Willkommen im mailbox User Forum

ein weiteres Account von MBO wie ein externes E-Mail-Account einbinden?

Monika Dallmann hat dies geteilt, 2 Tage her
unbeantwortet

Ja, der Betreff sagt es schon.

Hintergrund, ich brauch mehr Aliase mit der URL @mailbox.org.
Diese bezahlen wäre die einfachere Lösung.

Nun könnte ich ja einfach ein weiter E-Mail-Account anlegen.
Schön wäre es, wenn ich die eingehenden Mails gemeinsam verwalten könnte.
(es wäre ja nur logisch, wenn sie externe E-Mail-Accounts einbinden dass sie auch für eigene E-Mail-Account die Einbindung durch andere Anbieter/sie selbst ermöglichen)

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/externe-e-mail-accounts-einbinden/

--- ### hier steht relativ weit unten
Hier können sowohl externe als auch mailbox-Postfächer eingebunden werden,
die von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden sollen. So können Geschäftskunden beispielsweise Teampostfächer wie marketing@eigene-domain.de bequem einbinden.

Für die meisten Anwender ist diese Option die beste Wahl.

Bitte klicken Sie auf das Drop-Down-Menü im Feld Neue E-Mail und wählen Sie aus E-Mail-Konto hinzufügen.
Frage: ist bei dieser Vorgehensweise sichergestellt, dass das kein Familienkonto wird, dass man später nicht mehr abtrennen kann?
Ich würde es sicherer finden, das zusätzliche Konto separat zu erstellen und zu verwalten, aber hier mit einzubinden, wie ein E-Mail-Account eines externen Anbieters.
Hat schon einmal jemand diese vorgehensweise getestet???
Es geht mir auch darum, dieses als externes Konto eingebundene Konto jederzeit separat löschen oder einem anderen Konto als externes E-Mail-Account hinhzufügen zu können (ohne die üblichen Problem und Diskussionen mit Familien-Accounts).

--- Vorteile der Integration externer Accounts

• Die Einbindung externer Accounts bietet Ihnen verschiedene Vorteile:
  • Sie können die Mails der eingebundenen Accounts direkt im Webclient lesen.
  • Sie können Mails mit der Absenderadresse des eingebundenen Accounts direkt aus dem Webclient versenden.
    Frage:
    Absenderadresse - auch ein Alias von eingebunden mbo-Accounts?
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre gesamten Mail-Konten gebündelt und zentral über den mailbox-Webclient zu verwalten.
  • Mit der Funktion Unified Mail können Sie sogar gemeinsame Ordner für mehrere Mail-Accounts nutzen, z. B. einen zentralen Posteingang oder einen gemeinsamen Ordner für gesendete Nachrichten.
    Frage:
    nur wenn man mit IMAP arbeitet oder auch über die Web-Oberfläche

Danke für das Lesen und eine eventuelle Antwort.

Ich denke (falls ich falsch liege korrigieren) eine Einbindung als Familien-Account
ermöglicht es nicht, eingehende Mails eines anderen Familienmitgliedes über die andere E-Mail-Adresse zu beantworten ( oder doch da ja ähnlich Firmenaccounts und da evtl. der Support gemeinsam eine Anfrage beantworten können soll?)
man braucht Filter und Weiterleitung an die anderen Familien-Mitglieder?
Das würde das ganze also eher verkomplizieren.
Familien-Account haben eher andere Vorteile (gemeinsamer Kalender, gemeinsame Nutzung von bezahlter Speicherkapazität).

PS:
Die Zuordnung zu einer Kategorie fällt mir hier schwer, da gingen wohl mehrere ;)

Antworten (1)

Foto
1

Guten Tag.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich werde versuchen Ihre Fragen zu beantworten.

1. Frage: ist bei dieser Vorgehensweise sichergestellt, dass das kein Familienkonto wird, dass man später nicht mehr abtrennen kann?

-> Ja, diese Vorgehensweise ist vergleichbar mit dem Hinzufügen eines weiteren Email-Kontos in einem externen Email-Client wie zum Beispiel Thunderbird. Dabei wird kein Familienaccount erstellt beziehungsweise die Konten in irgendeiner Weise verknüpft.

2.Frage: Absenderadresse - auch ein Alias von eingebunden mbo-Accounts?

-> Nein, leider ist das Senden mit Alias-Adressen des zusätzlich eingebundenen Email-Accounts nicht möglich.

3. Frage: nur wenn man mit IMAP arbeitet oder auch über die Web-Oberfläche

-> Mit Unified Mail können Sie nur über die Web-Oberfläche arbeiten. Diese Darstellung wird nicht in externe Email-Clients synchronisiert.

Sie sehen es richtig, dass Familien-Accounts nicht soweit verbunden sind, dass man Zugriff auf die Email-Konten der anderen Mitglieder hat und mit deren Konten und Adressen Emails versenden kann.

Ihr mailbox Support

---

Ein paar nützliche Links:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen