox-Account an.
2. Geben Sie anschließend die URL office-sso.mailbox.org in die Adressleiste ein.
3. Applikationspasswort erstellen: Auf der Seite office-sso.mailbox.org erstellen Sie bitte ein Applikationspasswort für OX Drive indem Sie "WebDAV" unter "Applikation" wählen.
4. Anmelden in Drive: Starten Sie nun OX Drive für Windows und melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (z.B. 1234567@1234567) und dem eben erstellten Applikationspasswort an.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine temporäre Lösung. Wir sind im Austausch mit Open-Xchange, damit diese Vorgehensweise zukünftig nicht mehr notwendig ist und Autodiscover wieder funktioniert.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Falls Sie weitere Fragen dazu haben, schreiben Sie uns bitte.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team
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Ein paar nützliche Links:
Hallo und vielen Dank für Ihre Frage.
Wir haben gerade erfahren, was die Ursache für das Verhalten ist. Auslöser ist eine Fehlkonfiguration in Autodiscover aufseiten von Open-Xchange. Wir stehen dazu im engen Austausch mit Open-Xchange, damit wir bald eine Lösung erreichen.
Wir haben einen temporären Workaround gefunden. Bitte befolgen Sie folgende Schritte, um OX Drive erfolgreich zu nutzen:
1. Melden Sie sich an: Loggen Sie sich in Ihrem mailbox-Account an.
2. Geben Sie anschließend die URL office-sso.mailbox.org in die Adressleiste ein.
3. Applikationspasswort erstellen: Auf der Seite office-sso.mailbox.org erstellen Sie bitte ein Applikationspasswort für OX Drive indem Sie "WebDAV" unter "Applikation" wählen.
4. Anmelden in Drive: Starten Sie nun OX Drive für Windows und melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung (z.B. 1234567@1234567) und dem eben erstellten Applikationspasswort an.
Bitte beachten Sie: Dies ist eine temporäre Lösung. Wir sind im Austausch mit Open-Xchange, damit diese Vorgehensweise zukünftig nicht mehr notwendig ist und Autodiscover wieder funktioniert.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Falls Sie weitere Fragen dazu haben, schreiben Sie uns bitte.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team
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Ein paar nützliche Links:
Microsoft Drive? Ich z.B. kann nur Applikationspasswörter für Cal/CardDAV und WebDAV erstellen? DriveSync und Exchange sind nur in der neuen mailbox suite verfügbar. Und als Username wird nur meine E-Mail Adresse angezeigt.
Microsoft Drive? Ich z.B. kann nur Applikationspasswörter für Cal/CardDAV und WebDAV erstellen? DriveSync und Exchange sind nur in der neuen mailbox suite verfügbar. Und als Username wird nur meine E-Mail Adresse angezeigt.
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