Willkommen im mailbox User Forum
 

Usability Login/Logout kaputt

Siebo hat dies geteilt, 12 Tage her
vorgeschlagen

Moin zusammen,

nicht erst seit der Umstellung auf das neue Layout, aber besonders seitdem stört mich der Login/Logout-Prozess so sehr, dass ich das hier mal kund tun möchte.

Ich verwende einen Passwort-Manager mit Auto-Type, um mir die dutzenden, 20stelligen, hoch-kryptographischen Passwörter nicht alle merken zu müssen und für mich wäre es am schönsten, wenn man sich auf EINER Seite mit Benutzername und Passwort anmelden könnte.

Die normale Login-Maske (https://login.mailbox.org) hat aber nur ein Benutzername-Feld:

44ea24d21333fa42f4a34df67707cf08

  • Dort muss ich per Auto-Type den Benutzernamen eingeben,
  • dann mit TAB TAB auf den Weiter-Button kommen und klicken,
  • danach eine kurze Zeit warten, bis die Folgeseite geladen ist
  • mit TAB TAB über das Benutzername-Feld ins Passwort-Feld hüpfen
  • das Passwort eingeben und Enter drücken

Soweit, so kompliziert. Jetzt komme ich aber auf unerklärlichen Wegen (ich nehme an, es hat mit dem Auto-Logout, einem Session-Timeout, ... zu tun) manchmal direkt auf die zweite der obenstehenden Seiten mit den 2 Feldern. Provozieren kann ich das zum Beispiel, indem ich https://office-sso.mailbox.org aufrufe, dann werde ich dahin weitergeleitet:

a192f1a8995ea8e93de16db4d7168b65

Dort stehen nun Benutzername und Passwort auf einer Seite, aber mit leeren Feldern, sodass ich dafür eine andere Sequenz nutzen müsste (quasi die "normale", die man auf vielen Seiten so vorfindet). Es wäre schön, wenn das irgendwie vereinheitlicht werden könnte.

Und dann stört es mich, dass ich nach dem Auto-Logout (nach der Meldung (sinngemäß) "Sorry, aber sie waren zu lange inaktiv und müssen sich erneut anmelden") immer auf https://account.mailbox.org weitergeleitet werde, statt auf die Login- oder meinetwegen Startseite. Insbesondere, weil dort einfach nur Fehlermeldung kommt:

366f8906df5365b2de1b728cdd494edf

Mich wundert es, dass ich über die Suchfunktion (noch) nichts dazu gefunden habe, weil mich das glauben lässt, es könnte auch ein Einstellungs-Thema in meinem Browser oder Mailbox-Account sein, aber auch in diesem Fall würde ich mich über einen kurzen Tipp freuen ;-).

In diesem Sinne, eine schöne Restwoche.

Antworten (2)

Foto
1

Das wurde hier schon irgendwo erwähnt. Mailbox sollte vielleicht einen öffentlichen (zumindest für Kunden) Bugtracker bereitstellen. :-)

Foto
1

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Anmeldung auf https://app.mailbox.org/ erscheinen direkt beide Eingabefelder. Sobald ich dort automatisch ausgeloggt werde (was in den letzten Tagen seltener passiert), lande ich wieder auf eben dieser Login-Seite.

Foto
1

Deshalb hab ich ja meine URLs mit angegeben. Ich bin bislang immer über mailbox.org und dann oben rechts den Button "Login" gegangen. Die app.mailbox.org kannte ich noch nicht. Ich hab's jetzt mal so ausprobiert und werde berichten. Danke.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen